Oslo: Ein Lied gegen den Massenmörder

      Oslo: Ein Lied gegen den Massenmörder

      Musik gegen Massenmörder: Als Zeichen des Widerstandes gegen Thesen des Attentäters Breivik kamen in Oslo 40.000 Menschen zusammen, um ein Kinderlied zu singen. Doch warum hasst der Rechtsextremist gerade dieses Lied?

      Der Ort des kollektiven Singens war kein Zufall. Nach Schätzung der Polizei stimmten rund 40.000 Menschen das Lied "Kinder des Regenbogens" von Lillebjoern Nilsen auf einem zentralen Platz in Oslo an. Von dort ging die Teilnehmer zu dem Gerichtsgebäude, in dem sich Breivik wegen Mordes und Terrorismus verantworten muss, und legten um das Haus herum Rosen nieder. Breivik hat sich zu den Anschlägen in Oslo und Utöya vom 22. Juli 2011 bekannt, bei denen zusammen 77 Menschen getötet wurden. Der 33-Jährige will aber aus "Notwehr" gehandelt haben, weil er eine fortschreitende Islamisierung Norwegens fürchte.

      Das Lied ist eine Adaptation des Songs "My Rainbow Race" des US-Folksängers Pete Seeger und erfreut sich bei den Norwegern einer großen Beliebtheit. Der Refrain lautet: "Zusammen werden wir, Brüder und Schwestern, als kleine Kinder des Regenbogens und der grünen Erde leben." Der Musiker Nilsen, der die Aktion am Donnerstag anführte, sagte, das Lied handele nicht in erster Linie von Menschen, sondern vom Schutz der Umwelt.

      Viele Sänger, die einem Aufruf zum Gesangsprotest im Internet trotz des Nieselregens gefolgt waren, trugen bunte Regenschirme und Regenjacken, Rosen und norwegische Flaggen. Breivik hatte am Freitag vor Gericht Nilsen als "sehr gutes Beispiel eines Marxisten" bezeichnet, der die Kulturszene infiltriert habe und mit seinen Liedern norwegische Schüler einer "Gehirnwäsche" unterziehe.

      Zwei Norwegerinnen starteten daraufhin auf Facebook eine Kampagne, um das Lied wieder "zurückzuerobern". "Ich hatte das Gefühl, dass er auf einem Lied herumtrampelte, mit dem ich aufgewachsen war, und das ich meinem Kind vorsinge", sagte eine der Initiatoren, Lill Hjoennevaag, dem Fernsehsender NRK.
      Deutsche Welle, ganzer Text [URL=http://www.dw.de/dw/article/0,,15912052,00.html]:klick:[/URL]

      Das Lied bekomme ich leider nur als Link:
      youtube.com/watch?v=IkbI-50bKXA
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      "Ich hatte das Gefühl, dass er auf einem Lied herumtrampelte, mit dem ich aufgewachsen war, und das ich meinem Kind vorsinge", sagte eine der Initiatoren, Lill Hjoennevaag, dem Fernsehsender NRK. Das Lied ist sehr beliebt in Norwegen. Der Refrain lautet: "Zusammen werden wir, Brüder und Schwestern, als kleine Kinder des Regenbogens und der grünen Erde leben."

      An der Aktion, die von Nilsen geleitet wurde, nahmen auch die Kulturminister der nordischen Länder teil. Anschließend ging die Menge zu dem nahegelegenen Gerichtsgebäude, um vor dem Zaun im Gedenken an die Opfer der Anschläge Rosen niederzulegen.

      tagesschau.de/ausland/breivik210.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -