Bahnhöfe

    Hier kann jede/r große, kleine oder irgendwie bemerkenswerte Bahnhöfe beschreiben,
    oder zu den bereits beschriebenen einen :©senf1: dazugeben
    :bahnhof:




    Der Hamburger Hauptbahnhof


    wikipedia
    Dieses Bild wurde (oder wird hiermit) durch den Autor, WHell auf German Wikipedia, in die Gemeinfreiheit übergeben. Dies gilt weltweit.

    ... ist ein sogenannter Reiterbahnhof, d.h. die Gleise verlaufen unten und die Stege, in diesem Fall sind es zwei, ein Nord- und ein Südsteg, "reiten" quer über den Schienen, und wer Langeweile hat, kann den Zügen von oben beim Ein- und Ausfahren zugucken.

    Der Hauptbahnhof trennt die Stadtteile Innenstadt mit der Mönckebergstraße und ihren Kaufhäusern (zum Rathaus sind's 10 Minuten zu Fuß) auf der einen und dem eher multikulturell geprägten St. Georg auf der anderen Seite. Im wesentlichen im Untergrund unter dem Hauptbahnhof befinden sich die U- und S-Bahn-Anschlüsse, zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) kommt man über den Südsteg und dann Richtung Steindamm (St. Georg).

    Seit 2008 fährt die S-Bahn S1 auch direkt zum Flughafen - Achtung:
    Meistens fahren die vorderen 3 Wagen zum Flughafen, die hinteren 3 nach Poppenbüttel, spätestens in Ohlsdorf muss man im richtigen Wagen sitzen.

    Der Nordsteg ist inzwischen doppelstöckig, in der oberen Etage findet man u.a. die Apotheke.
    Hinter dem Nordsteg-Parterre ist das Reisezentrum und eine große Restaurantzone mit internationaler Küche, u.a. mit Weisswurst und Löwenbräu für heimwehkranke Bayern, ausserdem ein großer Buchladen.
    Mein Geheimtip auf dem Südsteg: Die Kokosnuss-Suppe im Mr. Wok.

    Die meisten Bahnsteige sind mit Aufzug und Rolltreppen erreichbar, wobei die abwärts fahrenden Roltreppen auf der einen Seite des Stegs verlaufen und die aufwärts kommenden auf der anderen.

    Ich habe Jahre gebraucht, bis ich beim Aussteigen aus einem Zug wusste, wo der Nord- und wo der Südsteg ist - für die U1 brauche ich den Südsteg. Über dem Nordsteg steht groß "Wandelhalle", über dem Südsteg "Burger King".
    :reg:
    :wechsel:
    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    - Kurt Tucholsky -
    Hätte da auch noch 2 schöne Fotos zu bieten:


    Dieses Foto hatte ich mir einmal von Pixelio heruntergeladen, der Künstler ist mir nicht mehr bekannt.

    Hier eins von mir. Aufgenommmen mit dem Fischauge irgendwann im Jahr 1980 (durch scannen und verkleinern leider etwas undeutlich):



    Zu dieser Zeit hatte der Bahnhof für mich deutlich mehr Flair als er es heute hat.
    :o_linie3:


    Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
    den einen, wenn man hinausfährt,
    erlebnishungrig und voller Erwartung -
    und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
    und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

    (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
    Original von Schnuppi
    Hier eins von mir. Aufgenommmen mit dem Fischauge irgendwann im Jahr 1980 (durch scannen und verkleinern leider etwas undeutlich):



    Zu dieser Zeit hatte der Bahnhof für mich deutlich mehr Flair als er es heute hat.

    Das kann man laut sagen, bei dieser historisch interessanten Aufnahme !


    Hamburg hat ja noch mehr Bahnhöfe - keine Angst, ich pack jetzt nicht jeden U- und S-Bahnhof rein :grins:

    Hamburg-Altona
    ist im Gegensatz zum Hauptbahnhof ein Kopfbahnhof und wird es im Gegensatz zu dem, was die Herrschaften für Stuttgart bisher versuchen durchzuknüppeln, auch bleiben. Verschiedene IC und ICE nach Süden werden ab hier eingesetzt - wer also keine Reservierung, aber noch genug Zeit hat, wirft sich nicht am Hauptbahnhof ins Getümmel, sondern sucht sich hier in Ruhe einen womöglich noch nicht reservierten Platz.
    Manche, allerdings immer weniger, Züge fahren nur ab hier und berühren den Hauptbahnhof gar nicht, meistens solche in Richtung Westerland/Sylt bzw. in Richtung Westküste.

    Ab hier kann man auch sein Auto auf den Weg nach Süden schaukeln lassen, schläft derweil sich im Zug aus (wenn der Nachbar nicht schnarcht) und bekommt das Frühstück schon in München. Die Autos fahren mitten durch den Bahnhof - bei Ladeverkehr wird entsprechend abgesperrt.

    Verlässt man an der Autoverladung vorbei den Bahnhof, kommt man auf den Präsident-Krahn-Platz, wo man die Wahl zwischen einem türkischen, indischen oder afrikanischen (da geh ich am liebsten hin) Restaurant hat.

    Als Bahnhof zu erkennen ist das gute Stück von aussen nicht unbedingt, aufgrund einer schweren Bausünde :feuerspuk:
    Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof schwer beschädigt, jedoch in den 1950er Jahren in gleicher Form wieder aufgebaut.

    Für die City-S-Bahn Hamburg entstanden in den 1970er Jahren eine zweite, unterirdische Verbindung zum Hamburger Hauptbahnhof unter dem westlichen Teil des Bahnhofsgebäudes und des Bahnhofsvorplatzes eine neue viergleisige Tunnelstation. Mit der Begründung, das alte Bahnhofsgebäude könne den Erschütterungen beim Bau nicht standhalten, wurde es nach dem Bau des Tunnels und trotz massiven öffentlichen Widerspruchs abgerissen. Die Maschinen des mit dem Abbruch beauftragten Unternehmens sollen mit der stabilen Konstruktion des angeblich einsturzgefährdeten Gebäudes nicht zurechtgekommen sein, woraufhin die Firma Konkurs anmelden musste.

    Das Bahnhofsgebäude wurde ab 1979 durch einen zweistöckigen Flachbau aus grauen Betonfertigteilen ersetzt, an den sich zur südöstlichen Seite der doppelt so hohe quaderförmige Betonbau einer Filiale der Kaufhof AG anschloss. Dieser Baukomplex wird von der Öffentlichkeit oft als Kaufhaus mit Gleisanschluss verspottet. Für Ortsunkundige war es zuweilen schwierig, den Altonaer Bahnhof überhaupt zu finden, denn die Aufschriften: Bahnhof Hamburg-Altona befanden sich recht unauffällig an den Ecken des Kaufhausklotzes. Das Innere des eigentlichen Bahnhofsgebäudes wurde in den fast drei Jahrzehnten seines Bestehens mehrmals renoviert, dabei wurde der Versuch unternommen, es durch helle Anstriche freundlicher zu gestalten.
    wikipedia :klick:

    Links zu Bildern vom alten Bahnhof:
    altona.info/wp-content/uploads…altona_bildergallerie.jpg (1930er Jahre)
    roter-brummer.de/hamburgerbahnhoefe/altona2.jpg (70er, kurz vor dem Abriss)
    :reg:
    :wechsel:
    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    - Kurt Tucholsky -
    Weiß ich auch nicht liebe Ini weil ich die Londoner gar nicht kenne, also die Bahnhöfe meine ich :hasengrins:

    Zu Dir:
    Es muss ja kein Bahnhof aus BTF sein.
    Kannst doch ein vorstellen wo Du ein Foto von hast und der Dir gefällt oder Du Infos zu hast.
    :o_linie3:


    Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
    den einen, wenn man hinausfährt,
    erlebnishungrig und voller Erwartung -
    und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
    und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

    (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
    Hannover

    Ini hat schon etwas darüber geschrieben u.v.a. ein schönes Bild des Bahnhofsgebäudes reingesetzt:
    weitblickforum.de/forum/thread.php?threadid=1289

    Der Hannoveraner Hauptbahnhof ist ein Durchgangsbahnhof mit Aufzugs- und Rolltreppenverbindungen zu allen Gleisen und zwei Hauptausgängen, in Richtung Raschplatz (Lister Meile) und Innenstadt/Fußgängerzone/Straßenbahn. Vor dem Ausgang Innenstadt steht ein Reiterdenkmal mit König Ernst-August, auf der einen Sockelseite steht sein Name, auf der anderen "sein dankbares Volk" (na ob das nicht ein bissl hochgestapelt ist ?). Die Figur eignet sich als Bahnhofstreffpunkt, auch für Ortsfremde, Stichwort "Pferdearsch".

    :reg:
    :wechsel:
    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    - Kurt Tucholsky -
    Kiel

    Der Kieler Hauptbahnhof liegt etwas erhöht in der Innenstadt am Sophienblatt. Hat man diese - per Aufzug/Straßenüberquerung oder per schiefer Ebene - überwunden, ist alles ebenerdig, da es sich um einen Kopfbahnhof handelt, mit nur 6 Gleisen auch recht übersichtlich (Randlage halt, es gibt kaum Durchgangszüge, der Kopenhagen-Verkehr z.B. läuft über Lübeck).

    Wenn man z.B. bei "Sultan", das ist ein türkisches Restaurant im Bahnhof, speist, ist man danach innerhalb drei Minuten
    im Zug, ohne zu rennen.

    Vom Hauptbahnhof zu den Stena-Linien (z.B. nach Göteborg oder Oslo) isses etwas weiter, nämlich ca. 800m, d.h. je nach Gepäck 10-15 Minuten zu Fuß.
    :reg:
    :wechsel:
    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    - Kurt Tucholsky -
    Hier ein Foto vom Kieler Hauptbahnhof:



    Foto ist gemeinfrei.

    :anfrage: [BLINK]Was haltet Ihr davon wenn wir aus diesem Thread ein Spiel machen - oder einen neuen als Spiel starten?[/BLINK]
    Dann allerdings nach Alphabetischer Vorgehensweise, damit ein wenig Übersicht reinkommt.
    Dies würde nicht ausschließen das man 3 Bahnhöfe z.B. mit A gleichzeitig reinsetzt - allerdings nur wenn man diese nicht nur nennt sondern auch Fotos und/ oder :info: dazu dazu schreibt.
    Mir würde das Spaß machen! :ostern_smilie_248:
    :o_linie3:


    Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
    den einen, wenn man hinausfährt,
    erlebnishungrig und voller Erwartung -
    und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
    und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

    (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
    Und deshalb (andere Antworten kamen ja leider nicht) umgesetzt.

    Schaut hier: weitblickforum.de/forum/thread.php?threadid=3361

    Dieser Thread ist nun :geschlossen: - die Postings :ob: werden in den neuen Thread übertragen.
    :o_linie3:


    Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
    den einen, wenn man hinausfährt,
    erlebnishungrig und voller Erwartung -
    und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
    und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

    (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)