Bratislava (Slowakei)

      Bratislava (Slowakei)

      Heute möchte ich Euch mal hierhin entführen, nach
      Bratislava - :brd: Partnerstadt ist :bremenflagge:



      (Original kann ich gerade nicht laden)


      Eine Stadt mit vielen Gesichtern - leider konnten wir aus Zeit- und Filmmangel nur wenig fotoknipsen.

      Bratislava ist die Hauptstadt der :slovakia: und liegt liegt im äußersten Südwesten des Landes am Dreiländereck mit :oesterreich: (nach Wien sind es ca. 55 Km)und :ungarn:
      Im offiziellen Loge - aber manchmal nicht im Wappen - ist die 4türmige Burg (siehe Foto oben), um die wir auch etwas herumgeschlichen sind.

      Die Wappenurkunde aus dem Jahr 1436:



      Foto ist eine public domain!

      Bei Nacht ist die Burg wunderschön beleuchtet:



      Foto ist eine public domain!

      Als wir am 03. August 1997 dort waren hatte ich immer mal wieder das Gefühl mich in 2 Welten zu bewegen, denn Armut und Reichtum lagen unübersehbar beiinander.
      Ob es heute noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

      Die Bratilavaer Bug als Schöne und Glanzvolle Seite, zerstörte Wohnhäuser - die man sogar noch mieten konnte - die Traurige:



      Dabei ist Bratislava die wohlhabendste Stadt der :slovakia: und erwirtschaftet allein 25% für das gesamte Land!
      Die Arbeitslosenquote beträgt derzeit zwischen 3 und 4%.
      Dennoch diese krassen Gegensätze, irgendwie so unwirklich und doch wahr.

      Irgendwo, ich weiß nicht mehr wo genau, entdeckten wir dann diesen lustigen Gesellen:



      Tja, das war Bratislava vor knapp 16 Jahren. Wie es wohl jetzt ist, nachdem was sowohl die Stadt selbst als auch das Land durchgemacht haben...

      Bis ich evtl. noch weitere Fotos laden kann, könnt Ihr teilhaben an Grizzlys alten Träumen :zwinker2:



      Eine Torruine ganz plötzlich so mitten in der Landschaft, bzw. irgendwo am Stadtrand (ich weiß es nicht mehr genau) - er nahm es gleich in Beschlag und bewachte sein Bauvorhaben :tischhaun:



      :editbutton: von Schnuppi am 01.03.13: Das war ein Vopa (Vollpatzer), denn diese Ruine gehört zum Carnuntum und somit :oesterreich:

      Natürlich könnt Ihr aber auch auf der offiziellen HP stöbern gehen.

      :biba_gross:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Was für ein Zufall, dass Du gerade jetzt Eure Erinnerungen an Bratislava hervorholst!

      Vor 2 Tagen war ich dort und möchte hinzufügen, dass sich in den 15 Jahren (seit 1997 , als Ihr dort wart ), in der Stadt viel verändert hat.
      Es ist eine schmucke Stadt mit einer sehr schön restaurierten Altstadt -natürlich auch noch mit vielen Bauten aus kommunistischer Zeit ( wie überall in den Städten im Osten, sei es Dresden, Jena, Leipzig usw)

      Mir hat die Haupstadt der Slowakei sehr gut gefallen.

      Ich bin gespannt auf die Fortsetzung Deines Berichtes.

      Ich muss erst an die 200 Bilder sichten und sortieren, vielleicht kann ich dann irgendwann einen Eindruck von Bratislava 2013 vermitteln.

      Gruß,
      Elke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()

      Wir sind damals als Erstes zur Burg hochgefahren bzw. haben dort in der Nähe geparkt, wo wir gleich von dem o.g. Hauskaufangebot überrascht wurden. In der Burg ist ein historisches Museum, und von da oben hat man eine eindrucksvolle Aussicht über die Stadt - die schnuckelige (und auch 1997 zumindestens schon teilrestaurierte) Altstadt und in der Peipherie riesige Hochhausansammlungen.

      Nach dem Museumsbesuch waren wir unten in der Altstadt, haben irgendwo dort für einen Minibetrag an slowakischen Kronen (inzwischen haben sie ja den Euro) zu Mittag gegessen. Es war wohl Wochenendde, jedenfalls hatten die Läden zu, und wir sind dann noch zum Bahnhof (Hlavna stanica) hochgefahren zum Einkaufen, um dann wieder - Grizzly Chauffeur, Schnuppi Lotsin - uns zur nahen Grenze durchzukämpfen. Damals war das noch EU-Aussengrenze, und es gab einen Riesenstau, den nicht die Slowaken, sondern die Österreicher zu verantworten hatten.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Damals war das noch EU-Aussengrenze, und es gab einen Riesenstau, den nicht die Slowaken, sondern die Österreicher zu verantworten hatten.


      Und heute?
      Ich habe in Wien eine Zugfahrkarte für 15 Euro ( Hin- und Rückfahrt) gekauft- da war die Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel in Bratislava bereits inbegriffen.
      Der Regionalexpress nach (und von) B fährt stündlich.
      Nach 1 Stunde bequemer Bahnfahrt Ankunft in Bratislava Petrzalka (nicht HBF) - mit dem Bus ( Linie 80) in 6 Min zum Hauptplatz unter der Burg-
      bequemer geht es nicht.

      Gruß,
      Elke
      Original von ELMA
      Was für ein Zufall, dass Du gerade jetzt Eure Erinnerungen an Bratislava hervorholst!

      Ich bin gespannt auf die Fortsetzung Deines Berichtes.

      Ich muss erst an die 200 Bilder sichten und sortieren, vielleicht kann ich dann irgendwann einen Eindruck von Bratislava 2013 vermitteln.

      Gruß,
      Elke


      Zufall ist eher das ich sie wohl gerade an dem Tag scannte.
      So viel an Bericht wird leider gar nicht kommen können, da wir nicht einmal einen ganzen Tag da waren und auch kaum Fotos machen konnten.
      Außerdem litt ich damals, insbesondere im nichtdeutschsprachigem Ausland, sehr unter meiner Oralophobie.

      Sichte man schön Deine Fotos, vielleicht kommen bei mir dann Erinnerungen zurück oder/ und ich habe bis dahin auch noch Fotos gefunden.
      Wär doch spannend die Zeiten zu vergleichen!

      Original von Grizzly
      Es war wohl Wochenendde, jedenfalls hatten die Läden zu, und wir sind dann noch zum Bahnhof (Hlavna stanica) hochgefahren zum Einkaufen, um dann wieder - Grizzly Chauffeur, Schnuppi Lotsin -


      Ja, habe gerade nachgeschaut, es war ein Sonntag.

      Original von Grizzly
      @ Elke, Schnuppi:

      Natürlich erinnere ich mich noch an den Kanalmann von Bratislava. Wenn ich nicht völlig daneben liege (unsere Reise war 1997) steht oder lungert da noch mehr so Volk rum. Ich weiss noch, wie wir, wg. original-slowakischer Zigaretten uns extra zum Bahnhof durchgekämpft haben (ob's da welche gab, weiss ich nicht mehr), und mich dann Schnuppi mit dem Stadtplan auf dem Schoß durch Straßen mit für sie vollkommen unaussprechlichen Namen sehr erfolgreich zurück Richtung Grenze gelotst hat. Und dass da ein Riesenstau war, während man heut einfach durchnaschen kann.


      Heute und hier sind die Straßennamen aussprechbar und auch der Stau wird sich in Grenzen halten.

      Aber einen Heidenspaß hats gemacht, gell?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von ELMA
      Der Regionalexpress nach (und von) B fährt stündlich.
      Nach 1 Stunde bequemer Bahnfahrt Ankunft in Bratislava Petrzalka (nicht HBF) - mit dem Bus ( Linie 80) in 6 Min zum Hauptplatz unter der Burg-
      bequemer geht es nicht.

      In der Tat nicht :hasendaumoben:
      Davon :zug1: haben wir 1997 noch geträumt - damals gab's nur die Historie von einer Straßenbahn von Wien ins damalige Pressburg gut 80 Jahre zuvor, die, wie uns wikipedia verrät, nach dem 1. Weltkrieg immer mehr ausgedünnt und nach dem 2. ganz eingestellt wurde. Stattdessen das Gegurke mit dem Auto, das EU-auswärts, d.h. von Wien nach Bratislava, noch erträglich war, in der Gegenrichtung aber eine ausgesprochene Geduldsübung. Mitschuld daran war m.W. die bayrische Regierung, die kurz davor gegen die Österreicher gehetzt hatte, die würden an ihrer Grenze nicht aufpassen und zu viele CSU-seitig unerwünschte Osteuropäer reinlassen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -