Ohrwuermer

      Kennt Ihr das ? Euch geht ein Lied durch den Kopf, womoeglich einen halben Tag lang, ihr pfeift es vor Euch hin oder auch nicht, aber auf jeden Fall treibt es Euch um wie ein Ohrwurm.

      Wahrscheinlich gibt's davon heutzutage auch ein Video, das koennt Ihr hier reinsetzen.
      Bin gespannt, was das fuer eine Sammlung wird.

      Hier mein Hit des heutigen Abends:

      [youtube]7oday_Fc-Gc&feature=player_embedded[/youtube]

      Edit. 21.6.19:
      Ich hab leider keine Ahnung, was das für ein Lied war, und auch der Code stimmt nicht mehr.
      Sorrry/Grizzly.

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Grizzly“ ()

      Oh ja, das kenne ich durchaus.
      Im Moment ist aber gerade kein Wurm bei mir da :zwinker2:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Da hst Du recht...als ich bei meiner Reha (2008) bei einem Volksmusikabend war...hatte ich ganz lange das Lied "Hoch auf dem gelben Wagen" im Ohr gehabt. Wenn das mal jemand hören will...

      [youtube]N6EwGA4KD8s[/youtube]

      das mit Walter Scheel wollte ich Euch nicht grad raussuchen, da habe ich mich für Roy Black entschieden :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Oooch ich möchte aber Walterchen -zumal er doch extra für die Sorgenkinder gesungen hat (siehe Plattencover) :zwinker:

      [youtube]s3HvMnYnGcA[/youtube]

      Und ist diese Version nicht auch herzig?

      [youtube]A3vmVhKVPLU[/youtube]

      :info: zu dem Lied :un:

      [youtube]0ZAzv02l_FU[/youtube]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ist ein Stück zum Wachwerden :kratz:
      Aber danke, dass Du uns daran teilnehmen lässt, so hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.
      Und bei mir kommt es bei der Musik sehr auf die gerade herrschende Tagesform an.

      Bei mir auch :hbl8:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Eines meiner Lieblingshits von damals und auch noch heute höre ich es immer wieder gern.
      Wer kennt es nicht :hbl19:

      [youtube]_QBISF26Kd4[/youtube]


      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_QBISF26Kd4[/youtube]
      A ha - Take on me

      Edit: Video einbetten von Youtube geht nicht...

      :editbutton: von Schnuppi:
      Doch geht, wenn Du von dem Link die Zeichen nach dem = kopierst und oben bei den Icons (über dem Schreibfeld) den youTubebutton benutzt.

      P.S. Sei doch so gut und stelle Dich hier weitblickforum.de/forum/board.php?boardid=46 vor, damit wir uns besser kennenlernen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ballindamm“ ()

      Lady d'Arbanville

      Das ist seit 1 Woche mein Ohrwurm - von Cat Stevens::

      [youtube]lOPSxOZ1E_c[/youtube]

      Es gibt bessere Clips, aber bei diesem kann man halt den Text mitlesen :hbl2:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)


      Edit. Von mir am 21.6.19 eingefügt/Grizzly

      Das Lied My Lady d'Arbanville hat tatsächlich das Zeug zu einem Ohrwurm - und vor allem, so lang man den Text nicht komplett versteht, möchte man zu dieser Musik bei Kerzenlicht mit seiner Geliebten träumen. Als ich den Text dann aufdröseln konnte, hab ich gedacht, was für ein Horrorfilm, er singt so träumerisch von seiner Geliebten - und teilt uns im Lauf des Liedes mit, dass sie tot ist :traurigdenkend:

      Dachte dann, was hat ihn bewogen, dieses Lied zu schreiben für die Frau mit diesem ausgefallenen Namen ?
      Hab den Namen gegoogelt und stiess auf eine 1951 geborene Schauspielerin namens Patti d'Arbanville, die Ende der 60er mit Cat Stevens liiert war. Nach der Trennung schrieb er das Lied - er muss wohl arg gelitten haben.

      Im deutschsprachigen Wikipedia wird das nur angedeutet, im der englischen Version wird sie auch selbst zitiert, und sie war natürlich nicht begeistert. Auf ihrer Homepage geht sie, soweit ich das gesehen habe, nicht darauf ein - wobei das Lied von Cat Stevens ihren Namen erst bekannt gemacht hat, wahrscheinlich wüssten viele Leute (so wie ich) sonst nicht, dass es diese Frau gibt. Und das sie noch lebt, wahrscheinlich nicht mal schlecht, kriegt man erst durch dieser Suche raus.

      Irgendwie bin ich jetzt erleichtert.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grizzly“ ()

      Doch das hat was!
      Da konnte ich, schon beim 1. Durchlauf, etwas mitträllern (ich kannte das Stück nicht!) :hbl2:

      @Grizzly: Sehr, sehr spannend Deine Hintergrundinfos zu dem Lied von Cat Stevens.
      Dankeschön :hbl4:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Mein aktueller - ein Uraltohrwurm von 1977: Mull of Kentyre



      Auf der Suche nach dem Liedtext hab ich das gefunden :kratz:
      Das Mull of Kintyre ist das Irland am nächsten liegende Kap im Süden der schottischen Halbinsel Kintyre westlich von Glasgow.

      Der südlichste Punkt der Halbinsel heißt Rubha Chlachan; von dort aus erstreckt sich die Halbinsel 70 Kilometer (mit Knapdale etwa 90 Kilometer) nach Norden. Vom Kap aus hat man eine gute Aussicht auf die nördliche Küste von Antrim in Nordirland mit den Rathlin Island. Die Felsinsel Ailsa Craig ist im Osten vom Kap zu sehen.
      Das Kap wurde 1977 weltweit bekannt, als Paul McCartney und seine Band Wings den Song Mull of Kintyre veröffentlichten.

      Der Mull-of-Kintyre-Test war eine inoffizielle Faustregel der britischen Filmzensur, die bis 2003 Bestand hatte. Danach durfte in einem Film keine Erektion zu sehen sein, bei der ein Penis einen höheren Winkel zur Senkrechten bildete als die (auf einer Landkarte penisähnlich aussehende) Kintyre-Halbinsel zum Schottischen Festland.
      wikipedia

      Grizzly sein :senf2:
      Die britschen Filmzensoren sind also - bildlich - den Akteuren mit dem Winkelmesser an die Wäsche gegangen :lachen2:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grizzly“ ()

      Nachdem Schnuppi und ich den ZDF-Thriller "Tod am Engelstein" gesehen haben, in dem es in einer traumhaft schönen Alpenlandschaft unter anderem um verwickelte Familienverhältnisse geht, geht mir ein Uralt-Hit aus den Sechzigern im Kopf herum, der eben dieses Thema behandelt:
      "Shame and scandal in the family".

      Das ist die Originalfassung, die ich im Ohr hab



      und das eine bayrische Variante, in den der Wohnort der Skandalfamilie
      von Trinidad nach Huglfing verlegt wurde.



      P.S.
      Hab grad gesehen, dass das Lied bereits 1943 entstanden ist, der Sänger hiess Sir Lancelot, eben aus Trinidad, und es gehörte eigentlich in einen Horrorfilm (???). Shawn Elliot machte es 1965 in Europa populär.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Grizzly“ ()

      Eben hab ich nach weiteren Versionen gesucht, denn dieses Lied oder zumindestens das Thema soll, wie ich heut Abend erfahren hab, auch z.B. in Kroatien geben, neben anderen Ländern/Sprachen. Eine ganze Sammlung dieser Titel gibt es auf dieser Seite: kuckucksvater.wordpress.com/20…video-und-songgeschichte/
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grizzly“ ()

      Schnuppi und ich haben heut Abend einen Eisenbahnfilm gesehen, in dem mehrmals eine Melodie auftauchte, die mir jetzt als Ohrwurm umgeht. :kratz: Jetzt das Problem:
      Wie findet man eine Melodie, deren Text, oder Titel, man nicht kennt ? Ha :smfreude: ich habe ja einen Text im Kopf - das war nicht der richtige, sondern eine etwas unappetitliche Persiflage, die wir als Schüler in den Sechzigern gesungen haben:
      "Jonny komm, wir fressen eine Leiche ..."

      Gut, googeln wir das - dann kommen wir ziemlich schnell zum richtigen Text samt Melodie.
      Das Lied heisst Sentimental Journey und entstand 1944, damals wurde es von Doris Day und der Band Les Brown and His Band of Renown gespielt:



      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Grizzly“ ()

      Erstaunlicherweise ist bei mir gerade ein Lied von Lena ein Ohrwurm - obwohl er so gar nichts Besonderes hat:

      Stardust

      Lena -- Stardust - MyVideo
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ina Deters Wenn Du so bist wie Dein Lachen - das geht mir seit Tagen im Kopf herum. Ich hatte das Anfang der 80er gehört, endlos-oft auf einer Kassette im Auto, aufgenommen von ihrem Album Neue Männer braucht das Land. Laut wikipedia kam sie mit dem Lied 1976 auf den 10. Platz bei der deutschen ESC-Ausscheidung.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Grizzly“ ()

      Oh, das Lied habe ich heiß und innig geliebt! :sflocke_tanzt:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)