Schweden: Gävle kann nicht nur Eisenbahn

      Schweden: Gävle kann nicht nur Eisenbahn

      Zugegeben, mein erster Besuch in Gävle (200 km oder eineinhhalb Zugstunden nördlich Stockholm) am 16.7.12 galt im Wesentlichen dem Eisenbahnmuseum; dass es um das Museum auch noch so etwas wie Stadt gibt, und sogar eine ganz hübsche (und ein paar andere Museen dazu) hab ich nur nebenbei registriert, zumal ich mit den Regenwolken um die Wette laufen musste.

      Also wieder mit dem Triebwagen Y6 zum Bahnhof gerumpelt



      [youtube]IpFzu5DZSDs[/youtube]

      Und am Länsmuseum vorbei -


      Län ist ein Zwischending zwischen Bundesland und Regierungsbezirk, und es hat,
      weil ich so lang im Eisenbahnmuseum herumgestöbert hab, schon zu.

      Also auf zum nächsten, am Schloss vorbei,



      zum Fängelsemuseet, dem Gefängnismuseum,


      das, wie meistens in solchen Einrichtungen, wirklich mal eines war.

      Nun ist es nicht das schlechteste, wenn man am Knasttor klopft und nicht hinein muss,
      aber die Kantine hat auch schon zu. Also weiter.

      Im Museumsgarten steht ein Pranger, sowas kennt man aus unseren Mittelalterausstellungen,



      aber dieses pferdeähnliche Gebilde links daneben ?
      Nun, stellt Euch vor, ein böser Mensch zwingt Euch, auf diesem Holztier zu sitzen, stundenlang womöglich - dann gesteht Ihr womöglich, dass Ihr selbst das Stockholmer Blutbad angeordnet habt und nicht der dänische König Christian II., nur damit ihr von diesem Martergaul wieder runterkommt, so tut Euch der Hintern weh.

      Der schwedische Postbote, der grad vorbeikommt, sitzt bequemer



      und muss im Gegensatz zu seinem deutschen Kollegen auch nicht strampeln.




      Um ins Stadtzentrum zu kommen, müssen wir den Gävleån überqueren, der eher wie ein Gebirgsbach daherkommt, als ein Fluss, der in wenigen Kilometern in die Ostsee strömt.



      Da sind wir auch schon an der Stadtkirche, der Heliga Trefaldighets Kyrkan



      die ich in Gänze nicht aufs Bild bekomme, wegen Park und Bebauung drumrum.



      Nicht weit weg davon ist der Stortorget, der Marktplatz, auf dem heutzutage flaniert werden kann,



      während früher Bauernfuhrwerke (Foto von ca. 1900)



      oder Omnibusse (ca. 1940) dort verkehrten.



      Auf dem Platz stehen viereckige Säulen
      sogenannte pyloner, mit Darstellungen zur Stadtgeschichte und zu Personen, die Stadt prägten oder, aus Gävle kommend, selbst Geschichte geschrieben haben, wie der Dichter, Gewerlschafter und Protestsänger Joel Hägglund, bekannter als Joe Hill, der 1915 in Utah aufgrund einer getürkten Mordanklage zum Tod verurteilt und erschossen wurde.


      Die nahende Regenfront

      und die drohende Abfahrt des Stockholm-Zuges ohne mich mahnen zur Eile.



      Ich muss wohl nochmal herkommen, ein Vandrarhem gibt's hier schliesslich auch.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Das Weihnachtssymbol von Gävle, den Julbock, konnte ich im Juli natürlich noch nicht bewundern.
      Und dass ich diesen Thread nahezu zeitgleich mit dem nahezu schon traditionellen Flammentod des diesjährigen Bocks gestartet habe, ist Zufall.

      Mehr zum Julbock :klick:

      Hier kann man im 1:45-Minuten-Zeitraffer sehen, wie er aufgebaut wurde - ganz schöne Arbeit !
      :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Seit sie 1966 zum ersten Mal den Gävlebocken (oder Julbock) aufgebaut haben, ist er öfter vorzeitig abgebrannt worden, als er bis Neujahr überlebt hat. Bisher konnte ich allerdings nicht erfahren, was danach passiert - ob sie ihn kalt oder dann doch heiss abbauen. Mal sehen, was das Gävlebockkomitee sagt, die ich deshalb angemailt hab.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Bei diesem Link treffpunkt-schweden.com/panorama/gavlebocken kann man nachlesen das er bereits am 12.12.12 abgefackelt wurde - was danach genau geschah ist leider nur sehr kurz beschrieben.
      Dennoch, die Seite ist sehr interessant und informativ!

      Unsere :schweden: fans und der Sprache etwas mächtig können auch hier schauen (incl. eines clips):

      aftonbladet.se/nyheter/article15923481.ab


      [youtube]w53BnOWhvlc[/youtube]

      Links habe ich noch etliche gefunden, doch leider zu viel auf Schwedisch - genau wie dieVideos.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Man hat mir geholfen :schweden1: ich hab heut 2 Mails aus Gävle bekommen:
      Danach wird der Bock, wenn er überlebt, nach Neujahr abgebaut. Das Stroh wird verbrannt oder kompostiert, das Stahlgerüst auseinandergenommen und im nächsten Jahr zum Neuaufbau verwendet.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -