Durch die Natur 16.06.2013

      Durch die Natur 16.06.2013

      Am Sonntag bin ich allein durch unseren Wald und Umgebung :wandern2:..da habe ich so gedacht, die Gegend kennt Ihr ja schon, da mach ich mal andere Aufnahmen...los gehts...

      hier gehts nun in den Wald


      die Bäume und Sträucher sind satt grün, der Holunder blüht und es duftet alles nach Holunder...





      ich liebe die Wegränder mit ihren blühenden Pflanzen, meistens ist es Giersch, aber auch andere Pflanzen laden die Insekten ein...




      viel Insekten sitzen auf den Blüten und lassen sich gut fotografieren.
      ich habe nur die Insekten bestimmt die ich einigermaßen bestimmen konnte. Mit Pflanzen geht es besser, da ist es nicht so kompliziert :kratz:









      jetzt kommen wir zu den Pflanzen....










      und wer hätte das gedacht das, das kleine rote Blümchen giftig ist..


      und wer kennt dies Pflanze nicht...auch sie blüht und angeblich sollen die Schmetterlinge die Brennessel lieben..was ich aber nicht bestätigen kann. Es wachsen ein Haufen Brennesseln am Wegesrand, aber von den Schmetterlingen ist weit und breit nichts zu sehen.


      hier habe ich mal in einen Wochenendgrundstück "gelunscht", weil ich weiss das sie dort auch schöne Pflanzen wachsen..




      nun bin ich schon wieder an unserem Stausee...




      der Wald-Ziest wächst am Wasser und nicht im Wald...jedenfalls bei uns :kratz:






      So nun bin ich am Ende...ich hoffe das ich Euch was gezeigt habe, was Ihr vielleicht noch nicht kennt... oder :kopfkratz: :zwinker2: :undtsch:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Also ich bin vorläufig um 90 % schlauer!
      Zumal ich unterweg i.d.R. keine Abbildungen bei mir hab, wo ich schnell mal nachgucken kann.
      Aber vielleicht prägt es sich ein je öfter ich es sehe. :hoffen:

      Auf jeden Fall ganz fantastische Aufnahmen :yes_text2:

      Und Danke auch, das ich mal eine andere "Ecke" von Deiner Heimat beschnüffeln durfte :blumengeben:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      Orginal Grizzly
      Ein Maikäfer - den hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen
      ..ich auch nicht. Das hängt vielleicht mit der ganzen Umwelt zusammen oder Landwirtschaft. Früher gab es die Käfer in Massen..jetzt muss ich meinen Enkeln die Käfer in Büchern zeigen :icon_thumbdown: (Ich habe mit Ihnen als Kind noch gespielt)

      liebe Schnuppi...schön das ich Dir die Natur etwas näher bringen konnte.
      Ich muss auch nachschlagen in den Pflanzenbüchern, aber mit der Zeit merkt man es sich.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      (Ich habe mit Ihnen als Kind noch gespielt)


      Ich auch.
      Ich hab sie gesammelt, in die Schule mitgebracht und einem als besonderen Choleriker bekannten Lehrer (später hab ich erfahren, dass es ein alter und noch aktiver Nazi war) hinten auf die Anzugjacke gesetzt, wo er, eine lange Kleckerspur hinterlassend, hinauf bis in sein Genick krabbelte. Unter unserem Gejohle warf der dann den Käfer aus dem Fenster - ich hoffe, die haben das überlebt. Sicher bin ich nicht.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -