Berliner Geschichte: Die Geisterbahnhöfe

      Berliner Geschichte: Die Geisterbahnhöfe

      Zwischen dem Mauerbau 1961 und der kompletten Grenzöffnung 1990 konnte man auf zahlreiche S- und U-Bahnhöfen nicht ein- oder aussteigen, weil sie zwar von West-Berliner Linien angefahren wurden, aber auf Ost-Berliner bzw. DDR-Gebiet lagen. Der Alexanderplatz war sogar ein normaler Ost-Berliner Umsteigebahnhof, während in seinen Tiefen die U-Bahn vom Gesundbrunnen zur Leinestraße durchfuhr.

      Bereits wenige Tage nach dem Mauerbau fuhren diese Züge wieder, sie verlangsamten in den Geisterbahnhöfen ihre Fahrt, man sah eine funzelige Beleuchtung und oft ein Grenztruppenpärchen. Dort zu patrouillieren musste eine der grottenlangweiligsten DDR-Grenzer-Jobs gewesen sein ...

      [youtube]orPKaCmcnh8&feature=player_embedded[/youtube]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Das ist ein tolles Thema!
      Vor zwei Jahren haben wir mit ganz tollen Leuten aus Berlin eine historische U-Bahn-Tour unternommen.
      Wir hatten sozusagen eine Art "private Führung" von einem Hobbyhistoriker - es war ein einzigartiges Erlebnis.

      Auch da haben wir einiges über die Geisterbahnhöfe erfahren: sehr faszinierend und interessant!
      Viele Grüße vom "Kleeblatt".

      Allein sein zu müssen, ist schwer –
      allein sein zu können, ist schön.

      (Rabindranath Tagore)


      @ Kleeblatt:
      Weisst Du wie man an so eine Tour kommt ?

      Ich bin ja selber oft durch diese Geisterbahnhöfe gefahren. Die Züge fuhren, wie gesagt, langsam durch, und man konnte sogar die Türen öffnen, mit etwas Gewalt - zu gingen sie von allein wieder. Einmal bin ich in einem Wagen mit zwanzig mehr oder weniger besoffenen Punks gefahren, da riss einer auf einem Geisterbahnhof die Tür auf und rief den Grenzern zu: "Die Russen kommen !" Besonnenere Kumpels zogen ihn von der Tür weg, bevor er auf den Bahnsteig springen konnte, die Tür ging zu, und die Grenzer machten ausser einem dummen Gesicht gar nichts.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hallo Grizzly,

      das war damals eine ganz private Geschichte.
      Ich hatte unsere "Touristenführer" aus einem anderen Forum gekannt, in dem ich aber schon lange nicht mehr mit dabei bin.
      Leider ist dann dieser Kontakt auch mit eingeschlafen....
      Viele Grüße vom "Kleeblatt".

      Allein sein zu müssen, ist schwer –
      allein sein zu können, ist schön.

      (Rabindranath Tagore)