Kleinerzgebirge

      Original von Ilja
      Ja mit Bildern aus dem Kleinerzgebirge mit dem Hetzdorfer Viadukt kann ich aushelfen.
      Hier überquert gerade ein "Krokodil" selbiges.


      :dankedaumen: lieber Ilja.

      Für die, die nicht wissen, was ein Krokodil auf einer Eisenbahnbrücke zu suchen hat :klick:

      Man kann in diesem Park eine größere Anzahl Modellbahnen bewundern, die meisten fahren auch auf Knopfdruck. Ebenso auf Knopfdruck bewegen lässt sich ein Teufel, der in der (im Original vor gut 100 Jahren abgebrannten) Katzenmühle vor zwei Bären flüchtet. In der Erläuterung vor Ort steht nur, dass es dort gespukt habe - dass der Sage nach die beiden Begleiter eines Bärenführers dort den Teufel vertrieben hätten, hab ich erst jetzt aus dem Netz erfahren.



      Von Krokodil zu kleineren und vermutlich schnelleren Fahrzeugen, die bei Hohenstein-Ernstthal
      auf dem Sachsenring ihre Runde drehen:





      Hohenstein-Ernstthal (genaugenommen, wie ich später vor Ort erfahren habe: Ernstthal) ist ausserdem der Geburtsort von Karl May. Das Haus, in dem er seine Kindheit verbracht hat, steht hier ebenfalls und wirkt weitaus geräumiger als in Wirklichkeit - da ist es schmal wie ein Handtuch und ich musste mich vor jeder Tür bücken. Aber das kommt später.

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Kinder können im Park nicht nur auf Knopfdruck Bähnle fahren, sondern sich auch selbst durchs Kleinerzgebirge kutschieren lassen,
      gibt's dieses gute Stück (der Fahrer ist mit der Veröffentlichung einverstanden, das ist nicht sein erstes Konterfei),

      vollkommen abgasfrei.



      Damit verlassen wir das Kleinerzgebirge und drehen noch eine Runde durch den Ort.
      Unweit des Parkgeländes hat man alle möglichen Spielchen mit dem Dorfbach veranstaltet,
      woran sich der Besucher auch beteiligen darf.





      Das hier z.B. ist eine archimedische Schraube, die man in Gang setzen

      und damit Wasser pumpen kann.

      Mit Stauwehr oder Stöpsel lässt sich der Wasserabfluss regeln.






      Ein paar Meter weiter ist dann Schluss mit den Spielchen, und der Bach darf naturbelassen fliessen.



      Ein Blick auf die Stadtkirche, und dann geht's Richtung Bahnhof.



      An der Post hätte ich ja gern die Karte an Sore eingeworfen, allein es fehlt die Briefmarke,
      und ich kann hier keine kaufen -



      dafür die ganze Post, zum Ortstarif und ohne Maklerprovision :kratz:

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -