Im 50 Jahre alten Bus durch die Vier- und Marschlande

      Im 50 Jahre alten Bus durch die Vier- und Marschlande

      20. Mai 2012

      Sore hat, in Kenntnis meiner Liebe zu Oldtimerfahrzeugen, d.h. solchen, die in meiner Jugend herumtuckerten, eine Bustour durch den Südosten von Hamburg entdeckt, der zu großen Teilen aus eingedeichten Dörfern besteht. Man hat, wie Ihr sehen werdet, überhaupt nicht das Gefühl, sich in einer Millionenstadt zu befinden :kratz:

      Das hier ist das gute Stück, ein Magirus Deutz von 1962.



      Der Bus ist in Mainz gebaut worden, der Sitz der Mutterfirma war aber in Köln-Deutz - das Emblem über dem Kühlergrill soll deshalb den Kölner Dom symbolisieren und kennzeichnet alle Fahrzeuge dieser Marke. Typisch ausserdem das kreischende Motorgeräusch, an das ich mich noch aus meiner Kindheit erinnere. Es kommt durch die Luftkühlung zustande - im Gegensatz zu allen anderen westdeutschen Nutzfahrzeugherstellern dieser Zeit, deren Motoren wassergekühlt waren.


      :kratz: :kratz: Während ich dies schreibe, fallen mir ahnliche LKW-Motorgeräusche anderer Marken wie Robur (DDR) und Tatra (Tschechien) ein, und ich google nach: Auch diese Fahrzeuge waren luftgekühlt.

      Man lernt doch nie aus
      :opaschaukel:


      Noch ein Blick über's Lenkrad, bevor der Fahrer die Sicht versperrt bzw. einschränkt ...



      und dann geht's los. Die Abfahrt hab ich filmtechnisch leider verpasst.

      [youtube]jcD-n1b4EP4&feature=plcp[/youtube]

      (wird fortgesetzt)

      P.S.
      Hatte ganz vergessen, dass ich diesen Bus an der gleichen Stelle schon mal, im August 2010, vor der Linse hatte :fotomann:
      Am Bergedorfer Bahnhof hätte ich mich angesichts einer möglichen Rundfahrt mit diesem Schmuckstück beinahe umentschieden, aber es war kein Platz mehr frei.


      Mehr Infos zum im o.g. Video erwähnten Rieck Haus in meinem damaligen Posting :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      @ Fuchsie:
      Nein, die Sitze waren durchaus bequem bzw. nicht härter als in einem heutigen Stadtbus.

      So, die Reise geht weiter:

      [youtube]x7yGURjj88w&feature=plcp[/youtube]

      ... und noch was über krumme und grade Gurken :grins:

      [youtube]Hcc0ewqry5s&feature=plcp[/youtube]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Aus dem Busfenster heraus, insbesondere während der Fahrt, gibt's natürlich nur eingeschränkte Bildqualität.
      Das hier ist die Kirche von Curslack.



      Mühlenbilder hab ich schon bessere gemacht :kratz:



      Und jetzt ist die Fahrt schon wieder zu Ende :winkewinke:



      jedenfalls für mich, für andere geht's erst los.

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -