Von gefräßigen Miniaturdrachen zu fliegenden Edelsteinen

      Von gefräßigen Miniaturdrachen zu fliegenden Edelsteinen

      Von gefräßigen Miniaturdrachen zu fliegenden Edelsteinen


      Das ist der Titel einer Sonderausstellung über tropische Schmetterlinge im Botanischen Garten München, die regelmäßig zwischen Dezember und März stattfindet.
      botmuc.de/de/veranstaltungen/2…ische_schmetterlinge.html

      Eigentlich ist es mehr als eine Ausstellung.

      Von Schmetterlingsfarmen in Costa Rica, Surinam und Malaysia, mit denen der Botanische Garten schon seit über 10 Jahren zusammenarbeitet, erhält der Botanische Garten München Puppen von attraktiven Schmetterlingsarten.
      Innerhalb weniger Tage schlüpfen im Ausstellungsgewächshaus dann wunderschöne Schmetterlinge.

      Dieses Jahr habe ich die Ausstellung noch nicht besucht.
      Hier ein Bericht mit Bildern Bilder von 2011.

      An einem grauen, trüben Tag im Februar besuchte ich diese Ausstellung und ließ mich verzaubern.





      Im Haus 4 der Schaugewächshäuser , dem Wasserpflanzengewächshaus, sind Hunderte von Schmetterlingen zu sehen.

      Sie haben alle Namen und diese Namen stehen auch irgendwo auf Informationstafeln. Aber die Schmetterlinge halten sich nicht bei den Tafeln auf, sie gaukeln überall herum.

      Ich habe mir die meisten ihrer Namen nicht gemerkt – war ich doch beschäftigt, sie mit dem Objektiv „einzufangen"

      Das war nicht immer leicht - die schwülwarme Tropenluft ließ manchen Schweißtropfen fließen, auch passierte es , dass das Objektiv anlief , ich war auch nicht allein im Glashaus und die Verwendung eines Stativs war wegen der viele Leute nicht möglich.









      Eine Baumnymphe





      Schmetterlinge lassen sich nicht leicht fotografieren.

      Sie halten einfach nicht still – meist flattern oder zittern sie.
      Setzen sie sich hin, so klappen sie meistens die Flügel hoch und man sieht die farbige Oberseite nicht mehr. Oder sie spüren eine Erschütterung , einen Luftzug, einen Schatten und flattern ganz schnell wieder weg.

      Blitzlicht ist in dem Schauhaus nicht erlaubt.

      Für den Fotografen stellt sich das Problem, dass man eigentlich eine kurze Verschlusszeit wählen sollte, um einen kurzen Moment einzufangen.

      Das bedeutet aber : Einstellen einer relativ offenen, großen Blende und damit erhält man einen nur geringen Schärfentiefebereich.

      Ich hatte zwar ein (für einen Nichtprofi ) relativ lichtstarkes Zoomobjektiv ( 2,8) und trotzdem kann man auf vielen Bildern erkennen, dass der Schärfebereich nur sehr klein ist.

      Das Fotografieren der Schmetterlinge war für mich eine Herausforderung und eine neue Erfahrung.

      Hier aus vielen Bildern eine Auswahl :





      Ein Bananenfalter

















      Bananenfalter beim Naschen am Obst









      Himmelsfalter scheinen besonders sensibel zu sein. Beim geringsten Lufthauch klappen sie ihre Flügel nach oben und man sieht nur noch die unscheinbare Unterseite.



      Seine Flügel sind von vielen Herumflattern schon ziemlich ausgefranst.





      Einer aus der Familie "Schwalbenschwanz"



      Sie können einfach nicht stillhalten!









      Einige Schmetterlinge im Gewächshaus legen Eier, aus denen sich auch Raupen entwickeln.

      Manche haben Ähnlichkeit mit einem Blatt



      Manche „tarnen“ sich wie diese hier als Vogelkot.









      Viele Kinder waren fasziniert von den lautlosen Schönheiten , die sich auch manchmal auf die Kleidung, auf die Haare oder auf einen ausgestreckten Finger oder Arm setzten.





      Hier ein besonders liebenswerter „Schmetterling“
      ( vor dem Glashaus konnten sich Kinder schminken lassen)
      ( Ich habe die Mutter für dieses Foto um Erlaubnis gefragt)



      Der Botanische Garten zeigt keine Schmetterlinge, die aus der aus der freien Natur stammen.
      Alle wurden in speziellen, kontrollierten Schmetterlingsfarmen unter strengen Kontrollen des Washingtoner Artenschutzabkommens gezüchtet und hierher als Puppen eingeflogen.



      Sie kommen meist aus Schmetterlingsfarmen in Costa Rica, Surinam und Malaysia.
      Die Puppen werden nach ihrer Ankunft im Gewächshaus mit Nadeln vorsichtig an Korkrinde gesteckt.

      Dort entwickelt sich bei ca 25 Grad und 70-80% Luftfeuchtigkeit innerhalb weniger Tage der Schmetterling, befreit sich aus seiner Hülle, entfaltet und trocknet seine Flügel und flattert dann umher.
      Sein Leben dauert ca 4-6 Wochen.








      Elke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()

      Ach Elke,
      vieles von dem was Du beschreibst kenne ich sehr gut und werde bestimmt nochmals darauf zurückkommen (evtl. bastel ich dazu noch was passendes).

      Jetzt bin ich aber gerade abgenervt und müde.
      Wenn Du magst kannst Du schon einmal hier schauen:

      weitblickforum.de/forum/thread…ight=Schmetterlingsgarten

      Muss gestehen das ich den Thread noch nicht vollständig editiert und auch nicht ergänzt habe - kommt wohl aber noch.
      Ein weiterer Schmetterlingspark wartet ebenfalls darauf hier endlich zu erscheinen.
      Komme halt im Frühjahr/ Sommer oft nicht mit dem berichten hinterher und später ist dann schon wieder anderes aktuell.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Hallo Schnuppi!

      DIe bunten Schmetterlings sind wie Farbtupfer in dieser trüben Jahreszeit.

      Du schreibst:

      Ein weiterer Schmetterlingspark wartet ebenfalls darauf hier endlich zu erscheinen.


      Vielleicht hat Dich mein Bericht angeregt, nochmal in Deinen Bildern zu suchen und etwas draus zu machen, was Freude bereitet!

      Lieben Gruß,
      Elke
      Bin schon fleissig dabei und habe schon einiges gescannt - bevor ich die neueren Digibilder einstelle sollen die erstmal als Kontrast auftauchen :jafrau:

      Original von ELMA
      Vielleicht hat Dich mein Bericht angeregt, nochmal in Deinen Bildern zu suchen und etwas draus zu machen, was Freude bereitet!


      Oh ja, die haben mich sehr inspiriert.
      Mein Problem war das die Fotos noch mit Kleinbildkarmer gemacht wurden und auf einem uralten Rechner liegen (den ich nicht mehr habe) und die Speicherung auf DVD hilft mir gerade nicht weil mein Laufwerk kaputt ist.

      Doch siehe oben :grins: :frau: weiß sich auch anders zu helfen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Liebe ELMA...sehr schöööne Fotos...ich liebe Schmetterlinge und "jage" mit meiner "Digi" auch hinter jeden Schmetterling her. Nur haben wir bei uns nicht so eine Schmetterlingsvielfalt wie in einem Schmetterlingshaus.
      Bei uns in Jonsdorf gibt es auch eine Schmeterlingshaus, hast Du gedacht wir haben es nur einmal dorthin geschafft :snowman_sset_sleep:...aber diese Jahr habe ich es meinem Mann angekündigt...es muss werden, zumal wir ja nun Mutti auch mal fasst einen Tag allein lassen können.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Original von Fuchsie
      Nur haben wir bei uns nicht so eine Schmetterlingsvielfalt wie in einem Schmetterlingshaus.
      .


      Hallo Fuchsie!

      Auch in "freier Wildbahn" erfordert es Geduld und Glück, einen Schmetterling aufs Bild zu bekommen - vor allem in dem Moment, wenn er seine Flügel nicht gerade "hochklappt"
      Bei jeder kleinen Vibration der Luft flattern sie davon.

      Hier noch 3, die ich im Freien fotografiert habe!







      Ich hoffe, Ihr schaft es , ins Schmetterlingshaus zu gehen und ich wünsche Dir viel Glück beim Fotografieren!


      Lieben Gruß,
      Elke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()

      Ja, ja diese Unruhe von den Schmetterlingen kenne ich auch, aber ich hatte schon welche vor der Linse, die konnte ich streicheln (aber nur ganz sacht), die waren bestimmt erschöpft vom flattern. Von der Artenvielfalt in der freien Natur bei uns, da gibt es nicht viele, da muss man schon "hinterher" sein und das geht bei mir nur wenn ich allein :wandern: bin.Einen Schwalbenschwanz bekommst du bei uns nicht vor die Linse...den gibt es hier garnicht..dafür kann ich mit Bildern vom Tagpfauenauge, Distelfalter, Kleiner Fuchs und Kohlweissling handeln....ganz glücklich bin ich wenn ich mal einen Admiral sehe.
      Dann gibt es ja noch einige Abarten...da muss ich schon mal im Internett suchen. Am liebsten fotografiere ich im Garten, da kann ich meine Spiegelreflex mit Zoom nehmen..das macht sich dann schon ganz gut, aber im Garten kommen immer die gleichen Schmetterlinge. :snowman_sset_cool:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Kurzer Einwand:
      Original von Grizzly
      Ich hatte bisher oft Pech mit Schmetterlingsphotos, aber ab 20. März haben wir wieder Chancen -
      bis dahin hat der Schmetterlingsgarten in Friedrichsruh Winterpause.


      Stimmt nicht ganz, denn in Seppensen sind Dir einige Fotos gelungen, aber die sind hier halt noch nicht drinnen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)