Dalsland-Kanal/Schweden

      Am Bahnhof von Bengtsfors wartet schon der Zug, ein italienischer Fiat-Triebwagen aus den 80ern, "Pizza-Express" oder so ähnlich nennen sie ihn hier. Wenn grad kein Zug fährt, kann man auf den Gleisen mit Draisinen herumkutschieren - aktuell macht das wohl niemand, da es immer wieder regnet.





      Auf einem Abstellgleis steht ein dringend renovierungsbedürftiger Triebwagen mit Schneepflug.



      Die Zugführerin hat die Ruhe weg. Natürlich darf ich in der offenen Tür zum Führerstand stehen und Bilder machen - die meisten verwackeln eh. Auch ihre Kinder hat sie im Griff ("Nein, da darfst Du nicht hinlangen, das ist die Bremse") - zwischendrin nimmt sie das Patschhändchen des ca. Sechsjährigen und legt sie auf den Signalknopf, um ihn im rechten Moment herunterzudrücken. Tuuut macht es, der Kleine ist glücklich, und die Autofahrer an dem unbeschrankten Bahnübergang wissen, dass der Zug kommt.







      Erkennt Ihr die Brücke wieder, aus dem letzten Posting ?


      Dieser Zugführerin verdanke ich auch meinen ersten Elch in freier Wildbahn - leider bin ich mit der Kamera nicht schnell genug.

      Das sieht nach Carambolage aus -

      nein, wir fahren natürlich auf dem linken Gleis.

      Und das dürften auch die gleichen Brücken sein:





      Wir nähern uns Håverud und dem Akvedukt -



      [youtube]8dbv1YssSHI[/youtube]

      und sind auch schon drüber weg.

      In Håverud ist die Tour zu Ende, und die meisten steigen aus - ich fahr weiter bis Mellerud, weil von dort der Zug nach Trollhättan fährt. Dort wollte ich eigentlich einen kleinen Stadtbummel machen, aber der über zwei Stunden anhaltende Platzregen hat mich im Bahnhofscafe zurückgehalten. So bin ich gegen 20h, leidlich wieder getrocknet, in Trollhättan zurück.




      - ENDE -
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -


      Bei dem Bus ist mir im Nachhinein noch aufgefallen, dass er unter der Beifahrer-Windschutzscheibe ein zweites Nummernschild hat: "P102". Das P ist die alte, bis 1974 geltende Regionalkennung für Västergötland. Seither gibt's in Schweden nur noch "Salatkennzeichen", bei denen man nicht mehr erkennt, woher das Fahrzeug kommt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -