Allgäu 2011

      Oh

      Ich hätte schon ein Problem mit der Gondel - ich würde bestimmt bis oben die Luft anhalten :hbl11:

      Und dann mit so einem Gleitschirm wieder runter - ups - das ist nix für Mutterns Tochter :hbl16:

      Aber trotzdem Tommy - wahnsinnig tolle Bilder!

      dankefein!

      liebe Grüße

      Ini
      Ach die Gondelfahrt war ziemlich kuschelig. Mit 60 weiteren Fahrgästen plus Aufsichtspersonal. Da ist man vom Geschiebe, Gedränge und den Erzählereien so abgelenkt, dass man die Fahrt gar nicht bemerkt.

      Mit einem Gleitschirm von da oben in die Lüfte gehen würde ich mir allerdings auch nicht zutrauen. Auch nicht per Tandemflug mit einem erfahrenen Gleitflieger.
      Schöne Berge Tommy :hbl8: da bekomme ich gleich Geschmack auf das Wochenende...ich hoffe das ich auch paar Berge sehe.

      @Tommy
      Das Schmetterlingshaus ist ja super, kann mich garnicht erinnern ob es damals auch schon ein Schmetterlingshaus gab...steht das schon immer? Wenn ja, da ist mir ja was durch "die Lappen" gegangen :hbl17:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      @Tommy das Gleitfliegen ist erst ne sache des lernen, dann ne sache der überwindung und dann bekommt mann nicht genug davon. Das ist ne absolute tolle sache.
      glaube es mir ich würde es gern wieder machen wenn die knochen es zulassen würden.

      aber das wichtigste deine bilder und bericht sind ganz toll.


      mal weiter so.

      grüsse
      günter danke für das zeigen.


      Nachdem wir uns auf der Gipfelstation ausreichend umgeschaut und mit Mittagessen versorgt hatten,
      fuhren wir mit der Gondel zur Zwischenstation und schauten uns dort um.

      Der See, von dem ich beim letzten mal schon ein Bild zeigte.


      Es gibt dort oben schöne ruhige Wanderwege, fernab von allem Trubel


      In weniger als einer Stunde konnte man eine Alpe (So nennt man im Allgäu die Almen) erreichen, wo
      es frische Buttermilch gab.


      Der Milchlieferant lag gleich nebenan und schaute uns zu


      Ein Blick nach unten zum See und zur Zwischenstation (der weisse Kasten im Hintergrund rechts)


      Ein Blick zu den Paraglidern.


      Als wir nichtsahnend von der Wiese am See nach oben schauten um die Paraglider zu beobachten,
      sahen wir, wie einer scheinbar in Turbulenzen kam und heftig hin- und her taumelnd immer mehr an
      Höhe verlor und schliesslich .....
      Nein. Zum Glück ist er nicht abgestürzt, sondern ganz normal gelandet. Die Art, wie er anschliessend
      in aller Seelenruhe seinen Gleitschirm zusammenfaltete, veranlasste uns dann zu der Erkenntnis, dass das
      Taumeln wohl beabsichtigt war.
      Wir waren jedoch ausreichend erschrocken. Ich so sehr, dass ich sogar das fotografieren vergaß.


      Bei diesem Bild hat mich fasziniert, wie sich die Wurzeln der Bäume ihren Weg durch den Fels hindurch
      erkämpft haben.


      Der nächste Bericht führt nach Schloss Linderhof, Kloster Ettal und Oberammergau.
      Der :kuh: scheints gut zu gehen, obwohl Du ihr zu Leibe rückst - na hast wohl schon Sicherheitsabstand gewart :hbl15:

      Das Foto mit dem Baum ist ja irre.
      Sowas haut mich immer total vom Hocker, weil es so stark verdeutlicht welche Kräfte in der Natur stecken.
      Und wie gut das Du für all das offene Augen hast :hutab2:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Schöne Fotos Tommy...und schönes Wetter. :hbl8:

      Ich hatte in Bayern auch schönes Wetter aber etwas trübe...in den Bergen gings es dann.
      Fotos kann ich im Moment nicht zeigen, weil mein PC "spinnt"...ich schau mir dafür Deine an...da habe ich auch keine Arbeit... da brauch ich bloß gucken :hbl19: :hbl14:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Das Schloss Linderhof (eines der Schlösser von König Ludwig II), das Kloster Ettal und Oberammergau
      mit seinen bemalten Häusern sind drei Sehenswürdigkeiten, die nur wenige Kilometer auseinander liegen.
      Deshalb hat man üblicherweise auf einer Tagestour immer diese drei im Programm.

      Es sollte leider unser letzter Ausflug für sechs Tage sein. Erstens weil es von diesem Freitag an fast eine
      Woche täglich regnete und zum anderen war meine Mutter leider drei Tage im Krankenhaus.

      In der oben genannten Reihenfolge steuerte ich die Ziele mit dem Auto an. Zuerst also das Schloss Linderhof.
      Der Eintritt in den Schlosspark ist kostenlos. Nur für den Parkplatz muss man zwei Euro zahlen. Will man im
      Schloss eine Führung mitmachen (wollten wir aber nicht) muss man 8,50 Euro zahlen.

      Ein Blick auf das Schloss über den Teich. Der Springbrunnen geht nur jede Stunde für ungefähr 5 Minuten.



      Gegenüber des Schlosses und des Teiches geht es einen Hang hoch. Hier ein Bild von oben.



      Auf dem Weg nach oben gibt es auf mehreren Ebenen schön angelegte Gärten.



      Vom Schloss Linderhof aus ging es erst mal zum Mittagessen und dann zum Kloster Ettal.



      Im Kloster selbst gibt es sehr viel Prunk zu sehen. Einige Ausschnitte auf den beiden nächsten Bildern.





      Wer sich dafür interessiert. Bekannt sind die Klosterliköre in drei Geschmacksrichtungen. Um das Kloster
      herum gibt es viele Möglichkeiten, diesen und andere Dinge vom Kloster Ettal zu kaufen.

      Die nächsten drei Bilder zeigen einige wenige Beispiele der schön bemalten Häuser in Ober-
      ammergau. Ich habe noch einige Bilder mehr von dort und bei Interesse zeige ich gerne
      in einem Extra-Thread noch welche.







      Auf der Rückfahrt wurde es endlich etwas heller und wir kamen doch noch in den Genuss von Sonnenschein.
      Hier noch ein Bild von unterwegs auf der Rückfahrt.



      Beim nächsten und dann letzten Beitrag berichte ich von unserem Busausflug zu den Dolomiten in Südtirol.
      Heimweh krieg ich als :hamburgflagge: erin nicht, aber Lust :hbl15:

      Boah, bei dem Schloss bzw. Deiner hervorragend gelungenen Aufnahme, bleibt mir die Spucke weg :hutab2:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Schloss Linderhof waren wir auch schon. Warst Du bei einer Führung dabei Tommy? :hbl15:
      Die Grotten sind/waren ja auch malerisch! :hbl18: :hbl14:

      Ich glaube ein Bericht von uns ist auch hier drinne

      Die bemalten Häuser, die m,an fast überall sehen kann, hier in der Gegend sind richtig super anzusehen! :hbl4:

      liebe Grüße

      Ini
      Es sollte unser längster Ausflug während dieses Urlaubes werden. Als wir vom Busfahrer gegen Ende
      der Fahrt die zurückgelegten Kilometer hörten, war ich froh nicht als Fahrer mit dem Auto unterwegs
      gewesen zu sein. Es waren 650 Kilometer.

      Leider hatte diese Fahrt ein großes Manko. Die Zeiteinteilung war nicht okay. Für das Mittagessen
      hatten wir eine viel zu kurze Stunde Zeit in einem unbedeutenden kleinen Ort in den Dolomiten und
      zum Kaffee trinken viel zu lange zwei Stunden in einen überlaufenen und lauten Brixen.

      Trotzdem war es eine interessante und auch insgesamt schöne Reise. Umso schöner, wenn ich mir
      im Nachhinein die Bilder betrachte, von denen ich Euch eine kleine Auswahl zeigen möchte.

      Wir fuhren über Tirol und den Brenner nach Südtirol und bei Brixen in die Dolomiten. Kaum in Südtirol
      angekommen, sahen wir am Hang schon die erste Burg.



      Es ist nur eine von über 400 Burgen in Südtirol. Ausserdem gibt es dort ungefähr die gleiche Anzahl
      an Schlössern.

      Das Bild nahm ich aus dem fahrenden Bus heraus auf. Genau wie das folgende



      und noch einige andere Bilder auf dieser Tour.

      Am Ort der Mittagspause angekommen bot sich uns dieser Anblick auf einen Berg der Dolomiten



      Dieses Schild auf dem Parkplatz wo unser Bus wartete, nahm ich wegen der Sprachen auf. Das Tal,
      wo wir uns gerade befanden (das Grödnertal) hat drei Amtssprachen. Deutsch, Italienisch und
      Ladinisch, eine Rätoromanische Sprache.



      Wieder mit dem Bus unterwegs ein Blick aus dem Fenster





      Das ist St. Ulrich im Grödnertal. Dort wurde Luis Trenker geboren.





      Und das letzte Bild zeigt Kastelruth. Dort kommen die Kastelruther Spatzen her.



      Das waren die Bilder und Berichte zu unserem Urlaub im Allgäu Ende August bis Anfang
      September 2011.

      Einige weitere Bilder von der Dolomitenrundfahrt zeige ich demnächst in einem Extra-Bericht.
      Super-Bilder, v.a. die aus dem fahrenden Bus - da konnte ich von meinen Bosnienbusbildern 3/4 löschen, weil sie verwackelt waren. Auch eine gute Idee, so eine Tour mit dem Bus zu machen, 650 km an einem Tag hätte auch ich nie geschafft.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Was für Wahnsins Aussichten und damit auch Motive, die so wunderbar eingefangen hast.
      Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

      Es ist schön, mit Dir untwegs zu sein :wdaumenhoch:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)