Kinderstube

      Kinderstube

      Letztes Jahr hatte eine Spatzenmama zwei Junge, die sie bei mir auf der Balkonbrüstung fütterte.
      Das war 2012



      In diesem Jahr habe ich schon auf sie gewartet - und heute endlich konnte ich die kleine Familie wieder beobachten ( Ich musste leider durch die Glasscheibe und gegen das Licht fotografieren)

      Es ist dieses Jahr nur ein Junges.
      Aufgeplustert, fast kugelrund, flaumig und schon fast so groß wie die Mama saß es da.



      Mal sehen, wie weit man mit Betteln kommt!







      Es funktioniert- das Futter wird geliefert!





      Auch der Star hat den Meisenknödel entdeckt ( den ganzen Winter hing das Futter unbeachtet da)
      Nass, aber wunderschön gezeichnet , bearbeitet er mit kräftigen Schnabelhieben den vom Winter übriggebliebenen Meisenködel.



      Gruß,
      Elke
      Liebe Elke....Ich finde die Bilder auch super :bravo:, meine Fotos beschränken sich nur aufs Vogelhäuschen und dann noch durchs Küchenfenster..näher komm ich nicht ran :haarerauf:...da sind Deine Bilder eine Augenweide :daumenhochklein:
      Wie weit kommts Du eigendlich ran an die Vögel....Du hast mit einem zusätzlichen Objektiv fotografiert, oder :kopfkratz:

      Ich habe am Wochenende auch mal meine Spiegelreflex ausgegraben und paar Bilder gemacht...das ist schon ein Unterschied, man müsste sie viel mehr benutzen...


      Orginal Grizzly
      Aber wie kriegst Du das hin, dass die Bilder nicht verwackeln - das tun Tierbilder bei mir meistens
      ...bei mir auch, wenn sie nicht grad still stehen...ich habe mal ein Tierfoto in die Tagesgrüsse eingestellt...das Foto fand ich super...schaut mal rein...
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Danke für Euer Lob - ich freue mich , wenn Ihr auch Freude an diesen Tierszenen habt. Mir macht es Riesenspaß, Tiere zu beobachten.

      Hier die Fortsetzung

      Kinderstube Teil 2

      Gestern war eine Spatzenmama mit einem Jungen da - heute waren es zwei.
      Ich hatte den Eindruck, dass diese beiden mit ihren gelben Schnabelrändern noch etwas jünger waren.



      Die Mama hatte voll zu tun, die Schnäbel der Schreihälse zu stopfen.





      Einer der beiden war etwas kleiner.



      Der andere wagte sich schon hinauf in die Nähe des Meisenknödels und wurde dort oben gefüttert.



      Der Kleine hockt unten , protestierte laut und guckte hoch, ob da nicht auch etwas für ihn sei.





      Endlich wagte er sich auch hinauf - und wurde belohnt.









      Plötzlich gab es Unruhe- die Spatzenmama und der größere der "Kleinen" flogen schnell davon.
      Der Kleine bleib scheinbar verdutzt zurück.



      Ich stand hinter dem Fenster und erschrak.

      Ein Turmfalke schoss mit hoher Geschwindigkeit auf das Haus und den Balkon zu - ich hab mich wohl bewegt und er bog ab.

      Ds geschah im Bruchteil einer Sekunde und ich wusste nicht, ob er eines der Spatzenjungen erwischt hatte.

      Eine Stunde war Stille- kein Spatz, keine Meise, kein Star ließ sich blicken.

      Plötzlich hockte der kleine Dicke wieder auf dem Dach des Vogelhäuschens, aber zunächst allein.
      Ich fürchtete schon , dass der andere vom Falken gepackt worden war.



      Die Spatzenmama kam wieder zum Füttern





      Auch Kohlmeisen trauten sich wieder .






      Streit zwischen Kohlmeise und Spatz



      Aber beide einigten sich- der Kleine unten wartete geduldig.



      Und plötzlich war auch der andere wieder da.
      Der Falke hatte offensichtlich keines der beiden Jungen erwischt.



      So verbringe ich meine Zeit!
      Großes Spatzenkino!

      Ich kann kein Stativ aufstellen und auch nicht ins Freie hinausgehen.
      Ich stehe oft lange hinter dem Fenster , halb hinter einem Vorhang und verhalte mich nahezu regungslos.

      Der Abstand zur Futterstelle ist ca 3m .
      Es braucht Geduld - aber auch Glück, diese Bilder zu machen (und wenn von 20 Bildern 5 brauchbar sind, dann bin ich zufrieden)

      Für die, die es interessiert:
      Ich habe meine Canon 400D mit einem 300er Tele benützt.
      Manche Bilder wurden mit manueller Einstellung, manche mit Automatik gemacht.
      De Bilder musste ich alle etwas nachbearbeiten ( mit PI X3, Tonwert , Kontrast und Schärfe)


      Gruß,
      Elke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()

      :dankverbeug: liebe Elke...da ist man schööön beschäftigt wenn man sowas vorm Fenster hat...da hat man garkeine Zeit mal was anderes zumachen...ich kenn das auch. :zwinker2:

      Deine Bilder sind :bravo:...und eine ruhige Hand musst Du auch haben.

      Orginal Elke
      wenn von 20 Bildern 5 brauchbar sind, dann bin ich zufrieden
      ...geht mir auch so, auf dem Display sieht alles gut aus, aber dann am PC beginnt das aussortieren...hoch lebe die Digitale Fotografie :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Auch ich liebe es Tiere zu beobachten und habe da auch große Geduld.
      Die Fotoknipsmöglichkeiten habe ich allerdings selten - jedenfalls bei :bird: n.
      Deshalb umso mehr Danke fürs teilhaben lassen am Spatzengeschehen :icon_thumbsup:

      Elke: :super-blaugold:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Schnuppi- es gibt da einen sehr schönen Beitrag von Dir von einem Meisenbesuch
      weitblickforum.de/forum/thread.php?threadid=2901

      Probier doch mal , ob Du einen Meisenknödel vors Fenster hängen kannst- vielleicht bekommst Du dann auch wieder Besuch!

      Bei mir geht Kinderstubengeschichte weiter:

      Die kleinen Spatzen sind in den letzten Tagen ganz schön gewachsen.
      Sie haben auch ihr Flaumgefieder fast ganz verloren.
      Erwartungsvoll hocken sie am Futterplatz und warten, bis sie gefüttert werden.



      Die Spatzenmutter denkt offensichtlich nicht mehr dran, de Schreihälse zu füttern, sie fliegt weg und siehe da, die Kleinen picken sich ihr Futter selbst
      .


      Ich nehme an, dass sie bald ganz selbstständig sein werden.
      Vielleicht kommt dann die Spatzenmama mit ihrer zweiten Brut.

      Gruß,
      Elke
      Original von ELMA
      Schnuppi- es gibt da einen sehr schönen Beitrag von Dir von einem Meisenbesuch
      weitblickforum.de/forum/thread.php?threadid=2901

      Probier doch mal , ob Du einen Meisenknödel vors Fenster hängen kannst- vielleicht bekommst Du dann auch wieder Besuch!


      Stimmt, das war ein Erlebnis!
      Und das erste hier seit 1992!

      Weißt Du, das mit dem Vogelfutter und dem Knödel auch habe ich merhfach versucht, aber ich glaube so ein Mehrfamilienhaus ist einfach zu unruhig.
      Selbst wenn ich ruhig am Fenster stehe sind vielleicht Bewegungen ober oder unter mir die die :bird: :bird: abschrecken.

      Dennoch danke für den Tipp.

      Deine Fortsetzungsgeschichte ist ja schon fast ein Krimi.
      Gefällt mir sehr (die Aufnahmen sowieso) :daumenhochklein:

      LG, Schnuppi :winken_blau:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Weißt Du, das mit dem Vogelfutter und dem Knödel auch habe ich merhfach versucht, aber ich glaube so ein Mehrfamilienhaus ist einfach zu unruhig.

      Schnuppi, das kann durchaus sein.
      Aber ich hatte den ganzen Winter über von November bis Mai einen Meisenknödel und ein Vogelhäuschen draußen hängen- kein Vogel hat sich gezeigt.
      Erst jetzt , seit die Jungen versorgt werden müssen, scheint der Futterplatz interessant zu sein.
      Ich habe keine Erklärung dafür.


      Die Geschichte geht weiter....

      die kleinen Spatzen sind endgültig flügge und versorgen sich selbst.

      Aber gestern:

      Ein Mordsgezeter draußen am Vogelhäuschen lockte mich wieder "hinter den Vorhang".

      Dass ein Star vor ein paar Tagen den "gedeckten Tisch" für sich entdeckt hat, habe ich weiter oben schon erwähnt.
      Gestern waren es zwei.

      Bei genauem Hinsehen bemerkte ich ,dass es eine Starenmutter mit ihrem Jungen war.
      Von der Größe her kaum zu unterscheiden.



      Lautstark forderte das Junge Futter





      Und bekam es - es wurde ganz tief in den Rachen gestopft



      Das Junge hatte kaum Geduld, bis die Mama etwas von dem Fett aus dem Meisenknödel herausgelöst hatte.





      Akrobatik beim Füttern



      Mal sehen, welche weiteren Überraschungen ich mit der Kinderstube auf meinem Balkon noch erleben werde!

      Gruß,
      Elke