Blankenstein - Rennsteigbeginn

      Blankenstein - Rennsteigbeginn

      Blankenstein



      Rennsteigbeginn oder Ende

      Wie Ihr wisst, war ich diesen Sommer in Blankenstein mit Micha. (siehe Bericht von den Katzen in Blankenstein)



      wikipedia zu Blankenstein



      wikipedia zum Rennsteig





      Genau hinter der Brücke beginnt das Nachbarbundesland Bayern. Das Flüsschen, welches an dieser Stelle so niedlig aussieht, ist die Saale.


      Bahnhof in Blankenstein



      Viele schön sanierte Häuser säumen die Straßen. Leider habe ich nicht so viele Bilder hiervon.



      Aber auch eine unrühmliche Vergangenheit hat Blankenstein. Hier gibt es einen Platz zum Gedenken an die Weltkriege und die Todesmärsche.




      FAZIT: Ein hübscher Ort, der am Rennsteig liegt. In der Nähe von Blankensteig gibt es einen Rest einer Burganlage. Bericht folgt

      Quelle: eigene Erlebnisse und Bildmaterialien vom Sommer 2011
      :hsparz1:
      schön der rennsteig, da war ich doch auch schon mal muss aber läger als 16 jahre her sein, ich habe mal in eschwege gearbeitet und von da aus bin ich zum wandern da hin.
      unterwgs habe wir (meine damalige freundin und ich) eine gruppe beim bratwurst braten getroffen und wurden da auch verflegt (übrigens bratwurst war sehr gut und hat nichts gekostet).Das Bier musten wir allerdings bezahlen, war auch gut.

      da nochmals danke an die gruppe die haben uns dann denn ganzen tag betreut und denn rennsteig gezeigt.

      das währe eigentlich auch nochmal ein urlaub werde. mal überlegen.

      grüsse nach Thüringen und ans forum

      günter


      Ich bin auch schon mal den Rennsteig entlang gelaufen, nicht den ganzen, aber von Friedrichroda bis auf den Inselsberg. Ich weiss jetzt bloss nicht mehr ob der Rennsteig übern Inselsberg ging oder an ihm vorbei :hbl17:

      Ist jetzt auch egal...Danke für die schönen Fotos Ini :hbl15:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Ich bin ca. 1967 von Hof aus auf einer Wanderung von der Schule oder Kirchengemeinde bis kurz vor Blankenstein gekommen - ganz bis hin ging nicht, da waren mehrere Zäune dazwischen plus Minenfeld und, als geringstes Hindernis, die Saale, natürlich noch ohne Brücke. Als Westler wär man da auch mit Visum nicht hingekommen, da Blankenstein in der 5-km-Zone lag, die, ausser für Anwohner und NVA-Grenztruppen, tabu war. Ungefähr da, wo die Brücke ist und vielleicht 20 Meter von uns entfernt war eine Fabrik, der Schlot rauchte, Arbeiterinnen saßen drin und waren beschäftigt ...

      1994 war ich wieder dort, da war der Zaun weg, man konnte über die ehemalige Eisenbahnbrücke von Lichtenberg (Bayern) über die Saale nach Blankenburg gehen. Ich lief ein paar Mal hin und her, um mir zu beweisen, dass das jetzt tatsächlich ohne jeden Ärger geht. Dafür stand die Fabrik leer, inzwischen ist sie womöglich abgerissen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -