Bahnhöfe als ABC-Spiel

      Der Haltepunkt Obergräfenhain lag an der sächsischen Bahnstrecke von Penig nach Rochlitz. Auch die Züge zwischen Narsdorf und Altenburg hielten hier, zwischen 1913 und 1997.
      Leider habe ich keine Fotos von der Station, die ich eigentlich mehr vom Vorbeifahren kannte, da sie direkt am Wege lag, als ich zur Kaserne unterwegs war, während meiner Wehrdienstzeit.

      Die Geschichte ist ganz interessant und die heutige Nutzung um noch so viel mehr überraschend.

      prellbock-bahnart.de/museum/museum01.htm

      Bei nächster Gelegenheit ist sie sicherlich auch auf meiner Liste der zu besuchenden Orte vermerkt.
      Schön, wenn solch Stationen der historischen Bahnentwicklung
      für die Nachwelt erhalten werden. Denn dort können sich spätere
      Generationen eine kleine Vorstellung davon machen wie die
      Vorgängergenerationen gelebt und das Land aufgebaut haben.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Bahnhof Postbauer - Heng

      Heute will ich aus gegebenem Anlaß aus meiner neuen Wahlheimat berichten.

      Der Bahnhof Postbauer - Heng liegt an der Kursbuchstrecke 880 (Nürnberg - Regensburg) im östlichen Teil des gleichnamigen Marktes.

      Der Bahnhof, damals noch Postbauer, wurde gemeinsam mit dem Streckenabschnitt von Nürnberg nach Neumarkt in der Oberpfalz im Dezember 1871 eröffnet. Das Gebäude gilt als Baudenkmal.

      Seit dem Jahre 1978 trägt er den jetzigen Namen, geschuldet dem Zusammenschluss der vormals selbständigen Gemeinden Postbauer und Heng, welcher bereits am 1. April 1971 erfolgte.

      Im Jahre 1998 erfolgten umfangreiche Umbaumaßnahmen des Bahnhofes. Grund war die Ertüchtigung für en S-Bahn-Betrieb, der 2010 begann.
      So wurde die Station barrierefrei ausgebaut, dazu gehörte beispielsweise die Erhöhung der Bahnsteige auf 76 cm.






      Es handelt sich hier um einen dreigleisigen Durchgangsbahnhof mit 2 Bahnsteiggleisen und einem Umfahrgleis, welches von beiden Richtungsgleisen genutzt werden kann. Deshalb sind hier Zugkreuzungen und -überholungen möglich.

      Heute wird die Station im 20 oder 40 minütigem Takt von der S3 Nürnberg - Neumarkt bedient.

      Auf den „Park and Ride“ Parkplätzen der Station finden 144 Fahrzeuge Platz. Zusätzlich gibt es 140 überdachte Fahrradstellplätze. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Empfangsgebäude.

      Im Erdgeschoss des Bahnhofsgebäudes findet man derzeit den Computerclub NetLife und im Nebengebäude hat vor kurzer Zeit ein Kiosk eröffnet.

      Bei einem Gespräch mit dem Bürgermeister erfuhr ich, dass die Wiederbelebung des Gebäudes bereits aus der Planungsphase heraus ist, die Umsetzung aber durch andere wichtige Projekte ein wenig aufgeschoben werden musste.
      So soll zum Beispiel ein Café zukünftig zur Einkehr im Bahnhof einladen.

      Den gesamten Beitrag könnt ihr auch in meinem Forum nachlesen.
      95512.homepagemodules.de/t112f36-Postbauer-Heng.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ilja“ ()

      Ist ja witzig.
      Von 1960 bis 1963 war ich da jeden Schultag in der Nähe, nämlich in Neumarkt, wo ich die ersten drei Gymnasialklassen absolvieren musste (war etwas stressig). Gekommen bin ich dorthin auch mit dem Zug, aus Parsberg d.h. der Gegenrichtung.
      :grizzlysmzwinker:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      Bahnhof Quedlinburg

      Bahnhof Quedlinburg

      Hier war ich im Jahre 1982 im Zuge meines Aufenthaltes im Ferienlager in Ballenstedt zu Gast. Leider besitze ich aus dieser Zeit keine Fotos vom Bahnhof.

      upload.wikimedia.org/wikipedia…2009_Breites_Panorama.jpg

      Urheber: J.Skimann

      Der Bahnhof Quedlinburg wurde im Jahre 1862 als Durchgangsbahnhof an der Strecke Halberstadt- Thale gebaut und am 2. Juli des selben Jahres, gemeinsam mit der Bahnstrecke, eröffnet.
      Das Empfangsgebäude und weitere Bauten stammen noch aus dieser Eröffnungszeit.
      Mit der Eröffnung der Strecke nach Gernrode und Ballenstedt im Jahre 1885 und der Strecke nach Blankenburg 1908, entstand hier ein bedeutender Bahnknoten.

      Auf der Strecke von Ballenstedt, die im Jahre 2006 auf Meterspur umgespurt wurde und fortan Teil der Selketalbahn ist, bin ich während meines damaligen Aufenthaltes nach Quedlinburg gelangt, war das Ferienlager doch eines der Deutschen Reichsbahn.

      Weitere Informationen hier bei Wikipedia:

      de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Quedlinburg
      Hallo Ilja,
      schön von Dir etwas zu hören !
      Ich war da auch mal, allerdings 2014. Irgendwo hab ich Bilder, die darauf schliessen lassen, dass an dem Bahnhof seit 1982 nicht viel gemacht wurde.
      Jetzt erstmal tschüss und ein gutes neues, denn jeden Moment kann mein Akku schlapp machen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hier die versprochenen Bilder vom Quedlinburger Bahnhof, Mai 2015:







      Ein bissl Elektronik, Bahnschwellen aus Beton, sonst hat sich m.E. nicht viel geändert. Insbesondere von Barrierefreiheit keine Spur.
      Mit dem Umbau des südöstlichen Bahnhofsgeländes durch die Harzer Schmalspurbahnen verschwanden die letzten Gleiskörper des ehemaligen Güterbahnhofes Quedlinburg. Anstelle dessen findet sich heute ein moderner Parkplatz für Fahrräder, PKW und Busse. Von diesem wurde auch ein barrierefreier Übergang zum Mittelbahnsteig geschaffen. Davor war nur der Zugang durch den Tunnel möglich. Der 182 m lange Mittelbahnsteig wurde 2007 in nur dreimonatiger Zeit saniert und im Juni 2007 übergeben. Insgesamt 450.000 € wurden aufgewendet, um die Bahnsteige anzuheben, die Pflasterung neu zu verlegen und einen Blindenleitstreifen einzubauen.

      Von den im :ob: Wikipedia-Link beschriebenen Verbesserungsmaßnahemen hab ich nix gesehen :kratz:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -