Fernsehturm am Alex

      Fernsehturm am Alex

      Man sollte schon etwas Zeit mitbringen, und wenn die Warteschlange ausserhalb des Turms anfängt, mit mindestens einer Stunde Wartezeit rechnen. Ich hatte Glück, und die Schlange begann erst innerhalb des Gebäudes, so war ich nach einer halben Stunde an der Kasse und elf Euro los. Dann muss man noch zweimal warten, das geht aber schneller vorbei, die Security wühlt einem das Gepäck durch und beschlagnahmt sämtliche Flüssigkeitsbehälter ersatzlos, es könnte sich ja um Sprengstoff oder ähnliches handeln.

      In den Aufzug gequetscht, und in 40 Sekunden ist man oben.

      Jetzt muss man sich orientieren, gar nicht so einfach - fangen wir mit dem Roten Rathaus an, das hat trotz Wowi/SPD nix mit Politik zu tun, sondern mit der Farbe des Gebäudes.



      Daneben die Ruine des im 2. Weltkrieg zerstörten Klosters.



      Den Alex-Bahnhof verlässt grad eine S-Bahn.


      und wer von der Mitte der Bahn aus einem der linken Fenster schaut, sieht wieder mal die Weltzeituhr,
      von oben ist das etwas schwierig -



      da ist das gute Stück genau in der Bildmitte,


      näher geht's nicht.


      Dieser Kuppelbau ist der Berliner Dom -



      nein, das ist nicht die Akropolis, sondern die Museumsinsel



      und direkt unter uns die Marienkriche.



      Der Kuppelbau hinter dem Klotz ist der Reichstag, in dem unsere Geschicke entschieden werden,
      oder man zumindestens so tut, als ob ...



      Leider, auch wegen des Dunstes, etwas unscharf.
      Westlich, d.h. ganz links, seht Ihr das Brandenburger Tor, in der Straßenverlängerung von dort lässt sich die Siegessäule erahnen, und ganz rechts noch mal der Reichstag.



      Von oben den Überblick zu behalten bzw. überhaupt erstmal einen zu bekommen, ist gar nicht so einfach.

      (Fortsetzung folgt).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Dann machn wa mal weita :berlin1:


      Schöner grüner Park, oder :grins:


      Reingefallen :smfreude: war nur ein Plakat neben dem Fenster, so sieht's in Natur aus:


      Links nochmal das Rote Rathaus.

      Der rote Bau links ist das Shoppingparadies "Alexa" d.h. ich muss da nicht unbedingt rein -
      wie der Komplex mit den grünen Türmchen im Vordergrund heisst, weiss ich nicht :kratz:


      Vielleicht hilft mir ja ein Berliner weiter :berlinflagge:

      Das hellblaue Hochhaus in der Mitte ist das Haus des Lehrers.



      Das 54 Meter hohe Haus des Lehrers ist ein zwölfgeschossiges Hochhaus in Kastenform auf 44 × 15 Metern Grundfläche, eine typische Lösung für die Wolkenkratzer-Architektur der Nachkriegsmoderne. Errichtet wurde es in Stahlskelettbauweise mit einer Glas-Aluminium-Vorhangfassade. Die Besonderheit des Gebäudes ist ein umlaufender Fries zwischen dem zweiten und fünften Obergeschoss, im Volksmund „Bauchbinde“ genannt. Dieser von Walter Womacka in Anlehnung an mexikanische Wandbilder entworfene Fries mit dem Namen Unser Leben zeigt Darstellungen aus dem gesellschaftlichen Leben in der DDR. Mit sieben Metern Höhe und 125 Metern Länge zählt es zu den größten Kunstwerken Europas. Der gesamte Gebäudekomplex steht unter Denkmalschutz.
      wikipedia :klick:


      Dieser Bau hat auch eine kleine persönliche Geschichte.

      Als ich 1969 das erste Mal - mit meinem Vater - dort war, lagen im Foyer des Hauses jede Menge DDR-Propagandaprospekte aus, von denen ich ein paar mitnahm und sie auf dem Rücksitz unseres Autos drapierte.
      Da wir fast jeden Tag den Grenzübergang Heinrich-Heine-Straße überquerten, wurden wir auch täglich gefilzt, und ich hatte zumindestens das Gefühl, dass die Kontrollen nach meiner Aktion etwas kürzer ausfielen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ganz am Horizont könnt Ihr Cindy besuchen
      da ist Marzahn :grins:


      Was wohl in diesem Innenhofbau drin ist :kratz:

      Aber hier in der Mitte gibt's Theater :floet1:



      Einen offiziellen Spitznamen hat der Turm nicht, früher hiess er nach dem damaligen SED-Chef Ulbricht "St. Walter", manchmal allerdings auch "Rache des Papstes".
      Wenn die Sonne die Kugel der Blechprismen aus rostfreiem Stahl anstrahlt, erscheint eine Reflexion in Form eines Kreuzes. In Anspielung auf die atheistische Grundeinstellung der sozialistischen Regierung und die Diskriminierung kirchlicher Einrichtungen in der DDR bezeichneten Berliner dieses leuchtende Kreuz als „Rache des Papstes“ oder auch, nach dem damaligen evangelischen Bischof Otto Dibelius, als „Dibelius’ Rache“.

      Eine beliebte – allerdings nicht gesicherte – Anekdote in diesem Zusammenhang besagt, der Architekt sei nach Fertigstellung von der Stasi vernommen worden, um herauszufinden, ob er das Kreuz absichtlich mit eingeplant habe. Nach einer weiteren Anekdote beendete ein Regierungsmitglied die Diskussion mit dem Ausspruch: „Das ist kein Kreuz, sondern ein Plus für den Sozialismus!“ Die dritte Anekdote besagt, die Stasi habe anfänglich versucht, das reflektierende Kreuz mittels großer Spiegel vom Boden aus wegzublenden. Schließlich gibt es das Gerücht, dass in der Volkskammer der Abriss des Turmes diskutiert worden sei.
      wikipedia :klick:


      Ups, wo kommt denn dieser Schatten her ?

      Das mussen wir uns von unten anschauen, also wieder rein in den Aufzug
      :undtsch:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich hab ja auch Höhenangst - aber den "Aufstieg" kriegt man nicht mit, und oben ist alles dick rundverglast, man kommt da nirgends raus. Blöd wär höchstens ein Aufzugdefekt, dann muss man über 900 Stufen runter, und das fänden meine Kniee wohl nicht so gut. Besonders behindertenfreundlich ist das Ganze eh nicht.
      Aufgrund der im Berliner Fernsehturm bestehenden baulichen Gegebenheiten, ist um die Sicherheit der Besucher im Evakuierungsfall zu gewährleisten, Rollstuhlfahrern und Personen mit aktueller Gehbehinderung, d.h. Personen die sich nicht ohne fremde Hilfe oder ohne Hilfsmittel, wie Krücken etc. fortbewegen können, der Zutritt nicht möglich.
      (Aus tv-turm.de/de/agb.php#Zutrittsbeschraenkungen)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich finde die Fotos und die dazu gehörigen Erläuterungen grandios :daumenhochklein:

      Es ist zwar schade, das der Himmel nicht blau war und die Sicht damit etwas sehr diesig aber die wesentlichen Punkte sind dennoch zu erkennen.
      Vor allem aber:
      :respekt_blau: für diesen Bericht! :daumenhalten:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)