Allgäu 2011

      Unser diesjähriger Urlaub führte uns nach Rettenberg. Das ist in jeder Hinsicht schön gelegen.

      Zum einen in einer wunderbaren Landschaft am Alpenrand. Also da, wo die Berge beginnen. Und
      andererseits so zentral, dass alle Reiseziele gut erreichbar waren.

      Rettenberg liegt ca. 20 Kilometer südlich von Kempten und 25 Kilometer nördlich von Oberstdorf.

      Vom Balkon der Ferienwohnung hatte man diesen schönen Ausblick.


      Auf dem Fußweg von der Ferienwohnung (etwas abseits vom Ort auf einem Hügel) nach Rettenberg
      entstand dieses Foto


      Auf dem gleichen Weg ein kurzer Blick zurück über die Wiesen auf die Berge.


      In Rettenberg. Blick auf das Einkaufszentrum.

      Was, sieht nicht aus wie ein Einkaufszentrum? Also, in diesem Haus (geradeaus) findet man einen Einkaufs-
      laden, die Lotto-Annahmestelle, eine Postagentur, Metzgerei und Bäckerei, sowie ein Reisebüro für Bus-
      ausflüge. Alles von einer Person geleitet.

      Blick an der Kiche vorbei auf den Grünten. Den Hausberg von Rettenberg. Der Grünten wird auch Wächter
      des Allgäu genannt. Er ist der nördlichste Berg dort.


      Der für diese Region obligatorische Maibaum vor einem strahlend blauen Himmel, den wir zum Glück öfter
      hatten, als Regenwetter.


      Unser erster Ausflug führte uns an Immenstadt (nachst grössere Stadt) vorbei Richtung Lindau. Dort
      an einem Berghang nutzen wir sofort den ersten Sessellift, um auf den Berg zu gelangen.

      Eine Ansicht der Gaststätte dort oben. Es handelte sich um eine (wie ich finde) besonders schön
      eingerichtete Gaststätte.
      Es gab (durch Selbstbedienung) äusserst annehmbare Preise. Alles wurde nach Bestellung frisch
      zubereitet. Das dauerte zwar etwas, schmeckte dafür aber umso besser.
      Wenn man das Bild anschaut denkt man wohl gleich, dass da nichts los war. Das stimmt nicht.
      Wegen des schönen Wetters waren nur draussen bereits alle Plätze belegt, als wir ankamen.


      Auf dem Weg nach unten aus dem Sessellift heraus aufgenommen. Ein Blick auf den Alpsee bei Immenstadt.


      Beim nächsten Mal berichte ich vom ersten grösseren Ausflug zum Bodensee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy_Senior“ ()

      Hach ist die Welt schön und Du führst uns das so schön vor Augen.
      Danke dafür und bin schon mächtig gespannt auf unsere :zwinker: nächste Tour mit Dir.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Oh - das schöne Allgäu

      dankefein lieber Tommy - auch für die Karte :zwinker2: :blreich:

      Wir waren auch schon im Allgäu - aber ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich es ist. Hier so - heute so - dort wieder anders - und morgen auch wieder anders.
      um einfacher gesagt - es ist immer wieder spannend

      danke! :blreich: :blreich:

      liebe Grüße

      Ini
      Ach ist das schöööön :smfreude:... ich möchte auch wieder mal in die Berge.

      @Tommy
      Du hattest einen tollen Ausblick aus Deinem Fenster :daumenhochklein: und dann noch ein "strahlend blauer Himmel" :daumenhochklein:

      Wenn bei uns alles gut geht, fahren wir mitte Oktober auch mal für paar Tage zu meinem Sohn nach Bayern und schauen uns Berge an :icon_thumbsup:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Motiviert von Eurer durchweg positiven Resonanz fahre ich heute mit meinem Bericht fort.

      Am zweiten Urlaubstag nutzten wir das schöne Wetter und machten unseren ersten großen Ausflug.

      Der Weg führte zum Bodensee, dort von Meersburg nach Konstanz mit der Autofähre und auf der anderen
      Seeseite direkt zur Insel Mainau.

      Nicht weit vom Eingang kommt man an dieser Blumenfigur vorbei.


      Auf den nächsten beiden Bildern sieht man die volle Blütenpracht des Spätsommers.




      Der Blick auf eine Anhöhe mit Kakteen. Auf der Insel Mainau herrscht ein ausgesprochen mildes Klima,
      welches dazu führt dass dort Pflanzen gedeihen, die es in den wenigsten Regionen Deutschlands in
      freier Natur gibt.


      Die gleiche Anhöhe mit Wasserfall


      Das Schloss der Familie Bernadotte, verwandt mit dem schwedischen Königshaus.
      Weshalb auf dem Dach auch die schwediscshe Flagge weht.


      Blick vom Schloss auf den mediterranen Garten mit Rosen und Zypressen.


      Direkt neben dem Schloss ist ein Palmenhaus. Dort sollten angeblich auch tropische Vögel leben. Wir haben
      jedoch keine gehört, geschweige denn zu Gesicht bekommen. Dafür haben wir dann später aber in einem
      anderen tropischen Haus sehr viele Schmetterlinge gesehen. Dazu folgt ein gesonderter Beitrag.


