Museumsbahn Skara-Lundsbrunn

      Museumsbahn Skara-Lundsbrunn

      Sonntag 8.7.2012

      Skara war früher mal ein Eisenbahnknotenpunkt, und zwar ausschliesslich für Schmalspurstrecken. Übriggeblieben ist davon nur die Museumsbahnlinie nach Lundsbrunn. Die Eisenbahngeschichte kann man vor Ort im alten Lokschuppen, dem Järnvägsmuseum, studieren, da war ich vor drei Jahren :klick: :zug1:
      Und nachdem ich von der Museumsbahn erfahren hab, musste ich natürlich nochmal herkommen.

      Nachdem der Personenverkehr 1970 und der Güterverkehr 1984 stillgelegt wurde verschwand der grösste Teil der einst von Skara ausgehenden Linien mit 891 mm (3 Schwedische Fuss) Spurweite. Aber die 12 Kilometer zwischen Skara und Lundsbrunn blieben. Man schafte weitere Lokomotiven und Waggons an mit die man einen regelmässigen Museumsbetrieb starten konnte. Der Verein wurde in Skara – Lundsbrunns Järnvägar/Skara Järnvägsmuseum umgetauft kurz SKLJ und von ende Juni biss ende August/anfangs September dampft es jeden Sonntags zwischen Skara und Lundsbrunn, im Juli auch Dienstags und Donnerstags. Für Dieselfreunde und abwechslungs suchende verkehrt Sonntags auch ein Schienenbuss. Ausserdem können Sie wenn immer Sie wünschen einen Dampf- Dieselzug – oder die Schienenbussgarnitur chartern.

      Kurz über die aktiven Lokomotiven/Schienenbusse
      VGJ 29 1 – D – 0 wurde zusammen mit VGJ 30 1937 von Motala Verkstad an Västergötland – Göteborgs Järnvägar geliefert. Hier wurde sie hauptsächlich zusammen mit ihren Schwestern im Zementverkehr zwischen Hällekis und Göteborg verwendet, ausserdem leisteten diese Maschinen gute Dienste im Berufsverkehr um Göteborg. Das Dienstgewicht der Lokomotive ist 34 Tonnen, des Tenders 16 Tonnen. Der Tender fasst 1,8 Tonnen (Stein)kohle und 7 m3 Wasser.VGJ 4 1-C-0T (SJ S5p 3094) gehörte zu den 4 ersten Lokomotiven die 1898 zu den Bauarbeiten bei der Västergötland – Göteborgs Järnvägar geliefert wurde. Sie wurde 1950 bei der Kalmar Verkstad gemäss Zeichnungen und Spezifikationen von SJ umgebaut und modernisiert. 1962 – 1994 stand sie als Denkmahl in Hjo. Der Schienenbuss Yp 914 wurde 1957 von Hilding Carlsson in Umeå an SJ in Skara geliefert und er hat nie sein Heimatbw verlassen.
      sklj.se/indexd.html


      Von meinen gegenwärtigen Quartier Trollhättan fährt man anderthalb Stunden bis Skara. Die Busse gehen stündlich um 7:30, 8:30, 9:30 usw. ab, das ist gut zu merken. Und ich weiss ja, wohin ich in Skara muss - der Schienenbus wartet schon.



      [youtube]Pfhed1ZHRjc[/youtube]
      Keine Ahnung, was der Zugführer da erzählt :kratz: um ihn herum herrscht dichtes Gedränge,
      aber die Hobbyphotographen sind alle sehr zuvorkommend und achten darauf, sich nicht gegenseitig zu behindern.

      Knapp drei Minuten noch, dann sind wir am Ziel.
      [youtube]BzLrZ3MjIEg[/youtube]





      Ein leerer Zug ist immer ein lohnendes Photoobjekt.







      Bis der Dampfzug kommt, der uns zurück fährt, ist Zeit für einen kleinen Rundgang durchs Städtchen.
      Aber davon später.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Lundsbrunn ist ein alter Heilwasserkurort und hat laut Wikipedia 887 Einwohner (2010).
      Man kann nicht sagen, dass hier das Leben tobt.





      Aber was macht der denn hier ? Sieht aus wie ein Ausserirdischer.

      [youtube]3akj78ONZ1o[/youtube]

      Man könnte ja sagen, es ist ein fernlenkbarer Rasenmäher, was bei einem so großen Grundstück nicht unpraktisch wäre, aber er mäht ja eigentlich nicht, denn die Gänseblümchen, die er überrollt hat, stehen hinterher immer noch, und so richtig systematisch hin- und her fährt er auch nicht. Schon ein seltsames Gerät - sowas hab ich noch nie gesehen.






      Es wird Zeit zur Rückfahrt. Zwar hat die Lok noch nicht gepfiffen, aber dann wär's auch wirklich, im wahrsten Sinne des Wortes, höchste Eisenbahn. Und so weit wollen wir es ja nicht kommen lassen, lieber drehen wir noch eine Photorunde.

      Sie haben einen neuen Zug zusammengestellt. Manche kenne ich von meinem Museumsbesuch
      vor drei Jahren, z.B. den Pferdewagen,







      der sich nachher vor allem bei Kindern großer Beliebtheit erfreuen wird;
      für die gesetzteren Herrschaften gibt's die Salonwagen.





      Wobei die großen Gepäckfächer heute eigentlich nicht gebraucht würden, schliesslich geht's nur 12 Kilometer
      hin und zurück, und keiner muss sein Schlafgepäck und ähnliches mit sich schleppen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Die Einfahrt des Dampfzugs nach Lundsbrunn hab ich Euch bisher unterschlagen - sorry.
      Den Geruch der Dampflok kann ich leider über youtube nicht wiedergeben, diese Technik existiert noch nicht.

      [youtube]4ZgMJBoecHI[/youtube]

      Einen Teil der Waggons hab ich Euch ja schon vorgestellt, hier die Lok dazu.





      Und schon geht's mit Gebimmel und Gepfeife durch die Landschaft.

      [youtube]G5YU_ParaUU[/youtube]

      Unterwegs kreuzen wir einen Kinderspielplatz mit eigenen Gleisanlagen, vom dortigen Minizug ist leider nichts zu sehen.







      Und schon nähern wir uns Skara - man beachte den Lokschuppen mit dem Eisenbahnmuseum zu Beginn des Films.

      [youtube]k9PkHavZtfs&NR=1&feature=endscreen[/youtube]





      Einen kleinen Skara-Stadtrundgang hätte ich noch für Euch :hereklick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -