Blick in die Natur...die "Hagebutte"

      Blick in die Natur...die "Hagebutte"

      Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräche mit einer lieben Freundin :zwinker2: über Hagebutten. Irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen und ich muss jetzt eingestehen ich war auch auf dem "falschen Dampfer" wie man so sagt.

      So...Hagebutten...ist keine Pflanzenbezeichnung...Hagebutte ist der Fruchtstand
      von Rosen
      Als Hagebutten (auch Hägen, Hiefe, Hiffen, Hiften, Rosenäpfel, Hetschhiven, Hetscherl, Hiven, Hetschepetsche) bezeichnet man die ungiftigen Früchte verschiedener Rosenarten, besonders der Hundsrose.(Quelle:wikipedia.org :link:)


      Ich habe meine Fotos sortiert und zeige Euch mal
      die Kartoffelrose...das ist einfach weil der Fruchtstand "Hagebutte" rund ist.
      Da gibt es auch schon wieder verschiedenen Blüten bzw. Pflanzen


      Fruchtstand der Kartoffelrose...Hagebutte


      nun wird es schwieriger...um nun die Rosen zu bestimmen muss man ein Pflanzenführer mit in die Natur nehmen...aber ich würde sagen das ist die Hundsrose...die ist wohl am meisten als "Hagebutte" bekannt...


      die weisse Hundsrose ist selten..aber sie blüht bei uns

      und der Fruchtstand dazu...


      Wie schon gesagt bei der Bestimmung muss man die Dornen, die Blätter usw. anschauen..ist eben nicht einfach...mit der Natur :zwinker2:

      ich wollte damit eigendlich nur sagen und zeigen das Hagebutte nur der Fruchtstand und nicht der Strauch ist...habe ich auch nicht gewusst :icon_redface:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      @ Lefteri: Ich glaube ich weiß wo sie sind und schaue alsbald nach.

      @ Fuchsie: Mir ging das auch nicht aus dem Kopf :zwinker:
      Mir wurde halt gesagt ich hätte doch nur Heckenrosen fotografiert (der Begriff stimmt übrigens ebenfalls wie ich gerade überprüft habe) und da habe ich mit meiner schlechten "Naturbildung" geglaubt ich sei wieder mal zu blöd gewesen.

      Vor 2 Wochen sah ich dann erstmalig die, die angeblich die eigentlich Hagebutten sein sollen - was nicht stimmt wie wir nun wissen.
      Hier :un: sind 2 Fotos davon - meine einzigen:





      Von den anderen, die Du oben gezeigt hast habe ich ganz viele Fotos weil es die dauernd gibt - hier übrigens auch etliche in Weiß (die Insekten mögen die aber weniger gern, wie ich festgestellt habe).
      Suche dann auch noch mal welche raus, kann aber nicht sagen wann *seufz*

      Auf jeden Fall vielen Dank an Dich :knuddel1:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Tja...nun wissen wir was Hagebutten sind. :zwinker2:...Hundsrosen.

      Ich finde "Hagebutten" sind im Herbst sehr schön und auch sehr gut für eine herbstliche Deko geeignet. Meine Tochter hatte zum Polterabend (sie hat Ende september 2004 geheiratet), ihr Party-Zelt mit Hagebutten und anderen herbstlichen Zeug dekoriert...sah sehr schön aus.
      Sie hatt vorige Woche wieder Hagebutten mit nach hause geschleppt....zum dekorieren.

      Siehst Du Schnuppi, durch ein Forum wird man auch gebildet...man hat ein Thema und macht sich schlau....und wenn man auch nur bei Wikipedia nachschlägt.



      Orginal von Lefteri
      irgendwo hab ich auch noch Hagebuttenbilder, im Winter, mit Rauhreif drauf, aber find sie jetzt nicht.
      ...bestimmt sehr schöne Fotos, vielleicht findest Du sie mal. :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.