Åland

      Umgeschriebenes „Jedermannsrecht“ auf Åland

      Das „Jedermannsrecht“ regelt, inwieweit man sich in Wald und Flur sowie auf dem Wasser bewegen darf. Dabei lautet die Grundregel: Weder stören noch zerstören.


      Das Jedermannsrecht auf Åland unterscheidet sich in einigen Punkten vom Jedermannsrecht, das in Schweden und im übrigen Finnland gilt. Vor allem das Übernachtungsrecht wurde im Jedermannsrecht mit folgendem Wortlaut jetzt klarer formuliert:
      „Zum Übernachten wird vor allem auf Campingplätze, Ferienhausdörfer und Gasthäfen verwiesen. Rasten ist erlaubt. Auf Åland ist es Sitte, vor dem Übernachten auf Privatgrund die Erlaubnis des Grundbesitzers einzuholen. Sollte dies nicht möglich sein, ist es erlaubt, einen Tag mit einzelnen Zelten zu zelten, wenn dabei der Hausfrieden gewahrt bleibt. Hierbei muss genügend Abstand von Gebäuden gehalten und ansonsten auf die örtlichen Gegebenheiten Rücksicht genommen werden. Beschädigungen von Landschaft und Natur, Störungen des Grundeigentümers, insbesondere Ruhestörungen durch Lärm sind untersagt. Entsprechendes gilt beim Übernachten auf Booten oder Schiffen.“


      Quelle und Weiteres: visitaland.com/de/fakta/mariehamn
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Der Zufall war es, dass ich in meinem Kalender meines schlauen Tageskalenders ( Harenberg Reisekalender ) ein Blatt fand und besonders aufmerksam darauf wurde.
      Sicher hätte ich es achtlos weggeworfen, wenn ich nicht Grizzlys Bericht über seine Alandreise gelesen hatte.

      Unter der Überschrift
      "Mit dem Rad durchs Schärenmeer"
      schreibt ein A.F.:

      ( Zitat und Auszug)
      "der Archipelago Trail, der Hunderte Inseln verbindet, ermöglicht eine Tour per Rad oder Auto druch das Schärenmeer....Ein Fünftel der Strecke, die auch an einer Reihe von Stränden und Häfen entlangführt, wird auf Fähren zurückgelegt."


      Die Tour scheint nicht unbekannt zu sein - im Internet habe ich etliche Hinweise darauf gefunden.

      mavoya.de/laender/finnland/fahrradtour-durch-finnland/
      rad-net.de/nachrichten/mit-dem…schaerenmeer;n_25659.html
      marcopolo.de/reise-news/finnland-archipelago-trail
      aktivreisen-finnland.de/radrei…lhuepfen_schaerenmeer.htm
      geo.de/reisen/community/reiseb…ische-Inselwelt-vor-Turku

      Grizzly - kennst Du den Archipelago Trail?
      Wie weit ist er von Aland entfernt??

      Gruß,
      Elke
      Das ist eine Ecke weg, frag mich jetzt nicht nach Kilometern. Jedenfalls ist die finnische Küste von Åland weiter weg als von der schwedischen. Der Archipelago Trail geht von der finnischen Küste bei Turku aus und berührt die schwedische nicht.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -