Unser Urlaub am Bodensee

      Also wenn es direkt Frickingen ist, kannst Du Autobahn vermeiden.
      Wähle bei dem Bild von Googlemaps unten rechts OPTIONEN EINBLENDEN!



      Zu den Mautgebühren :klickmich:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Zur Strecke Richtung Zürich und zu den Mautgebühren allgemein hat Dir Schnuppi ja schon geschrieben.
      In der Schweiz sind die richtig teuer, weil es nur eine Jahresvignette gibt, die Österreicher sind bei 10-Tages-Vignetten ("Pickerl") relativ human. Wobei zB für den Arlberg-Tunnel 8€ extra anfallen. Man kann aber auch oben herum fahren, dann kostet es nix bzw. nur den Sprit, das hab ich vor 9 Jahren auch gemacht. Naja, und bis zur Brennerautobahn (die kostet auch extra) werdet Ihr nicht kommen.

      Auf deutscher Seite sind Lindau und Konstanz sehenswert - in beiden Städten war ich - sowie die Insel Mainau.

      Parken wird bei allen drei Zielen ein Problem werden, am besten fragt Ihr vorher im Quartier.
      Naja, was erzähl ich da, Ihr seid ja nicht von gestern :zwinker2:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hallo Alex
      wir wohnen im Haus Sonntag gastgeberverzeichnis-bodensee.…fo.php?kundennummer=2099#

      das mit dem Besuch in der Schweiz und Österreich wird wahrscheinlich so geregelt das wir rund um denn Bodensee in der Schweiz die Landstrassen benutzen. Nach Zürich werden wir mit dem Zug (vielleicht oder garnicht) fahren.

      Für Österreich werden wir mal schauen wo wir da hin fahren evtl für 8€ dann die karte kaufen.

      Ansonsten danke an die Antworter. Ich hoffe wir haben so wetter wie jetzt das wir einen schönen urlaub haben.

      liebe grüsse
      günter


      Hallo Günter,

      Frickingen ist sehr ruhig gelegen.
      Wir sind damals einige schmale Straßen gefahren, um zum Beispiel nach Überlingen zu kommen. Heute ist das vielleicht schon etwas anders. Frickingen war sehr ländlich und dieser Ferienbahnhof war damals eine Attraktion. Ich selber möchte dort nicht unbedingt in so einem Eisenbahnwaggon wohnen, besonders nicht, wenn es mal sehr warm ist.
      In der Nähe ist auch der Affenberg Salem. Ich weiß ja nicht, ob Dein Sohn auch mitfährt.


      Es grüßt Euch Alexander
      moin Alex

      naja in einem Eisenbahnwaggon werden wir nicht wohnen. Mein Sohn ist zwar derzeit in Ferien hier aber er fährt einen Tag vorher wieder nach Frankreich zu rück. geht lieber Segel als mit denn alten in urlaub zu fahren. Er hat inzwischen einen eigenen grossen Katamaran und damit geht er dann auf denn Kanal bzw auch manchesmal auf die Nordsee. (igibt mir immer zu denken),
      Das mit dem Affenberg ist gut gibt dann was zu fotografieren. Ich freue mich schon auf den Bodensee. Bin gerade dabei mir mal einiges was ich mir ansehen möchte aufzuschreiben (meine vergesslichkeit ist gross).

      Danke für deine Mail

      Grüsse (an alle)
      Günter


      Danke Fuchsie,
      die wünsche kann ich gebrauchen, ist das Tanke von energie, da ich nach dem Urlaub erst mal einige Tage zur OP (schildkröten) muss dannach in die Reha wegen der Schildkröte und dann wieder für 2-3 Monate in die Phsychosomatische Klinik. Dann feiern wir weihnachten silvester und hoffen das ich das nächstes jahr mal nur zu hause bin.

      dir wünsche ich eine schönes sonnenreiches frühjahr.

      grüsse
      günter