Hafen abseits der Rundfahrten

      Hafen abseits der Rundfahrten

      Heut bin ich zunächst ohne weitere Planung durch den Alten Elbtunnel marschiert, der hier seit 1911 die nördlichen mit den südlichen Hafengebieten verbindet. Es war fast so voll wie auf dem Bild im o.g. Link, deshalb hab ich von dort auch keine Bilder. Zumal man aufpassen musste, von keinem der zahlreichen Rennradler umgefahren zu werden, für die ist nämlich keine Fahrtrichtung gespurt, im Gegensatz zu den Fußgängern, die jeweils auf ihrer Gehsteigseite bleiben müssen.

      P.S.
      Danke, liebe Schnuppi, für die eingefügten Tunnelbilder 2 Postings weiter
      :mannkuss:

      Als ich noch ziemlich neu in Hamburg war, wollte ich - kurz nach der Wende - meinen Ost-Verwandten den Tunnel per Auto präsentieren, wobei ich übersehen hatte, dass die Auto-Fahrkörbe am Wochenende nicht fahren, und ich einen großen Bogen wieder zurückfahren musste.
      Es gibt Fehler, die macht man nur einmal :grins:
      Auf dem knapp 500 Meter durch den Tunnel kam ich mit Landsleuten :bayer: ins Gespräch, die das erste Mal hier sind, und spielte dann für eine Viertelstunde den Hamburg-Führer ("Nein, der Tunnel ist noch nie eingestürzt, nicht mal im Krieg"). Wenn einen der Fußgängeraufzug oben ausgespuckt hat, steuern die Allermeisten den Aussichtspunkt Steinwerder an.

      "Hier sehen Sie Hamburgs neustes Millionengrab, die Elbphilharmonie, deren Bauarbeiten zur Zeit stillstehen, weil irgendwas mit dem Dach nicht stimmt, und sie sich mit den Terminen nicht einig werden."
      Mehr dazu hier :klick:



      "Vor den Landungsbrücken haben wir die Lousiana Star, ein Missisippiraddampfern nachgebautes Großschwimmgerät - es gibt auch noch ein echtes, die Missisippi-Queen. Hinter den Landungsbrücken das Hotel Hafen Hamburg, und, ganz im Nebel, den Fernsehturm."



      "Durch den Kuppelbau ganz rechts sind wir eben gekommen, das ist der Alte Elbtunnel,
      und in der Mitte dann das Tropeninsitut."



      "Heute leider ein bissl im Nebel - die bunten Häuser, das sind die ehemals besetzten
      und immer noch selbstverwalteten Hafenstraßenhäuser."



      Wir haben wieder eine kleine Rechtsdrehung gemacht.
      "Das Schiff ist die Cap San Diego, ein Museumsschiff, dort sind auch Veranstaltungen möglich.
      Im Hintergrund der Turm der Nikolaikirchen-Ruine, den man mit dem Aufzug hochfahren kann und, wenn's nicht grad nebelt, eine bombastische Aussicht hat."



      "Das Segelschiff ist die Rikmer Rikmers, auch zu besichtigen, dahinter der Michel, das Wahrzeichen Hamburgs - der Turm ist ebenfalls mit einem Aufzug befahrbar. Links daneben, der kleine spitze Turm, der gehört zur Schwedischen Kirche."



      Meine Landsleute :bayer: empfehlen sich, weil sie jetzt ein portugiesisches Fischrestaurant :portugal1: aufsuchen wollen.

      So - was machen wir jetzt :kratz:
      Weiter als bis hierher bin ich auf dieser Elbseite noch nie gewesen, jedenfalls nicht zu Fuß.

      Schaumermal, wo wir da hinkommen.

      Hier durch den Wald, der keiner ist, kommen wir jedenfalls nicht weiter.
      Ein Haltestellenschild verweist auf einen Bus, der nicht fährt, aber wenn er fahren würde, käme man am Bahnhof Veddel raus. Laut Karte scheint das machbar. Also los.

      Das ist doch ein schönes Stück, aus den frühen Fünfzigern.



      Das Behäkeln von Schildpfosten und ähnlichem, das mir in Schweden schon begegnet ist,
      kommt auch hier in Mode

      allerdings mit politischer Aussage.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Nach einer Weile kommt man an eine Brücke, früher war die evtl. mal drehbar.



      Wie Giraffenskelette stehen die Hafenkräne herum.



      Lauter bunte Bauklötzchen - und wie finde ich jetzt den, wo meine Klamotten drin sind :traurigdenkend:



      Wozu dieses Monster wohl gut ist ?
      Leider darf man das Betriebsgelände nicht betreten.
      Also bleibe ich, und damit wohl auch Ihr, uninformiert.
      Allzuoft kommt hier wohl kein :zug1: durch.



      Jetzt kommt was größeres, die Argentinienbrücke. Die Busse, wie schon gesagt, verkehren nur zu besonderen Zeiten,
      und die sind jetzt nicht.



      Der Elbe-Seitenarm, über den diese Brücke geht, heisst Reiherstieg.


      Vorn rechts wieder die Elbphilharmonie, rechts davon der Nikolaiturm, links der Michel.


      Der Michel jetzt rechts, ganz schemenhaft in der Mitte der Fernsehturm.

      Ganz so kalt isses noch nicht,



      trotzdem werden auch hier einzelne Brückenteile umhäkelt.



      Das Schild irritiert jetzt. Noch 6,7 km nach Veddel ??
      Ich gucke auf meinen Stadtplan (jawohl, den ziehe ich immer noch einem Navi vor) und komme zu dem Schluss:
      Die spinnen, die Schildermaler :vogelzeig:

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Nur schnell die Fotos vom Alten Elbtunnel hinterherschieb:







      Mehr dann ggf. später.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Einige Zeit später kommt mir eine einsame Fußgängerin entgegen und bestätigt, dass es tatsächlich noch 20 Minuten bis zum Bahnhof Veddel sind, und keine 6 km.



      Rechts von mir endlose Gleise, das ist der Güterbahnhof Hamburg-Süd, wo ein normaler Bahntourist nie hinkommt.



      Ups . das kennen wir doch ?





      Warum auf diesem Teil "Tsunami" draufsteht :kratz: Keine Ahnung. Vielleicht kann man sich da drin verstecken, wenn ein Tsunami kommt ... Aber nicht vergessen, den Deckel fest zu schliessen.
      Vor dem nächsten Frühjahr wird man auch nix Genaueres erfahren, weil das Hafenmuseum im Winterschlaf ist.



      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Langsam wird's dunkel überm Hafen.





      Was sehen wir da ? Ein Bähnle :smfreude:



      Die Mülltone mit dem blöden blauen Deckel im Vordergrund stört - weg damit ...
      Schade - Bild unscharf geworden (was ich erst daheim am Bildschirm bemerkt hab) :muede_traurig:


      dabei hab ich die Tonne nicht nur weggeschoben, sondern schön brav auch wieder hingestellt -


      bittschön, da ist sie.

      Aber wir haben ja unser Zensurprogramm :grins:



      Und noch 2 Dampfloks entdeckt - die werden leider nicht mehr fahren :traurigdenkend:





      Jetzt müsst der Bahnhof Veddel bald kommen.
      Äh - was soll jetzt dieses blöde Schild ?


      Hier geht's tatsächlich nicht weiter :mam:





      :kratz: :kratz: :kratz: Muss man einen Rucksack mit durchgeschwitzten Hemden und einem 19 Jahre alten Buch jetzt anmelden ? Und wie ist das mit Photos ? War da etwas sicherheitsrelevant ?
      Womöglich verhaften sie mich noch als Spion :gefaengnis:
      Uff, Glück gehabt :smfreude: Der Grenzer war wohl grad beschäftigt :clo1:



      Nix wie weg ! Die nächste S-Bahn ist meine.

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Interessante Fotos Lefteri. :hbl8:

      Meine Enkel wären von den Kränen ganz begeistert...sehen ja auch imposant aus....vorallem im Nebel.


      Orginal von Lefteri
      Womöglich verhaften sie mich noch als Spion
      ...das hätte Dir durchaus früher passieren können :hbl14:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      da haben wir wohl einiges verpasst, als wir in Hamburg waren :hbl17:

      durch den alten Elbtunnel sind wir auch schon gewandert. Solche alten Bauwerke sind sehenswert und erhaltenswert.

      Die Sonnenuntergangsaufnahme ist klasse - hast Du gut gemacht! :hbl8: :hbl8: :hbl8:

      ganz liebe Grüße

      Ini
      Dankschön für die :blreich:



      Durch den Hinweis aus einem anderen Forum weiss ich jetzt auch, was es mit den Tsunami-Warnbojen auf sich hat
      :link:
      Wobei sie, wie aus dem Artikel ersichtlich, leider nicht zum Einsatz kommen und deshalb u.a. hier herumliegen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Mit auf die Idee, auf der anderen Seite des Tunnels weiter zu laufen, hat mich ein Mitglied aus der eingangs erwähnten Bayerntruppe gebracht, die wg. Klaustrophobie nach Möglichkeiten suchte, einen anderen Weg zurück zu finden, etwa eine Fähre. Wobei ich dann herausgefunden hab, dass sie für die nächsten Fähranleger auf der Elbe-Südseite (Bubendey-Ufer oder Finkenwerder) über die [URL=http://www.google.de/search?q=k%C3%B6hlbrand-Br%C3%BCcke&hl=de&biw=1024&bih=598&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=u0i8TpSxFYaUOsT6-b8B&ved=0CE4QsAQ#hl=de&tbm=isch&q=k%C3%B6hlbrandbr%C3%BCcke+hamburg&revid=369771782&sa=X&ei=0Ei8TsmBMIuZOvXGpM4B&ved=0CDkQ1QIoAA&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=dec178034194308&biw=1024&bih=598]Köhlbrand-Brücke[/URL] hätte laufen müssen, und das wär doch a bisserl weit geworden. Da hätte bei mir dann die Höhenangst überwogen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Fußgänger dürfen doch gar nicht über die Köhlbrandbrücke, also mach Dir da keinen Kopp :hbl15:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)