Mord am Alsterwanderweg

      Mord am Alsterwanderweg

      Ich liebe den Alsterwanderweg.
      Und ich bin jedes Teilstück vom Ratsmühlendamm bis zur Alsterquelle schon entlanggegangen oder habe es mit dem Radl abgefahren. Man entdeckt auch immer wieder etwas Neues. So fand ich kürzlich zwischen Gestrüpp, Wanderweg und Alster ein Gedenkschild, das darüber aufklärte, dass an dieser Stelle der polnische Zwangsarbeiter Andrzej Szablewski erhängt worden sei, weil er entgegen den Nazi-Vorschriften mit einer Deutschen Kontakt gehabt hatte.

      Natürlich wollte ich wissen, was da genau passiert ist, und fand dies hier:

      abendblatt.de/daten/2003/04/12/144364.html

      Immerhin eine kleine Genugtung, dass im Gegensatz zu sonst oft der Denunziant und Mordanstifter sowie seine Mordkomplizen ihrer Strafe nicht entgangen sind.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Der 1. Link oben geht leider nicht mehr (und ist gelöscht/Anm. Grizzly).

      Habe diese gefunden:

      fof-ohlsdorf.de/aktuelles/2003/81s22_zwangsarbeiter.htm

      polen-news.de/puw/puw66-27.html
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Heute war ich wieder an der Gedenktafel, hab zuerst gesucht wie ein Blöder, Leute gefragt, kaum einer wusste etwas, nur ganz am Schluss eine kinderwagenschiebende Mutter. Und - Schande über mich - den Namen Andrzej Szablewski hatte ich auch schon wieder vergessen. Vielleicht behalte ich ihn jetzt länger, wo ich so lang nach ihm gesucht hab.





      Die Tafel steht ca. 1 km von der Poppenbütteler Schleuse entfernt alsteraufwärts. Wer von dort kommt, überquert den Fluss auf einer Holzbrücke, dann gabelt sich der Weg, Ihr nehmt den oberen (nicht den, der näher an der Alster entlang führt), und dann seid Ihr schon fast da. Die Tafel findet Ihr rechts vom Weg, links steht eine markante Rotbuche.



      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -