Göltzschtalbrücke

      Göltzschtalbrücke

      Die größte Ziegelsteinbrücke der Welt - Die Göltzschtalbrücke

      Die Göltzschtalbrücke ist eine 574 Meter lange und 74 Meter hohe Eisenbahnbrücke im Vogtland zwischen den Orten Mylau und Netzschkau. Sie überspannt das Tal des Flusses Göltzsch, wodurch sie auch ihren Namen hat. Die Göltzschtalbrücke wurde in den Jahren zwischen 1846 - 1851 im Rahmen der Sächisch-Bayrischen Eisenbahn zusammen mit einem sehr ähnlichen, jedoch kleinerem Bauwerk, der Elstertalbrücke erbaut.

      Die Grundsteinlegung erfolgte am 31. Mai 1846. Nach Baubeginn musste die Planung noch einmal geändert werden, da einige technische Schwierigkeiten auftauchten. Unter anderem war der vorgefundene Baugrund im Tal nicht so fest wie vorher angenommen, weshalb die ursprünglich geplanten gleichmäßigen Bögen nach einem Entwurf von Oberingenieur Robert Wilke durch einen mittigen und wesentlich größeren Bogen ersetzt wurden. Dies trug noch weiter zu der Sehenswürdigkeit des imposanten Bauwerkes bei. Für den Bau wurden täglich 50.000 Ziegel entlang der Bahnstrecke gebrannt. Das Baugerüst für den Brückenbau erforderte 230.000 Baumstämme. Insgesamt waren an der Baustelle 1736 Menschen beschäftigt wobei 31 beim Bau ihr Leben verloren. Die benötigte Anzahl an Ziegel wird auf 26.021.000 beziffert. Die Baukosten beliefen sich damals auf 6,6 Mio. Goldmark.

      Heute ist die Göltzschtalbrücke teil der Franken-Sachsen Magistrale. Berühmt und berüchtigt ist die Brücke aber auch deshalb, weil sich im Laufe der über 150-jährigen Geschichte immer wieder Menschen durch einen Sprung in die Tiefe das Leben nahmen. So auch im August 2001, als sich drei Jugendliche aus Reichenbach im Vogtland in den Tod stürzten. Nach acht Suiziden in 8 Monaten wird die Brücke seit 2002 verstärkt von der Bundespolizei überwacht.
      Im Zuge der Elektrifizierung der Trasse zwischen Reichenbach (Vogtl.) und Hof Hbf in Bayern kann die Brücke für ca. 16 Monate nur eingleisig befahren werden. Auf der Brücke werden 22 Oberleitungsmasten errichtet.

      Hier will ich mal ein Video einstellen, das ich im letzten Jahr während meines Deutschlandaufenthaltes gemacht habe, worin sehr gut die Baugerüste und die arbeiten an den Masten zu sehen sind.


      Göltzschtalbrücke - MyVideo

      oder: Goeltzschtalbruecke