      Den Abschluss des heutigen Beitrages bildet ein weiteres schönes Blumenbild
      aber hallo Tommy das sind aber klasse eindrücke. ich werde mir das mal in die planung für 2012 merken. Wir haben da vor an denn Bodensee zu fahren aber dein Urlaubsziel währe eine bessere alternativ. Der Allgäu von da kann man dann ja auch alles erreichen.
      Rettenberg und deine ausblicke machen ja einen ganz tollen eindruck vorallem die gaststätte ist erte sahne.

      Tommy kannst du mal etwas mehr über euere Ferienwohnung schreiben vielleicht auch denn Link oder die anschrift/Kontakt.
      Wir fahren immer nur in Ferienwohnungen oder -Haus. Wir mögen keine Pensionen oder Hotels. Die unabhängigkeit ruft..

      Grüsse :eichh_herbst: und danke :hbl7:
      Günter


      @Günter. Mit der Ferienwohnung bzw. dem Ferienhof gibt es leider ein schicksalhaftes Problem.

      Es wurde von einer Familie geführt (Mann, Frau, Sohn). Die Frau hat sich um alles organisatorische gekümmert. Bei ihr habe ich die Ferienwohnung auch im März gebucht. Leider ist sie jedoch im Juli verstorben und die beiden Männer wissen noch nicht, ob und wie sie das alles (gleichzeitig Landwirtschaft) weiterhin bewältigen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy_Senior“ ()

      Wie schon erwähnt, gibt es auf der Mainau ein Schmetterlingshaus. Bilder von dort zeige ich in meinem
      heutigen Beitrag.

      Das gute in diesem Haus ist, dass man Schmetterlinge (anders als in freier Natur) sehr leicht vor das
      Objektiv bekommt, wie Ihr auf den folgenden Bildern sehen werdet.

      Da hat es zum Beispiel solche Futterplätze.




      Ab und zu sieht man auch mal Exemplare mit dem Drang nach draussen


      Mit ein klein wenig Geduld kann man auch mal Schmetterlinge beim Blütenschmaus fotografieren.








      Das hier ist ein ganz besonderes Exemplar.


      Es handelt sich hier um einen Atlasfalter. Es ist mit bis zu 30 cm Spannweite eines der grössten
      Falterarten der Erde.

      Beim nächsten Bericht geht die virtuelle Reise in die südlichste Ecke der Republik.
      Liebe Tommy, ich bin hin und weg von Deinem so schön lebendigen Bericht und die herrlichen Fotos dazu.
      Du hast auch so eine Begabung Reiselust zu wecken - und motivierst auch fleissig :brd: genauer kennen zu lernen. Finde ich prima :hbl8:

      Schöne Eindrücke hast Du da an uns weitergegeben bzw. im Nachhinein mit uns geteilt.
      :herbstdank1:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Wenn ich eine solch positive Resonanz lesen darf, dann macht das berichten und Bilder
      zeigen gleich doppelt viel Spass.

      Wie versprochen geht es heute berichtetechnisch nach Oberstorf.

      Aufgrund der Nähe (wir wohnten ja nur ca. 25 Kilometer entfernt) waren wir drei mal in Oberstorf.
      Und von jedem Besuch gibt es interessantes zu berichten.

      Beim ersten Besuch führte der Weg aufgrund des herrlichen Wetters gleich den Berg rauf. Wir
      fuhren mit der Nebelhornbahn aufs...klar aufs Nebelhorn. Auf die gleiche Idee kamen noch
      einige Leute mehr und so betrug die Wartezeit ca. eine Stunde.



      Nach einer Fahrtzeit von 40 Minuten mit ein mal Umsteigen auf der Zwischenstation kamen
      wir auf 1932 Metern Höhe an und es bot sich uns dieser Ausblick






      Hier ein Bild vom Blick auf Oberstdorf. Da wo der kleine See ist, ist auch die Zwischenstation,
      wo man auf der Fahrt mit der Seilbahn umsteigen muss. Auch dort hielten wir uns später auf.
      Ein Bilderbericht von dort folgt bei nächsten Beitrag.



      Natürlich musste ich oben auf dem Berg ein wenig herumlaufen und die Höhenluft geniessen.
      Die Eltern können da nicht mehr mitmachen und haben im Restaurant auf mich gewartet.

      Bei diesem Spaziergang sind die beiden folgenden Bilder entstanden.





      Als ich zum Restaurant zurück lief hatten sich inzwischen einige Paraglider eingefunden und
      machten sich zum Start auf.







      Beim nächsten mal berichte ich - wie gesagt von der Zwischenstation und was wir dort
      im Zusammenhang mit den Paraglidern erlebten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy_Senior“ ()

      Puh, im Moment bleibt mir die Spucke weg, mir fehlen einfach die Worte.
      Deshalb zunächst nur:

      :super-blaugold:


      P.S.
      Original von Tommy_Senior
      Wenn ich eine solch positive Resonanz lesen darf, dann macht das berichten und Bilder
      zeigen gleich doppelt viel Spass.


      Geht mir auch so und wenn so gar nichts kommt werde ich Lust- und Antriebsloser.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)