Biermösl Blos'n

      Biermösl Blos'n

      :muede_traurig: Die Biermösl Blos'n löst sich auf.

      Es wird ein Freitag sein, ein schwarzer Freitag, am 20. Januar nächstes Jahr im Stadttheater von Fürth, wenn eine meiner Leib- und Magen-Bands, die Biermösl Blos*n , zu ihrem letzten gemeinsamen Abend aufspielt. Die Gruppe, bestehend aus den Brüdern, Hans, Christoph und Michael Weil, wird sich auflosen und zukünftig allein (Hans) bzw. als Duo (Michael, Christoph) weitermachen, mit wechselnden Partnern.
      Lefteri sein :©senf1: :verzweiflung:

      :bayernflagge: = Halbmast

      Stoff hatten die drei, die mit Hausmusik und zwölf weiteren Geschwistern aufwuchsen, insofern jede Menge. Im Lauf der Jahre wurde auch das zum Problem, wie Hans Well, studierter Germanist und Historiker und mit 58 der Älteste, nun erläuterte: "Es wurde seit fünf Jahren immer schwieriger, neue Texte einzustudieren", sagte der Textchef und "Kopf" des Trios, "Die CSU ist nicht mehr das, was sie einmal war", nannte Hans Well als Beispiel dafür, dass er in seinen Liedtexten stets auf veränderte politische Rahmenbedingungen reagieren wollte.

      Der Atomausstieg sei ein weiteres Beispiel: "Ich habe einen Stau von bis zu 30 Texten." Wenn das Trio diese Veränderungen in seinen Auftritten nicht mehr zum Thema machen könne, "dann fehlt genau das, was die Biermösl Blosn ausmacht". Hans Well sprach von einem längeren Prozess der inhaltlichen Entfremdung von den Brüdern Michael und Christoph ("Stofferl"): "Ich war immer öfter verzweifelt." Es habe sich der "Segen und Fluch einer Familie" gezeigt, meinte Hans Well: "Wir sind Brüder, und wir haben schon immer gestritten."
      taz.de, mehr dazu hier :klick:


      Die geniale Verfremdung der Bayern-Hymne, die den zeitweise sehr CSU-hörigen Bayerischen Rundfunk zeitweise
      veranlasste, Texte der Biermösl Blos'n nicht mehr zu spielen:

      [youtube]aiAtF5Bm9Tc[/youtube]

      (hier für Nicht-Bayern, zur Abschreckung, das Original)
      [youtube]9Qa0IKLhpkc[/youtube]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      In wenigen ist es so weit :traurig:

      Hier dennoch etwas Lustiges von ihnen: Briefwechsel

      [youtube]oPPQ--b_kA8[/youtube]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)