Rügen: Steilufer, Sandstrände, Boddenküste

      Rügen: Steilufer, Sandstrände, Boddenküste

      Vorweg muss ich gestehen, dass ich mich ein wenig in die Insel Rügen "verguckt " habe.

      Ich hatte vor meinen beiden Urlauben dort nie gedacht , dass auf solch kleinem Raum so viel an Natur, Kultur und an unterschiedlichen Landschaftsformen zu finden ist.

      Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, möchte ich hier drei der Küstenformen vorstellen, die man auf der Insel Rügen hauptsächlich antreffen kann.

      Das sind zunächst die Steilküsten, die sich ständig verändern mit den Geröllfeldern am Fuße der Abbruchkanten.

      Dort entlang zu gehen, geschieht immer auf eigene Gefahr- darauf wird man überall hingewiesen.
      Nach langen Regenfällen und bei und nach Tauwetter sollte man sich immer einer erhöhten Gefahr bewusst sein.

      Hier eine Auswahl:


      Copyright und Download s. commons.wikimedia.org/wiki/Fil…en_-_Uebersichtskarte.png


      Die Kreideküste am Nationalpark Jasmund- die leuchtend weißen Kreidefelsen sind ein Wahrzeichen der Insel.



      Sie sind ständig in Bewegung , an ihnen findet man die schönsten Steine, vor allem Feuersteine, aber auch viele tausend Jahre alte Versteinerungen.




      Auf der Nordseite der Halbinsel Jasmund steht das Dörfchen Lohme direkt an der Abbruchkante.

      Im März 2006 stürzten große Mengen Mergel und Kreide in die Tiefe und verschütteten einen Teil des Hafens. Ein Haus an der Abbruchkante ist seitdem unbewohnbar.
      Seither werden große Anstrengungen unternommen, die Küste zu befestigen und das Dorf zu schützen.






      Etwas weiter nördlich ist die Steilküste am Kap Arkona, die jedes Jahr ein Stück abbricht.
      Die Kante weicht dort jedes Jahr um ca 20 cm zurück.

      Wie hier am 26. Dezember 2011, als ein Kind verschüttet wurde.



      oder hier unterhalb der alten slawischen Jaromarsburg, die wegen Abbruchgefahr schon heute nicht mehr betreten werden darf.




      Auch auf der Westseite der Insel Hiddensee gibt es eine Steilküste- meist aus wenig stabilem Mergel und Sand.




      Bei Göhren erstreckt sich eine schmale Landzunge nach Osten ins Meer- der Nordperd mit seiner meist bewachsenen Steilküste.
      Am Fuße der Hänge wurde ein hübscher Sandstrand angeschwemmt.






      Ganz im Süden des Mönchgutes kann man um die Halbinsel Klein Zicker herumwandern.
      Die vorwiegend aus Sand und Mergel bestehenden Kliffe sind auch ständig in Bewegung und brechen immer wieder ab.



      Hier stand einmal ein Gebäude.





      Über Jahrtausende, Jahrhunderte hinweg ist die Küste schon in Bewegung: was an einer Stelle abbricht, wird von der Ostsee an anderen Stellen angeschwemmt.

      Es gibt auf der Insel Rügen etliche langgestreckte, sehr schöne, kilometerlange Stände mit feinem Sand ( Nehrungen).


      Copyright und Download s. commons.wikimedia.org/wiki/Fil…en_-_Uebersichtskarte.png


      Das ist zunächst der Strand von Binz, der sich von Binz bis kurz vor Sassnitz ( Mukran) erstreckt.

      Ich habe dort den feinsten Sand gefunden, den ich auf Rügen gesehen habe.





      Sandstrand bei Prora




      Südlich von Binz erstreckt sich der "Große Strand" im Mönchgut zwischen Göhren und Thiessow








      Die Halbinsel Jasmund und die Halbinsel Wittow werden durch eine schmale Nehrung verbunden, die Schaabe zwischen Glowe und Juliusruh ( Breege)






      Schließlich gibt es auf der Insel Hiddensee auf der Westseite noch einen schmalen Sandstrand




      Bodden nennt man lagunenähnliche Gewässer, die durch Landzungen weitgehend von der offenen Ostsee abgetrennt sind.

      Die Küsten sind dort meist flach - aber auch oft von einem Schilfgürtel umgeben.

      Der Bodden zwischen Groß und Klein Zicker am Mönchgut



      Der Bodden am Großen Jasmunder Bodden



      Der Bodden bei der Insel Ummanz - ein beliebter Kranichrastplatz (im Spätherbst und im Frühjahr)



      Das ist nur eine kleine Auswahl an Bildern von verschiedenen Küstenabschnitten auf Rügen.

      Mit dem Auto kommt man nicht immer überall hin- aber mit dem Fahrrad und vor allem zu Fuß ist es spannend und sehr abwechslungsreich, Rügen zu erkunden.

      Elke
      Auch wenn ich jetzt wieder gelegentlich online sein kann, ich weiß nix zu sagen.
      Ich bin hin und weg von Deinen Aufnahmen und den Erläuterungen.

      Ich will weg hier!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)