EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

      EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

      Das EU-Parlament würde gerne die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen. Einen entsprechenden Beschluss fassten die Abgeordneten nach übereinstimmenden Medienberichten am Dienstag. Die Parlamentarier beauftragten die Europäische Zentralbank (EZB) zu prüfen, welche Kosten ein solches Aus mit sich bringen würde und ob die Bevölkerung diesen Schritt akzeptieren würde. Positive Beispiele für einen Ausstieg aus dem Kleingeld gibt es bereits.
      Quelle:t-online.de


      Die positiven Beispiele die kennt man...der Handel wird jubeln..da können sie wieder aufrunden...abgerundet wird bestimmt nicht. :muede_traurig:. Wenn man das dann mal hochrechnet, wenn alles natürlich aufgerundet wird....das weiss man doch wer der Gewinner sein wird.

      Mehr gibt es hier... :link:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Offen gestanden habe ich mich mit der Thematik noch nicht befasst, werde es jetzt aber sicher tun.
      Spontan dachte ich: Oh ja gern, ich kann diese Münzen eh kaum auseinanderhalten.
      Das man dadurch schneller größeres Geld gibt, glaube ich hingegen nicht, wenn etwas 0,99 € kostet gebe ich einen.
      So leicht ist die Lösung wohl aber doch nicht :nachdenken:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ein Frühstücksbrötchen kostet bei meinem Lieblingsbäcker 27 Cent. Aufgerundet dann in Zukunft wahrscheinlich 30 Cent also 3 mehr. Täglich zwei Brötchen , das sind dann 6 Cent mehr. Das 365 mal (für Sonntags nehme ich mir Samstags schon welche mit und toaste sie auf). Sind schon 2190 Cent, oder 21,90 Euro.

      Dann noch die vielen anderen Kleinigkeiten, die im Laufe des Jahres zusammen kommen.

      Nein, ich bin dagegen. Ich will die Einer und Zweier behalten. :grins:
      Diese meistens bei der Endziffer 9 angesiedelten Beträge sind m.E. Etikettenschwindel und könnten von mir aus auch ehrlich um 1 Cent aufgerundet werden. Bei mir verstopfen diese Winzmünzen v.a. die 1er nur den Geldbeutel und sind immer dann plötzlich veschwunden, wenn man sie grad braucht.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Wir haben schon immer Pfennige gehabt...immer....ich habe mit dem Kleingeld kein Problem.

      Das Problem mit dem Kleingeld haben nur die Männer, weil die einfach nur das "große" Geld nehmen und logischer Weise...gibt es das "kleine" Geld zurück.
      Wenn ich Kleingeld habe, versuche ich es auch los zu werden, mein Portemonaise ist selten mit Kleingeld vollgestopft ...dagegen das von meinen :opa1:..das platzt bald :icon_thumbdown:

      Und man muss sich mal überlegen...wie schon Tommy vorgerechnet hat...was da zusammen kommt.... :nachdenken:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Bei allem Verständnis für die Gegenargumente, ich bin noch immer hin- und her gerissen.
      :mann: bin ich nicht, dennoch ist mein Portemonaie ständig voll mit diesen fiesen kleinen Münzen.
      Wie gesagt, ich kann die schlecht auseinanderhalten - vor allem die 2er von den 5ern und die 20 von den 50 Cent Münzen.

      Und an der Kasse wird so oft so dermaßen gedrängelt.
      Früher konnte man weil die Ware nach unten in unterschiedliche Fächer geschoben wurde, in Ruhe einpacken.
      Das ist nicht mehr - jedenfalls hier nicht - es muss alles husch husch zurück in den Wagen geschmissen werden.

      Ich gebe aber gern zu, das damit die Argumente von "Hochrechnungen" nicht vom Tisch sind.
      Spontan fällt mir jedoch auch dazu ein wie da die Werbeindustrie mit drinhängt und ich mich darüber gerärgert habe.
      4,99 € hört sich eben weniger an als 5 € - das empfand ich oft als verarsche weil es den Mehrkauf erzeugen sollte und tatsächlich auch bewirkt hat.

      Ihr merkt, das Thema ist bei mir noch nicht durch.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)