Sauna in der Kirche ?

      Sauna in der Kirche, wo gibts denn sowas? Ne, auch nicht in :hamburg1:
      Das konnte nur ein Aprilscherz sein...
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Hähä :grins: war zwar am 1. April, aber ein Aprilscherz isses nicht.

      In der Nähe der St. Pauli-Landungsbrücken, genauer in der Ditmar-Koel-Straße, befinden sich die skandinavischen Seemannsmissionen.
      Die Schwedenkirche (Gustav-Adolf-Kyrka) ist ja noch einigermaßen bekannt -


      sie ist die älteste und schönste der vier Kirchen.

      Am nördlichen Ende finden wir die dänische



      und die norwegische Kirche (die mit dem spitzen Aussenturm, darüber der "Michel".



      Ja, und so unscheinbar, dass ich sie bis vorgestern, obwohl ich schon oft in dieser Straße war, nicht wahrgenommen hab,

      steht neben der norwegischen die finnische Kirche





      Und zu einem finnischen Versammlungsort, egal ob Kirche oder nicht, gehört auch eine Sauna.
      Als ich 1980 in Tansania war, haben wir einmal Finnen besucht, in Dodoma, der heutigen Hauptstadt
      Und trotz ständiger Tagestemperaturen von über 30°C hatten die sich eine Sauna genaut, die sie fleissig besuchten und in die sie auch uns eingeladen haben. Es hat großen Spaß gemacht.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Grizzly
      die norwegische Kirche (die mit dem spitzen Aussenturm, darüber der "Michel".



      Die norwegische Kirche wurde bei einem [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Seemannskirchen#mediaviewer/File:Norwegische_Seemannskirche_Hamburg,_Hinweistafel.jpg]Bombenangriff am 30. März 1945[/URL] zerstört, der in der Kirche verbliebene Kirchendiener Oskar M. Olsen wurde dabei getötet und die Glocke stürzte vom Turm auf die Straße. Wundersamerweise blieb sie ganz und ist seit dem Neuaufbau 1959 wieder in Funktion.


      Die Schwedische Kirche in Hamburg ist derzeit wegen Umbaus geschlossen, die Gottesdienste finden abwechselnd in den benachbarten Seemannskirchen Finnlands und Norwegens statt.
      Mehr: m.svenskakyrkan.se/default.aspx?id=1182441



      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -