Marineehrenmal Laboe

      Marineehrenmal Laboe

      Das Marineehrenmal in Laboe ( :schleswig_holsteinflagge: - Landkreis Plön) wurde, noch unter Einfluss des 1. Weltkrieges errichtet.
      Später erfur es einen deutlichen Bedeutungswandel.
      Das Gedenken an die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Angehörigen der Kriegsmarine kam hinzu und seit der Übernahme durch den Deutschen Marinebund am 30. Mai 1954 erinnert das Ehrenmal an alle die auf den Meeren gebliebenen Seeleute aller Nationen und mahnt eine friedliche Seefahrt auf freien Meeren an.
      Weiteres dazu später.

      Die Planung des auf dem Gelände eines früheren Panzerturms erbauten Denkmals geht auf eine Idee von 1925 zurück. Am 30. Mai 1936 wurde es nach fast siebenjähriger Bauzeit eingeweiht. Etwa 700.000 Reichsmark – überwiegend aus Spenden von Mitgliedern der Marinevereine und der Marineoffizier-Vereinigung stammend – waren in den Bau geflossen, der heute zu den wenigen architektonischen Beispielen des Expressionismus zählt.


      Quelle und Weiteres: :link_blau:

      Öffnungszeiten:

      vom 01. November bis 31. März täglich
      von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr

      vom 01. April bis 31. Oktober täglich
      von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr

      Eintrittspreise (etwas verwirrend):

      Erwachsene 5,50 €, bei Besuch des U-Bootes 4,00 €, Kombikarte 8,50 €
      Schüler, Studenten, Soldaten (Mit gültigem Ausweis) 3,50 €; U-Boot 2,80 €, Kombikarte 5,50 €
      Jugendliche (6-17 Jahre) 3,00 €; U-Boot 2,80 € und Kombikarte 5,50 €


      Gruppenkarten: (Preise pro Person)

      Erwachsene (ab 15 Personen) 5,00 €, U-Boot 3,50 €, Kombikarte 7,80 €
      Jugendliche (ab 15 Personen) 3,20 €, U-Boot 2,60 €, Kombikarte 5,30 €

      Familienkarte (2 Erwachsene + 2-4 Kinder) 16,00 €, U-Boot 12,20 € und Kombikarte 25,00 €

      Führungen 30 €

      Wie kommt man da hin?

      Schwer zu sagen, ist ja davon abhängig woher man kommt.
      Um an das Ziel zu gelangen muss man unweigerlich auf die B502 Richtung Ostring.
      Die genaue Adresse ist Sandstraße 32 - und wer Interesse hat muss nun leider :googledetektiv: beauftragen.

      Bevor ich mich für Heute von diesem Thread verabschiede, einen 1. Eindruck den man erhält wenn man auf das Ehrenmal zukommt:



      :rollst: an der Kasse (die gleichzeitig auch ein Souvenirshop ist!) Bescheid geben wegen der Ermäßigung und damit ein Summer für das Tor bedient wird - durchs Drehkreuz kann man schließlich nicht).

      So, das Tor ist bewältigt, mal schauen wohin die Emotionen jetzt wandern...



      Ich selbst kam mir ganz klein und unwichtig vor, so imposant wirkte das Ehrenmal schon jetzt auf mich.
      Es ist 72 Meter hoch; die Oberkante der Brüstung befindet sich 85 Meter über dem Meeresspiegel der Ostsee.
      Die Aussichtsplattform auf der Spitze ist durch bewältigung von über 341 Treppenstufen oder mit zwei Aufzügen erreichbar - wobei die 2. Plattforn für :rollst: nicht zu erreichen ist, jedenfalls nicht wenn gar kein Gehen mehr möglich ist.

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Vor dem Denkmal sind einige marinetypischen Gegenstände aufgebaut (neutral ausgedrückt).

      Wenn Euch so ein Teil im Wasser begegnet, dann macht, wenn Ihr noch könnt, einen Riesenbogen drumrum :achtung1:

      das ist eine Seemine

      Die Infotafel ist in der Fotogröße leider nicht sonderlich gut zu lesen - aber ein wenig geht schon:




      Das Monstrum, dessen Modell hier im Schaukasten zu sehen ist, hat ebenfalls viele Menschenleben auf dem Gewissen.



      Es ist der Schwere Kreuzer Prinz Eugen , 1938 in Kiel vom Stapel gelaufen, 1946 am Kwajalein-Atoll (Marshall Islands) gesunken.

      Eine der riesigen Schiffsschrauben

      wurde geborgen

      und steht jetzt mitten auf dem Platz vorm Denkmal.







      und steht jetzt auf dem Platz vor dem Denkmal.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Nein Günter, 1960 war das U-Boot noch nicht da.
      Von 1952 bis 1965 fuhr es unter der Flagge :norwegen: s - diese gaben es als Zeichen der Aussöhnung im Jahr 1965 an die :brd: zurück.

      Konkret: Am 13. März 1972 wurde es von zwei Schwimmkänen nach Laboe überführt und als technisches Museum am Strand vor dem Marine-Ehrenmal abgesetzt (in den Jahren dazwischen stritt man sich um Ablageplatz und Kosten).

      Weiteres kannst Du im Link nachlesen der im 1. Posting genannt ist.

      LG, Schnuppi
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ganz kurz zurück zur Prinz Eugen - hier seht Ihr eine Zeichnung des :schiff:



      Nun begeben wir uns zum Eingang, dessen Vorplatz riesig ist - und große Steine mit Gedenktafeln für Schiffsbesatzungen aus den :usa: :japan: und :australia: aufweist - ein Beispiel könnt Ihr hier anschauen.

      Hier ein Teilausschnittdes Vorgeländes:



      Kommt man dichter, fällt einem die glänzende Schiffsglocke auf:



      Mit der Schiffsglocke (bei großen :schiff: en gibt es mindestens 2) werden Not- und Nebelsignale gegeben, aber auch der Wachwechsel gekennzeichnet.
      Auch bei Seebeerdigungen wird zum Beispiel die Schiffsglocke geschlagen: Acht Glasen, so nennt man die Schläge der Schiffsglocke, verkünden, dass eine Persönlichkeit von Bord geht.



      Diese Glocke :ob: stammt von der SMS Seydlitz (1912) die ein großer Schlachtkreuzer war

      Hier könnt Ihr sie Euch von unten anschauen:



      Und noch ein bissel dichter von unten



      Nun möchte ich aufklären, warum dieser Thread unter "Gut zu wissen" entstanden ist.

      Das Ehrenmal war ursprünglich dem Gedächtnis der im Ersten Weltkrieg gefallenen Angehörigen der Kaiserlichen Marine gewidmet, erfuhr später immer wieder ergänzend einen wichtigen Bedeutungswandel (im Ausgangsposting schon angedeutet)!
      Diese drei Gedenktafeln zeigen das auch sehr Eindrucksvoll (sie befinden sich gleich im Eingangsbereich):







      Bei diesem Schiffsmodell meine ich das es sich um die Bismarck handelt (wir hatten leider nicht daran gedacht das Schild zu fotografieren).



      [span=silver]Es geht also nicht darum die Marine oder gar den Krieg zu verherrlichen![/span]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Über den oben gezeigten Gedenktafeln prangt dieses Kunststück:



      Dies ist die Historische Halle mit vielen Schiffsmodellen und anderen marine- und schifffahrtgeschichtlichen Exponaten.

      Betritt man die 2. Halle entdeckt man dies :un:





      Diese Kränze und Flaggen sind von :schiff: en - ich meine natürlich die Besatzung - die das Ehrenmal je besucht und der Verstorbenen gedacht haben.
      Für jedes :schiff: das am Ehrenmal vorbei fährt gilt jedoch die Ehrerweisung mit der "Front".
      Das bedeutet die gesamte Besatzung an Oberdeck und auf der Pier wenden sich der Person (z.B. Botschafter, uniformierter Kommandeur) und in diesem Fall dem Ehrenmal in Grundstellung zu.

      Es können einem in diesem Raum wirklich ehrfurchtsvolle Emotionen überkommen.
      Wer sie nicht hat, wird sie nun verspüren denn es geht ein paar Stufen hinunter in die Gedenkhalle:





      Am Ende eines solchen Ganges kommt man tatsächlich in einer großen Halle an die Kapellenähnlich ist.
      Man kann es schwer beschreiben und dort mochte ich auch nicht fotografieren, weil u.a. doch einige Leute dort waren vorallem aber weil frische Blumen niedergelegt wurden (u.a. für die kürzlich verunglückte Soldatin der Gorch Fock).
      Bänke laden zur Besinnlichkeit ein und das ist in diesem Raum einfach auch angemessener als Fotografiererei.

      Gehen wir zurück - am Ende sind die Stufen zu sehen und nicht etwa eine Tür oder Wand.



      So, jetzt erst einmal die Gedanken sacken lassen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Wir gehen also wieder nach oben auf dieses imposante Teil zu



      Wir wechseln den Raum - er ist groß und bedrückend, denn die Wände schauen so aus :un:





      Und das rundherum! :weinen1:

      Wir brauchen Luft und begeben uns zum Aufzug (der anzeigt auf wieviel Höhenmertern man sich befindet - Grizzly und ich haben fast parallel fotografiert und man sieht wie schnell der Lift ist).







      Oben angekommen frische Meeresluft und Windstille - siehe Eingangsposting.
      Für einige Minuten wird unsere Seele gestreichelt, auch wenn der Regen anscheinend kommen will, bei dem Ausblick (Blick zur Kieler Förde):



      Und da warten auf Euch nun noch recht schöne Aufnahmen!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ja Günter und wenn Ihr weitere Fotos zu sehen bekommt werden wir evtl. ne kleine Reisegruppe :zwinker2:

      Bis eben habe ich Fotos bearbeitet und hochgeladen und bin nun putt :wurzeless:

      Deshalb heute nur ein Blick in die Gegenrichtung, d.h. von der Förde zur Ostsee:



      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Auf der anderen Fördeseite liegt Pries oder Schilksdorf



      jedenfalls dürfte da das Strandleben genauso "toben" wie auf der hiesigen Seite.



      Ein Stück weiter rechts lässt sich Strande erahnen, wo Schnuppi und ich schon waren.



      Und dass da wo der Flieger steht, eine Art Campingplatz ist, müsst Ihr mir einfach glauben, aber da ist einer
      (für eine bessere Aufnahme stand mir die Brüstung im Weg)





      und das erinnert mich daran, dass ich langsam frühstücken muss - das weitere Panorama muss warten.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Grizzly
      Und dass da wo der Flieger steht, eine Art Campingplatz ist, müsst Ihr mir einfach glauben, aber da ist einer
      (für eine bessere Aufnahme stand mir die Brüstung im Weg)



      Der :airplane: dürfte mit dem :cp: nichts zu tun haben, sondern eher mit dem Café was man auf dem Foto durch die Schirme, Tische und Strankörbe sieht.

      Der :cp: ist hier :un:



      Die Lage sieht man auf folgendem Foto (das ähnlich wie Deines ist, nur war da bei mir die Brüstung im Weg :grins: ) :un: - und Du hattest wohl senkrecht nach unten gezoomt...



      Boah, irgendwie werde ich Seekrank, ich muss mal kurz über den Ort schauen :hasengrins:



      Wenn nun auch der Himmel noch etwas Blauer wird, gehts mir schnell besser :hasenfloet:



      Das macht Lust auf genaueres hinschauen :schneehase:
      Was das wohl für ein schnuckeliges Häuschen ist?





      Nun kann ich wieder aufs Wasser schauen bzw. meinen Blick auch in die Ferne schweifen lassen.



      Bei dieser Sicht hat mich vorne die Sandvertiefung interessiert und das rote Boot am Horizont (das ich einige Zeit beobachtete) - tut gezoomt ein wenig in den Augen weh:



      Soll das ein kleines Containerschiff sein?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Aber nur ein ganz niedliches, womit man in der Badewasnne herumfahren kann :hasengrins:

      Original von Schnuppi
      Was das wohl für ein schnuckeliges Häuschen ist?


      Das habe ich mich auch gefragt und deshalb fotografiert.
      Eine Antwort habe ich noch nicht.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich weiß es auch nicht wirklich, denke jedoch irgendwie an Antroposophen (wegen der Hausform).
      Und toll finde ich die Begrünung des Daches!

      Da ich aber soooo selten am Meer bin, wende ich mich wieder dem Wasser zu.
      Schaut mal, die Boote haben auch einen Parkplatz :hasenlache:



      Es ist toll hier oben.
      Man sieht immer die gleiche Landschaft und entteckt doch immer wieder was neues.



      Die Segelboote wirken, je nachdem auf welcher Plattform man ist und wie man steht bzw. hinschaut wie Spielzeug :schiff: e



      Hier könnten wir vielleicht fein im Baggermatsch spielen... :hasenfloet:





      Und jetzt kommen wir zu etwas ganz anderem, denn hier kann man nicht nur das Marineehrenmal und die Ausblicke betrachten sondern auch...
      moment, ich hab Schwierigkeiten... Mist warum bin ich so klein :stampf:
      Also ich mein das hier :un: (links unten seht Ihr den Eingang, durch den wir brav mit Bezahlung "marschiert" sind):



      Grizzly hat sich da auch ganz schön verrenken müssen. Ich nehme an, er zeigt es Euch noch :hasengrins:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi



      Grizzly hat sich da auch ganz schön verrenken müssen. Ich nehme an, er zeigt es Euch noch :hasengrins:


      Manchmal sind 22 Längenzentimeter mehr ganz praktisch, aber verrenken musste ich mich trotzdem,


      und die Kamera schiefhalten, damit alles draufpasst.
      Und - nein, ich bin nicht auf die Brüstung geklettert, dazu hab ich viel zu viel Höhenangst :schock:

      So, aber jetzt ist langsam Abstieg bzw. -fahrt angesagt, denn der Magen knurrt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ihr habts ja gelesen, es ging nach unten - wegen :hasenessen:
      Einen oder auch mehr Blicke (oder Meerblicke) kann man auch hier erhaschen, selbst die Kleene :hasengrins:

      Nochmal ein Blick zum Ehrenmal:



      Ein erster Blick auf das U 995 (mehr dazu kommt noch):



      und der 2.te:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Und noch 'n U-Boot -
      nein, es ist das gleiche, wieder von 22 cm höher.



      Die U 995 bzw. ihre Besatzung hat im Zweiten Weltkrieg befehlsgemäß üble Sauereien angerichtet, Minen gelegt und mehrere Schiffe der Alliierten versenkt. Wie viele Menschen dabei ertrunken sind, steht bei Wikipedia oder den anderen Links nicht. 1945 lag es zur Reparatur im Hafen Trondheim/Norwegen und wurde dann auch den Norwegern als Kriegsbeute zugesprochen - im Gegensatz zu über hundert anderen U-Booten, die vor der britischen Küste im Winter 1945/46 im Rahmen der Operation Deadlight versenkt wurden. Die Norweger nutzten es unter dem Namen KNM Kaura als Schulschiff und musterten es 1965 aus. Es wurde zu einem symbolischen Preis von einer Deutschen Mark an Deutschland zurückgegeben und dort bis 1971 wieder in den Zustand vom Mai 1945 zurückversetzt.
      :link:
      Seit 1972 kann man es vor Laboe besichtigen, das haben wir dann ausgelassen, wegen leeren Magens und wegen :rollst:
      Für Schnuppi wär das eine ziemliche Strapaze geworden und wir haben uns schon andere U-Boote angeschaut :klick:
      Und für lädierte Wirbelsäulen ist das eh nix.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Mittlerweile sind wir hier angekommen:







      Was vermutet Ihr was Euch erwartet?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich versuche mal Lustgefühle zu wecken, gehen wir halt an den Badestrand.
      Die Strandkörbe sind zwar kurz vor dem Winterschlaf und das Wasser lädt auch nicht mehr unbedint zum :schwimmen: ein aber die Athmosphäre ist fantastisch!





      An der Promenade tummeln sich noch jede Menge Leute, sowohl draußen als auch den Souveniershops und Restaurants.
      Auch die Lesehalle findet Beachtung:



      Gewühle ist es jedoch glücklicherweise nirgends.

      In weiter Ferne sieht man auch schon mal große und kleine "Pötte".



      Nachdem wir das eine Zeitlang genossen haben, zieht es uns zur Hafenmeile.



      Dort gibt es unglaublich viel zu entdecken und beobachten...
      ...und Grizzly scheint auch schon was entdeckt zu haben! Aber was?



      Vielleicht das hier :un:



      Ne, was sollte er hier bei der AWO wollen oder gehts ihm um den Bürgertreff?
      Kann auch nicht sein, dann würde er nicht so intensiv aufs Wasser schauen.
      Was könnte es nur sein :kopfkratz:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)