Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung

      Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung

      Wie Lebensnah findet Ihr die diese :paragraf1: :paragraf1: 6
      1.  
        Absolutz gut, was sollte schwierig an der Umsetzung sein? (0) 0%
      2.  
        Problematisch, da die Umsetzung Auslegungssache ist und Kinder das durchaus auch ausnutzen können. (5) 83%
      3.  
        Enthaltung (1) 17%
      Im § 1631 des BGB wird das Recht auf gewaltfreie Erziehung verankert (das Gesetz in dieser Form gibt es seit dem 02.11.2000).

      Dort steht in Absatz 2:
      "(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“

      Gleichzeitig wurde eine Änderung an § 16 Absatz 1 vorgenommen:
      "Sie [Angebote zur Förderung der Erziehung] sollen auch Wege aufzeigen, wie Konfliktsituationen in der Familie gewaltfrei gelöst werden können.“

      Mich würde interessieren, was Ihr über diese :paragraf1: :paragraf1: denkt.

      :umfrage_teilnehmen: :paragraf1: :paragraf1:

      Ein kurzes Statement von mir:
      Sind seelische Verletzungen absolut vermeidbar?
      Wann beginnen diese?
      Wie sollen Eltern und Lehrer in der Realität erziehen - müssen sie alle persönlichen Schwachpunkte jedes einzelnen Kindes ganz genau kennen?
      Zur Änderung des anderen :paragraf1: fällt mir spontan nur ein das Jugendämter und ähnliche Einrichtungen schon jetzt Hoffnungslos überfordert, überlastet und vor allem Personell unterbesetzt sind.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Auch wenn ich die Umsetzung problematisch finde, begrüße ich dieses Gesetz. Mit der Aussage "Eine Ohrfeige, oder ein Klaps, hat noch niemandem etwas geschadet", muss Schluss sein - denn bei der einen bleibt es nicht. Das ist zumindestens die Erfahrung von mir und vieler meiner Altersgenossen, die in den 50er/60ern die Segnungen der Schwarzen Pädagogik geniessen durften.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hier würde ich mir noch eine aktivere Teilnahme wünschen und sei es auch nur durch Abstimmung.
      Danke, Eure :schnuppischrift1:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      es geht wirklich ohne ohrfeigen oder sonstigen schlägen, wenn ich an meine kindheit denke wie oft der riemen vom himmel hoch gekommen ist dann begrüsse ich die §§ wirklich. Nur wenn ich dann heute immer wieder höre wie die kinder verprügel werden dann muss ich mich fragen ob es nicht mal an der zeit währe denn eltern ne richtige erziehungs methode bei zu bringen, nicht das ich diese eltern kommentarlos verurteile, nur sie haben es vielleicht garnicht gelernt gewaltfrei zu erziehen.

      aber mit §§ läst sich nicht alles regeln :opaschaukel: