Schneechaos durch Klimawandel ?

      Schneechaos durch Klimawandel ?

      Schnee zu Ostern! Viele Kinder in Nord- und Ostdeutschland werden an Ostern das Vergnügen haben, Eier und Süßigkeiten im Schnee zu suchen. Schnee zu Ostern ist dabei nicht ungewöhnlich, zuletzt gab es das im Jahr 2008. Sehr ungewöhnlich aber ist die lang anhaltende Kälte, die im März dieses Jahres weite Teile Deutschlands und Europas erfasst hat. Wissenschaftler sagen nun: Daran könnte der Klimawandel schuld sein, also die globale Erwärmung.

      Wie kann das sein? Durch die globale Erwärmung geht die von Eis bedeckte Fläche in der Arktis zurück; im September vorigen Jahres gab es einen Negativrekord, und aktuell liegt der Wert unter dem zu dieser Jahreszeit üblichen.

      Dies führt zu wärmerem Wasser und damit zu wärmerer Luft im nördlichen Polargebiet, wodurch sich der jet stream, zu deutsch Strahlstrom, verlagern kann. Das ist das vorherrschende Starkwindband in höheren Luftschichten, das das Wetter in den mittleren Breiten auf der Nordhalbkugel wesentlich beeinflusst. Verschiebt sich der jet stream nach Süden, kann arktische Kaltluft ebenfalls weit nach Süden vordringen.

      „Das führt zu dem extremen Wetter, das wir in den mittleren Breiten beobachten“, sagt Jennifer Francis, Wissenschaftlerin an der Rutgers-Universität in den USA, dem Guardian. Bereits im vergangenen Jahr warnte sie davor, dass der Negativrekord bei der arktischen Eisausdehnung zu einem kalten Winter in Großbritannien und Nordeuropa führen könnte.

      Ganzer Text:
      Mehr dazu auch hier: awi.de/de/news/press_releases/…97b3d606eb9277091b1bbe929
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      RE: Schneechaos durch Klimawandel ?

      Hallo Grizzly,
      von dem Zusammenhang habe ich auch schon gehört, aber du hast es richtig super erklärt, warum das so ist. Ich bin nur froh, dass die Stärke des kalten Ostwindes nachgelassen hat. Jedenfall kann man sich wieder raus wagen.
      Dieses Jahr mussten wir den ganzen März über viel Vogelfutter kaufen, weil nicht nur ein Zeisigschwarm eingefallen ist. Solche haben wir hier noch nie gesehen, sehr hübsche Tiere. Es kommen auch die anderen Besucher wie Amsel und Meisen...
      Dan wünsche ich uns aber trotzdem bald wärmere Zeiten!
      Es grüßt
      Topolino
      Topolino
      Gute Erklärung und gut zu wissen! :hasendaumoben:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nun ja wir können es nicht ändern..ob es die globale Erwärmung ist...kann sein...kann nicht sein. Jeder dreht sich alles passend zurecht, wie es ihm am besten bzw. am meisten nützt.
      Es ist mal ein ungewöhnlich langer Winter und bei uns in Sachen, mit dem wenigsten Sonnenschein und das macht einen "fertig" .

      Und wenn ich so an den Winteranfang voriges Jahr denke, haben wir festgestellt, das sich die Vögel schon wie "Wahnie" ihre Bäuche vollschlugen und meine Freundin sagte auch die Katzen fressen ihr die Haare vom Kopf. Mein Bekannter (Jäger) sagte das Wild hat eine starke Fettschicht...nun ja die Tiere wissen machmal mehr ...als die Wissenschaftler :kopfkratz:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Original von Fluchttier
      Bei uns wars gestern und eigentlich auch die letzten wieder etwas wärmer, aber auch noch recht frisch im Wind. Hauptsache, das ist Mitte/Ende Mai nicht mehr so. Da möchte ich auch irgendwann mal wieder Frühling haben.

      Ich glaub, das wollen wir alle :kratz:
      Aber wo Dein Frühling stattfinden soll, würde mich - und nicht nur mich - jetzt schon mal interessieren.
      Will sagen, eine kleine Vorstellung wär nett :smnickt:
      - am besten hier :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -