HDR

      Ja Tommy, ich habe mich inzwischen auch ziemlich drauf eingespielt - zumal es so toll ist, das man nur ein Foto benötigt.
      Dennoch muss ich sagen das der 2. Versuch von Photomatrix dem vom Luminance sehe nahe kommt - aber umständlicher ist es und es war halt erst mein 2. Versuch.

      Aber für Dein Lob tausend Dank :knuddel1:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ganz tolle HDR Bilder hier, besonders das erste Bild von Tommy!

      Bin auch gerade dabei die HDR Fotografie zu entdecken, ich finde die Ausstrahlung und Farbpracht einfach genial, spannend und beeindruckend, aber ich bin aber noch ganz am Anfang und habe wenig Zeit zu fotografieren.

      Aber ich bin begeistert von den ersten Versuchen hier, da werde ich blaß :)

      :icon_thumbsup:
      Ist toll geworden, lieber Tommy :daumenhalten:

      Welches Programm hast Du denn da ausprobiert?

      Und wie, also auch mit welchem Programm, kannst Du so gut wegretuschieren.
      Ich kann das noch nicht so toll.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Danke. :blreich:

      Muss ich direkt mal schauen ob Photomatrix Pro sich von dem "normalen" Photomatrix unterscheidet (denn mit dem kam ich nicht so toll zurecht, da normalerweise mehrere Aufnahmen benötigt werden und das mit dem tricksen nicht immer klappt).

      Inpaint sagt mir auch nichts, also noch was für :google:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich habe diesen Thread zu einer speziellen Art der Bildbearbeitung entdeckt, der von Euch bis August mit Erfahrungen und Beispielen gefüllt wurde.
      Ich möchte ihn weiterführen ( vielleicht hat Tommy dann auch wieder Lust, seine neuen Werke zu zeigen und wir können uns gegenseitig Tipps geben?

      Thema 1: Für und Wider HDR
      Ich benütze Photomatix Pro 4

      Für echte HDR Bilder braucht man mehrere Aufnahmen ( Mindestens 2 - nach oben ist die Anzahl nicht begrenzt) mit unterschiedlicher Belichtung.

      Es gibt in verschiedenen Programmen aber auch die Option "HDR" (- ähnliche) Bilder zu erstellen mit nur 1 Foto ( Geht bei PI, bei Photomatix.. usw) Schnuppi und Tommy haben darauf hingewiesen.

      Das habe ich hier gemacht:
      Das ist das Originalbild ( als jpg gespeichert)



      und hier mit dem "tonmapping- Verfahren bearbeitet.



      Das Ergebnis ist schon ansprechend- wenn auch feine Farbabstufungen nicht besonders gut sind.

      Nun zu einem "echten" HDR Bild.
      Als Ausgangbilder hatte ich 3 Bilder , eines "normal" belichtet, eines mit 1 Blende zu wenig (überbelichtet), eines mit einer Blende zu viel ( unterbelichtet)
      Es ist wichtig, dass man bei Bildern möglichst den gleichen Bildauschnitt hat ( Stativ ist empfehlenswert)
      Bei der Erstellung eines HDR Bilder fasst das Programm die Bildinformationen aus allen vorliegenden Bildern zusammen ( in diesem Fall 3 Bilder) Das Ergebnis ist oft zunächst unbefriedigend und muss nachbearbeitet werden.
      Hier ein Link
      digitalkamera.de/Fototipp/HDR-…Das_Tonemapping/7028.aspx

      Das waren meine 3 Ausgangsbilder







      Das Ergebnis nach der Bearbeitung ( Den Himmel hätte ich viellelcht ein wenig heller machen sollen)



      Ein Problem bei HDR Bildern ( das ich noch nicht richtig lösen konnte ) sind die hellen Ränder, eine Art Lichtflecken an Kanten ( z.B. der Himmel rechts am Berghang und links hinter den beiden Bäumen.
      Aber wahrscheinlich hätte ich mir etwas mehr Mühe bei der Nachbearbeitung geben können.
      Der Aufwand für HDR Bilder ist hoch, auch braucht man einen Rechner mit ausreichend hoher Prozessor- und Grafikleistung.
      Man hat allerdings sehr viel Spielraum bei der Bildgestaltung . ( Beispiele haben Tommy und Schnuppi ja schon gezeigt)

      Mein 2. Thema wird die Verwendung von RAW Formaten sein ( das können jedoch nicht alle Kameras - es gibt allerdings inzwischen auch Kompaktkameras, die das können)

      Wer Zeit hat zum Fotografieren hat, sollte es mal ausprobieren, (Es muss ja keine Landschaft sein - Kann man auch Gegenständen im Raum machen ).

      Es wäre schön , wenn Ihr über Eure Erfahrungen berichten würdet und Tipps habt!

      Gruß,
      Elke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()

      tolle tipps!

      nur fällt mir dabei folgendes auf:

      1. anscheinend hatte ich doch noch nicht verstanden was hdr konkret in der auswetung bedeutet - deines hätte ich, offen gesagt, gar nicht als hdr angesehen, obwohl es schön geworden ist.
        ich dachte es sieht immer unecht aus wie bei dem baumbild von tommy:



        aber genau das gefiel mir sehr!

        das man einzelne bereiche dann seperat bearbeiten kann ist mir auch neu.
        geht das nur bei raw-dateien?
      2. geht es wohl am besten wenn man mit einer spiegelreflex arbeitet und
      3. ähm was war das noch...?
        [/list=1]

        was und wo ist tonmapping (heißt das tonwertkorrektur) ?

        und ja, tipps sind immer gut, wäre toll wenn hier noch mehr geschieht.

        lg, schnuppi :sflocke_zwinkern:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Hallo Schnuppi!
      Ich kann verstehen, dass Dir die surrealen HDR Bilder gefallen- sie haben etwas für sich ... aber mich stören vor allem die Farbsäume an den Kanten ( was sicher durchaus ein Effekt sein kann)

      Mein Ziel bei der HDR Erstellung war es, möglichst viele Bereiche des Bildes farb- und kontrastreich zu erstellen, so dass feine Zeichnungen erkennbar werden. ( Kommt in der kleinen Webversion nicht so deutlich heraus wie in der Originalgröße im jpeg oder tiff Format.)

      Ich hätte es auch so machen können ( da gibt es hunderte Variationen!!!)



      Da mir der Himmel zu düster und der Bach zu dunkel aussahen, habe ich genau diese beiden Bereiche aufhellt. Das geht nicht mit Photomatix- da hat Photoshop Elements 11 einen genialen Bereichsauswahlpinsel ( "Smartpinselwerkzeug") , mit dem man recht genau festlegen kann, welchen Teil in einem Bild man verändern will, wenn nicht das ganze Bild verändert werden soll.

      Das ist das Ergebnis


      Zur Tonwertkorrektur

      Tonwertkorrektur kannst Du an allen digitalen Bilder vornehmen ( Hat mit HDR, Tonemapping oder RAW nichts zu tun) Auch an gescannten Bildern kann man es verwenden.
      Es ist ein sehr schönes Werkzeug , wenn man Bilder etwas korrigieren möchte.
      Probiere es aus - spiele ein wenig damit!

      Zitat von hier
      webmasterpro.de/design/article…tkorrektur-verstehen.html
      Der Tonwertumfang bezeichnet die Spannweite aller Farben ab den hellen Bereichen (Weiß) bis zu den dunkelsten Bereichen (Schwarz) einer Grafik. Damit eine Fotoaufnahme ein brillantes Erscheinungsbild bekommt ist es notwendig, dass die Aufnahme den gesamten, möglichen Farbbereich nutzt. Sprich in der Aufnahme sollten die hellsten Bereiche als Weiß abgebildet werden und die dunkelsten Bereiche als Schwarz abgebildet werden.

      Du kannst vor allem die Farbintensität / Schatten/ Lichter/ Kontrast verändern
      Du brauchst nicht unbedingt PSD - viele Bildbearbeitungsprogrammen können es.
      In PI geht es ähnlich! ( Die Dialogbox ist ähnlich - einfach mal mit einem Bild testen)
      Schau Dir hier mal die verschiedenen Bilder an!
      dslr-forum.de/showthAnleitung
      webmasterpro.de/design/article…tkorrektur-verstehen.html

      RAW hat mit HDR zunächst gar nichts zu tun. Raw ist ein "speicherfressendes" Format, mit dem die Kamera das Bild auf die Speicherkarte speichert ( alternativ zu jpeg, das die meisten Kameras automatisch verwenden) Es ist quasi wie früher ein "Negativ", aus dem man erst mit geeignteter Software ein Bild machen muss.

      Mit RAW Aufnahmen kann man HDR erzeugen - muss aber nicht.
      Ich werde es in einem anderen Thema beschreiben.

      Das wäre zum Beispiel mein Bild, das ich mit der Bearbeitung des RAW Formats ( ohne HDR ) hergestellt habe. ( Die feinen Strukturen sind noch nicht befriedeigend)



      Dazu ein ander Mal mehr

      Liebe Grüße,
      Elke
      mehr zu deinem anschaulichen bericht später liebe elke.

      wollte einfach erst einmal loswerden das ich tonwertkorrektur schon öfter angewendet habe (bin aber nicht wirklich geübt).
      ich wollte halt wissen ob es das gleiche ist wie tonmapping.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)


      das Bild gefällt mir..ansonsten bin ich kein Profi..ich halte drauf..entweder es wird oder es wird nicht. Machen würde ich sowas auch gern...es gefällt mir...aber...wenn ich an die Zeit denke ....
      Ich beneide Euch das ihr Euch mit sowas befasst und es auch versteht..ich habe dafür kein "Händchen" :snowman_sset_sleep:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      da habe ich gewohnt und unter dieser brücke gespielt.

      darf ich mir das bild klauen
      ??????????????????????

      :offtopic: ich beschäftige mich seit einiger zeit mit HDR

      wenn es interressiert
      bei Franzis gibt es ab und an diese woche 2* übers internet vorträge über die produkte.

      Die Vorträge sind keine werbung sondern tatsächliche vorträge so wie ne schulung. Bauer zwischen 30 und 60 min.

      lists.expo-ip.com/form.do?agnC…nFN=20130206_HDR_projects

      schautmal bei dem link, ich habe leider nur denn zum anmelden.

      grüsse
      günter


      Hallo Günter!

      da habe ich gewohnt und unter dieser brücke gespielt.


      Herkunft: Universum


      Dann ist das Universum in Ramsau?? :zwinker:

      darf ich mir das bild klauen

      Du musst es nicht klauen- nimm es.
      Und solltest Du es größer brauchen - ich habe es als jpg ( 3,6MB), als RAW von Canon (bearbeitet als tiff mit riesigen 44 MB!!) und in einer Belichtungsreihe ( 3 Bilder ) für HDR.
      Das müsste ich Dir aber per Email schicken.

      ich beschäftige mich seit einiger zeit mit HDR


      Zeig uns doch mal ein paar Deiner HDR Bilder, damit wir eine Vorstellung bekommen, was möglich ist!!

      Danke für den Link zu Franzis - ich hab mich dort mal angemeldet.

      Gruß,
      Elke
      Original von ELMA
      Du musst es nicht klauen- nimm es.
      Und solltest Du es größer brauchen - ich habe es als jpg ( 3,6MB), als RAW von Canon (bearbeitet als tiff mit riesigen 44 MB!!) und in einer Belichtungsreihe ( 3 Bilder ) für HDR.
      Das müsste ich Dir aber per Email schicken.



      das währe schön wenn du mir die in gross so nach und nach schicken könntest.

      leider habe ich zur zeit keine bilder. meine zeit ist stark begrenz.


      ich muss jeden morgen in die Tagesklink,

      dann habe ich noch 3 baustellen.
      a) meine HP (auch lernen von PHP/CSS/XHTML/JavaScript) dort wird es dann irgend wann HDR bilder geben.
      b) muss ich für die wöchentlich Ergo einen Steinturmbauen, davon wird es auch bilder gebeb.
      c) für meine Kunsttherapie habe ich mich entschieden Malen zu lernen, also mein Tag ist voll.

      d) die neue aufgabe im Rahmen meiner Terapie (ist noch nicht in Arbeit) ist es ich muss einmal aus der Gemeinde und der Kreisstadt "Siegburg" bilder machen, dannach dann Bonn und dann noch Köln.
      Ich kann gerade mal die bericht am Computer von Franzis anschauen.
      Übrigens du must achten der Link denn ich geschickt hatte war nicht für HDR sondern für Freistellen glaube ich. Ich schicke dir denn letzten film ab und zu kann man die auch runterladen. Mal sehen obs klappt.




      Du siehst Renter und keine Zeit.

      Vielleicht kannst du deine erfahrungen mit HDR hier puplizieren. die Admins können dir ja ein Forum/Threed-Bereich auf machen.


      Grüsse an euch alle
      Günter


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Goldpixler“ ()

      Das kann sie, wenn sie mag und kann, doch im :pc: bereich tun - oder im Lernzentrum.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)