Aussenalster

      Die Aussenalster ist der größere Teil eines großen Sees, der 1190 durch den Aufstau der Alster entstanden ist; der südliche Teil, die Binnenalster, heisst seit 1625 so, nachdem hier eine Brücke drübergebaut wurde (heute: Kennedy- und Lombardsbrücke). Im Sommer ist der See übersät mit Seglermasten, im Winter ist er gelegentlich zugefroren - aktuell kann davon, bei +10°C, keine Rede sein.

      Große Teile des Westufers sind von Wiesen und Wanderwegen durchzpgen, am Ostufer gibt es bis zur Krogkoppelbrücke nur einen Spazierweg, gleich neben der meist vierspurigen Straße. Den Häusern sieht man an, dass da nicht die Ärmsten wohnen - von geschmackvoll-repräsentativ bis Glas-Beton-Wüste ist alles dabei. Ich bin heut mal die Ostroute entlangmarschiert, da rennen einen nicht ganz so viele Jogger um.











      Nördlich der Krogkoppelbrücke ist der See zu Ende, und die Alster ist wieder ein Fluss.









      Von der Alster gehen Kanäle ab, sogenannte Fleete; durch die größeren gibt's regelmäßigen Bootsverkehr.





      (wird fortgesetzt)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hiner der Nr. 36 der Straße mit dem treffenden Namen Schöne Aussicht verbirgt sich eine Moschee, die im Gegensatz zu vielen anderen in Deutschland auch wie eine aussieht. Letzten Sommer hat die Imam-Ali-Moschee ihr 50jähriges Bestehen gefeiert.







      Hinter der Moschee steht ein Bilbliotheksgebäude, im Jahr 2000 gegründet.





      Arabisch kann ich nicht lesen, nur die Zahlen (weil ich während meines dreitägigen Kairo-Aufenthalts 1980 genug Zeit hatte, die Autonummern zu studieren, die in beiden Zahlensystemen geschrieben waren) und wundere mich, warum da nicht 2000 steht,
      sondern 1378 - bis mir einfällt, dass die Moslems die Jahre anders zählen: Deren Zeitrechnung fängt 622 n.Chr. an, mit der Flucht Mohammeds aus Mekka :link:

      Anschauen dürfte man sich die Moschee auch, aber von der Geräuschkulisse her läuft grad ein Gottesdienst, und da möchte ich nicht stören. Also weiter.






      Hinter der offenen Balkontür im 2. Stock strampelt einer fleissig auf seinem Stehfahrrad -


      anscheind sollen wir alle sehen, wie sportlich er ist :wmannclap1: aber dann hätte er für photogenere Lichtverhältnisse sorgen müssen, unter den gegebenen Verhältnissen kommt er schlecht ins Bild :wtraurigfrage:

      Noch ein paar Bilder über den Fluss, dann kommt die Station Hudtwalckerstraße
      und die U-Bahn, die mich wieder heim bringt.







      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -