Greding und sein Karner

      Greding und sein Karner

      Greding, am Rande der A9

      Manchmal lohnt es sich, anstatt an einer Raststätte die Autobahn zu verlassen, in den nahegelegenen Ort zu fahren.
      So zum Beispiel nach Greding östlich der A9, zwischen Nürnberg und Ingolstadt.
      greding.de/

      Man erreicht die Altstadt des kleinen Städtchens in Mittelfranken durch ein Stadttor und den unteren Teil der Stadtmauer.



      Der Weg führt am Rathaus und am fürstbischöflichen Schloss vorbei hinauf zur Basilika St. Martin.





      Weg entlang der Stadtmauer



      Stadtmauer mit Basilika St. Martin ( 11.Jhd) und Karner



      Innenansicht der Martinsbasilika ( 11.Jhd)



      Basilika, Friedhof und Karner bilden eine Einheit



      Eingang zum Karner ( 12. Jhd)



      Beinhaus








      Weg hinunter zur Altstadt





      Blick über Greding




      ELMA
      Liebe ELMA,

      Du schaffst es immer wieder, mir Kindheitserinnerungen zu entlocken.
      Zwar war ich leider nie in Greding, aber ich bin als Kind oft vorbeigefahren (worden), auf dem Weg von unserem Wohnort (1953-63) Parsberg/Oberpfalz nach Pöcking/Oberbayern. Da sind wir - ich hab's eben noch mal auf der Karte nachvollzogen, auf der Rückfahrt ca. 2 Abfahrten südlich von Greding (von daher klingelt's bei mir, wenn ich diesen Ortsnamen höre), das war wohl Denkendorf, dann über Grampersdorf und Paulushofen nach Dietfurt und Breitenbrunn, und von da nach Parsberg.

      Diese Strecke hab ich noch im Kopf, wobei die Straßenführung heut ein bissl anders ist. Und bis 1955 sind wir sie im Lloyd "Leukoplastbomber" gefahren, den Du aus einem anderen Zusammenhang schon kennst.

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -