Der Bleikeller und das Drumherum

      Der Bleikeller und das Drumherum

      Allgemeine :info: s findet Ihr hier

      Hach, ich kann es nicht lassen, ich zeige Euch jetzt 2 "Schreckensfotos" die ich im Mai 1978 im Bremer Bleikeller mit einer primitiven Ritschratschkamera gemacht habe.

      Also, wer sehr sensibel ist, sollte jetzt nicht schauen!.

      Spoiler:
      *
      *
      **
      **
      ***
      ****
      *****
      ******
      *****
      ****
      ***
      **
      **
      *
      *
      Und da sind sie:



      Und bei diesem hat man fast das Gefühlt er schaut einen an und sagt was zu einem:



      Mehr dann demnächst.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nein, es hat mir ganz und gar nicht den Magen umgedreht, eher im Gegenteil.
      Ich war total Neugierig und habe mir möglichst viel im Detail angeschaut.

      Mehr dazu später.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      RE: Der Bleikeller

      Mir ging das wie Schnuppi, mich interessiert sowas.

      Original von Schnuppi

      Und bei diesem hat man fast das Gefühlt er schaut einen an und sagt was zu einem:



      Der sagt: Was schaust Du denn so blöd :sad:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich weiß jetzt gerade nicht ob Euch der Bleikeller nicht so interessiert oder ob Ihr im Moment nur einfach keine Lust drauf habt.
      Ich zeige Euch dann mal noch einige (wenige) Dinge, die man sieht, wenn man den Bleikeller verlässt (auf selbigen könnt Ihr ja zurückkommen, wenn Euch danach ist).

      Bei dem Foto unten ist man sozusagen gerade herausgestolpert und schaut, wenn ich mich recht erinnere, Richtung Schnoor (re. Fotoseite) - der übrigens auf jeden Fall einen Besuch Wert ist):



      Bei dem folgenden Foto habe ich versucht das Rathaus zu fotografieren, aber mit meiner damaligen Ritschratsch ist da nicht viel bei rumgekommen, zumal ich viel zu dicht dran war :oops:



      Interessant sind wohl am meisten die Farben :mrgreen:
      Ein fast rosafarbener Himmel :mrgreen:
      Mensch, war das ne Qualität damals...

      Nicht vorenthalten möchte ich Euch den Roland:



      Und warum ich das Bild gemacht habe weiß ich nicht, ich glaube mir gefiel einfach das Schwein.



      Wie schon erwähnt, all das sieht man sehr schnell wenn man den Bleikeller verlassen hat.
      Was ich nicht erinnere ist, warum ich die Bremer Stadtmusikanten nicht fotografiert habe.
      War der Film alle?
      Kann gut sein, denn damals konnte ich mir z.T. nur Filme mit 12 Aufnahmen leisten.
      Heute, bei der Verbreitung der Digicams auch bei Kindern, kaum noch vorstellbar.

      Tja, schöne Fotos sind es nicht, aber evtl. hat jemand noch neuere und wir können mal vergleichen - oder ich schau auf meiner Foto CD mal nach.

      Bis dahin könnt Ihr Euch ja über meine damaligen Künste amüsieren :hasengrins:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Diesen Thread können wir nun auch weiterführen, dank Commons Wikimedia und Grizzly.

      Hier das Rathaus in seiner vollen Pracht:



      Bei dem Foto handelt es sich um eine public domain!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Den Bleikeller würde ich sicher nicht besuchen!
      ( Nicht, weil es mir graut- aber mir gefällt das Zurschaustellen eines Toten nicht)

      Aber Bremen ist eine Stadt, die mich interessiert!
      Die schönen Bürgerhäuser, die vom ( ehemaligen? ) Reichtum der Stadt erzählen,
      der geschichtsträchtigeRoland...

      Leider war ich noch nie dort und kann deshalb keine Bilder dazu betragen.

      Gruß,
      ELMA
      Original von ELMA
      Den Bleikeller würde ich sicher nicht besuchen!
      ( Nicht, weil es mir graut- aber mir gefällt das Zurschaustellen eines Toten nicht)


      Liebe Elma, ich denke es geht hier nicht um das zur Schaustellen von Toten sondern um den Hintergrund, also was bestimmte Anteile in der Erde bewirken können oder, wie im Fall des Bleikellers, die Abwesenheit von bestimmten Insekten.
      Auch die historischen Hintergründe sind hochinteressant - mit denen man sich aufgrund des Auffindens dieser Mumien befasst hat und heute noch viele "ermutigt" sich damit zu befassen.
      Außerdem soll es an die Endlichkeit des Lebens erinnern und ermutigen sich mit dem Thema Tod auseinander zu setzen.

      Sicher, für manche mag es ein Gruseltheather sein oder eben eine reine zur Schaustellung, aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden und bewerten - was sich möglicherweise im Wandel des Alterns auch ändert.

      Weitere :info: s zum Bleikeller :links:

      de.wikipedia.org/wiki/Bleikeller

      stpetridom.de/index.php?id=51

      Nebenbei:
      Bei Deiner Aussage musste ich spontan auch an Beinhäuser denken oder konkret auch an Hallstadt.
      Dort werden die Schädel bemalt und das ist Würdigend gemeint.
      Die Hallstädter können keinen, mangels Fläche, großen Friedhof anlegen und müssen ihre Toten, ich glaube nach 10 Jahren, aus dem Grab holen.
      Dazu werde ich hier auch endlich, hoffe ich, bald mal einen Thread machen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die Hallstädter können keinen, mangels Fläche, großen Friedhof anlegen und müssen ihre Toten, ich glaube nach 10 Jahren, aus dem Grab holen.Dazu werde ich hier auch endlich, hoffe ich, bald mal einen Thread machen.
      .....muss ich nicht haben
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Original von Fuchsie
      Die Hallstädter können keinen, mangels Fläche, großen Friedhof anlegen und müssen ihre Toten, ich glaube nach 10 Jahren, aus dem Grab holen.Dazu werde ich hier auch endlich, hoffe ich, bald mal einen Thread machen.
      .....muss ich nicht haben


      Meinst Du das Thema Hallstadt oder die Beinhäuser bzw. Schädel?

      Original von Grizzly
      Na gut - dann setzen wir einen Spoiler, wenn nochmal Mumien kommen. Ist ja kein Problem.


      Eben.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      So, jetzt mal raus aus dem Mumienkeller, die Sonne scheint.
      Im Gegensatz zur Jetztzeit haben wir Frühling, genauer den 10. April 2011.

      Eine Möglichkeit, sich in Bremen zu verabreden, ist das Cafe im Überseemuseum - das liegt rechts, wenn man aus dem Bahnhof kommt. Sollte es mit der Verabredung nicht klappen und überdies noch Sauwetter herrschen (was ich Euch beides nicht wünsche), könnt Ihr immer noch ins Museum gehen, das lohnt sich !



      Zum Marktplatz kann man mit der Straßenbahn fahren, man ist aber auch zu Fuß in ca. 15 Minuten da.


      Das Rathaus gabt Ihr ja schon mal gesehen, ich bekomme es erstmal nur abschnittweise vor die Linse.





      So, den größten Teil des Rathauses haben wir jetzt erwischt ...



      Die Domtürme sind in Wirklichkeit nicht so schief - wir sind ja nicht in Pisa.



      Um den St. Petri-Dom herum ist der Marktplatz



      mit dem 5.47m großen Roland.
      Inclusive Sockel und Baldachin kommt er auf zehn Meter, er wurde 1404 errichtet und steht auf dem Markt als Repräsentant des Kaisers, er verkündet und garantiert die Marktrechte und Freiheiten der Stadt. Vorher gab's schon mal einen aus Holz, den zerstörten 1366 Soldaten von Erzbischof Albrecht II., der in Konkurrenz zur Stadt Bremen und dem sie schützenden Kaiser stand.

      Es heisst, dass die Stadt Bremen so lang selbständig bleibt, solange der Roland steht. Angeblich liegt ein Zweitroland im Keller des Rathauses für den Fall, dass dem Erstroland was passiert. Aber laut Wikipedia gibt's den nicht, bzw. weiss keiner, wo der rumliegt.
      Bei den Mumien isser er nicht, da war ich. Aber keine Angst, die zeige ich jetzt nicht, denn erstens muss ich ins Bett, und zweitens sind die alten Mumienbilder von Schnuppi schöner als meine. Finde ich.

      (geht noch weiter, irgendwann demnächst)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ein weiteres Bremer Wahrzeichen

      finden wir auf der Westseite des Rathauses; die Vier kriegt man leichter komplett aufs Bild

      als die nahegelegene Martinikirche.

      Ich kann heute nicht mehr nachvollziehen, welchen Zickzackkurs ich damals gegangen bin, jedenfalls kam ich dann wieder zum Dom zurück und drehte noch eine Runde durch den Bleikeller, dessen Eingang vor einigen Jahren aus der Dom heraus an den biblischen Kräutergarten verlegt wurde.

      Der Kräutergarten liegt im Kreuzgang hinter dem Dom

      und beherbergt Pflanzen, die in der Bibel vorkommen
      (hier eine Dattelpalme).

      Anfang April machen die leider noch nicht viel her.



      Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich dann zum Bahnhof zurückgegangen, um meine Schwester abzuholen,





      denn die von Schnuppi schon erwähnten Schweinderl grunzen m.W. irgendwo auf dem Weg zwischen Marktplatz und Hauptbahnhof.

      (Fortsetzung folgt)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Jenseits vom Marktplatz wird's eng und gemütlich.
      Auf dem Weg zum Schnoor kommen wir - meine Schwester ist inzwischen eingetroffen -
      am Lichtbringer in die Bottcherstraße.


      Im Paula-Modersohn-Becker-Haus gibt's ein Museum und eine Kneipe

      und hier ein Glockenspiel, das grad nicht spielt.


      Dann sind wir auch schon im Schnoor dem urigen Bremer Altstadtviertel.





      Irgendwo dort muss eine Kneipe sein -

      ach hier



      Chaos-Platz - das Schild hier hätte ich mir für mein Chaoszimmer besorgen sollen :grins:

      Dazu passt der Name dieser Straße -
      Wüste Stätte :kratz:

      (morgen oder irgendwann demnächst geht's weiter)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hier drin wird's richtig eng - kommt man auf der anderen Seite wieder raus ?





      Offensichtlich - man weiss nur nicht, wo man raus kommt.
      Schaumerhalt hier wieder rein

      diese Gasse hat sogar einen Namen :melden:



      Enge Gassen haben den Nachteil
      dass man die Häuser nicht komplett aufs Bild kriegt :ohje:

      aber hier passt es:

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Wir (meine Schwester und ich) haben den Schnoor inzwischen verlassen und sind, auf dem Weg zum Bahnhof, auf den Marktplatz zurückgekommen. In das kleine Türmchen dort kann man reingehen
      aber leider hab ich vergessen, wozu es dient.

      In der Nähe ist auch das Parlament des Bundeslandes Bremen, d.h. die Bürgerschaft. Das ist etwas anderes als das Rathaus, weil in der Bürgerschaft auch Bremerhaven vertreten ist. Und im Gegensatz zum altehrwürdig daherkommenden Rathaus

      ist die Bürgerschaft ein Glasklotz, den ich aus irgendeinem Grund nicht von vorn aufgenommen hab,
      deshalb hier ein Link zum Glasklotz :klick: und noch einer zur Geschichte und Zusammensetzung der Bürgerschaft:
      de.wikipedia.org/wiki/Bremische_B%C3%BCrgerschaft

      Irgendwie hab ich nur zwei Teilan-



      bzw. -durchsichten erwischt

      dafür einen seltsamen Brunnen in der Nähe,
      Il Gocciolatoio oder Der Tröpfler, allein aktuell, d.h. im April, und wahrscheinlich auch jetzt im Januar, tropft er nicht.
      Im Internet findet sich dazu eine bemerkenswerte Info:
      Aus der Mitte des tellerähnlichen Beckens ragen senkrechte Vierkantstäbe, die parallel zueinander stehen und dadurch ein Rechteck bilden. An diese Vierkantstäbe sind Fleischwölfe montiert, die in verschiedene Blickrichtungen weisen. An einigen Stellen werden menschliche Hände und Füße durch den Wolf gedreht. Das Becken besteht aus einzelnen gegossenen Bronzeteilen, die zu einem Ganzen zusammengefügt wurden. Unterhalb des Brunnens befindet sich eine Pumpe, die das Wasser durch die Vierkantstäbe und die einzelnen Fleischwölfe nach außen befördert. Trotz der makabren Verbindung von Fleischwölfen und menschlichen Gliedmaßen weist der Brunnen eine filigrane Struktur auf.
      kunst-im-oeffentlichen-raum-br…tist_id=42&edit_art_id=45

      Das war mir alles, als ich vor diesem, naja, Kunstwerk stand, nicht geläufig :kratz:

      Und überhaupt müssen wir jetzt zum Bahnhof, das sind nach meiner Erinnerung vielleicht 15 Minuten zu Fuß.

      Bis zum nächsten Mal :winkewinke:

      PS
      Das mit den ca. 15 Minuten Bahnhof-Marktplatz hab ich schon am Anfang gesagt, d.h. ich fang an mich zu wiederholen
      und gehöre demzufolge ins Bett :muedermann1:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -