Der Mühlen-Mord und der Google-Translator

      Der Mühlen-Mord und der Google-Translator

      Ich war schon immer ein Fan von Mühlen, insbesondere nachdem ich drei Jahre in einer Wassermühle gewohnt habe.
      Als ich deshalb auf meiner diesjährigen Schwedenreise an der Stadtkreisgrenze von Borås an einer solchen vorbeifuhr, musste ich mir die natürlich näher anschauen (dazu an anderer Stelle mehr).



      Auf der Info-Tafel zur Mühlengeschichte wurde erwähnt, dass 150 Meter von hier ein Gedenkstein an den dort 1827 ermordeten Propst Lidell erinnern würde.
      Als Krimi-Fan interessierte mich das natürlich

      Beim Nachgoogeln zu den Hintergründen stiess ich auf eine schwedischsprachige Quelle, wonach Lidell von einem Gärtner namens Magnus Svenkvist an dieser Stelle erschossen wurde, weil dieser ihn zurechtgewiesen hatte. Der Mörder wurde 1828 in Svenljunga mit dem Beil hingerichtet, angeblich als letzter auf diese Weise.
      Trädgårdsmästaren Magnus Svenkvist hade inte varit snäll mot sin fru. Prosten Johan Mårten Lindell hade vissa saker att säga om den saken till Svenkvist. Men Magnus Svenkvist blev inte någon bättre människa för det. Det ledde tvärtom till att prosten gick en våldsam död till mötes. Så förtäljer i alla fall historien.
      Om man vid Forsa kvarn, svänger av på en grusväg i riktning mot Dannike kommer man strax till en rest sten på höger hand med inskriptionen "prosten J.M.Lidell mördades här D24 Juli 1827 E BR. 13:7". Där har stenen stått sedan 1918.
      Prosten förmanade Magnus Svenkvist, före detta trädgårdsmästaren på Torpa att inte vara så sträng mot sin fru. Men Svenkvist blev så arg på prosten för det han sagt att han beslöt sig för att mörda honom.
      Prosten Lidell färdades ofta på vägen mellan Länghem och Dannike och där någonstans skulle mordet ske planerade Svenkvist.
      Första försöket misslyckades, prosten hade nämligen med sig en dräng, och då insåg Svenkvist att om han sköt prästen var han tvungen att skjuta drängen också, så han avstod.
      Men en annan dag när Lidell var på hemväg från Dannike kyrka slog Svenkvist till. Han var inte nykter när han sköt prästen.
      Priset han fick betala var att bli avrättad året därpå, 1828. Det sägs att han var den sista som blev avrättad med bila i Svenljunga.
      (Quelle)

      Der Google-Translator gibt einigen Anlass zum Schmunzeln:
      Gardener Magnus Sven Kvist war nicht nett zu seiner Frau. Dean Martin John Lindell hatte ein paar Dinge dazu zu sagen, um Kvist Sven. Aber Magnus Sven Kvist war kein besserer Mensch für sie. Dies führte im Gegenteil, dass der Dekan eines gewaltsamen Todes war. So erzählen die Geschichte trotzdem.
      Wenn der Forsa-Mühle, schalten Sie auf einen Feldweg in Richtung Dannike wird nur für einen stehenden Stein auf der rechten mit der Aufschrift "Dean JMLidell hier D24 ermordet Juli 1827 E BR. 13.07" werden. Dort stand der Stein seit 1918.
      Dean ermahnt Magnus Sven Kvist, ein ehemaliger Gärtner Torpa nicht so streng sein mit seiner Frau. Aber Sven Kvist war so verärgert über Dean für das, was er sagte, er beschloss, ihn zu ermorden.
      Dean Liddell reiste häufig auf der Straße zwischen Länghem und Dannike und irgendwo da wäre Mord geplant Sven Kvist werden.
      Der erste Versuch misslang, Dean hatte einen Knecht, und dann merkte Sven Kvist, wenn er den Priester erschossen, er zu pflegen sowie zu schießen war, so enthielt er sich.
      Aber an einem anderen Tag, wenn Liddell auf dem Heimweg von der Kirche Dannike schlagen Sven Kvist für war. Er war nicht nüchtern, als er den Priester erschossen.
      Der Preis, den er zu zahlen hatte, war die Ausführung des folgenden Jahres werden die 1828. Es wird gesagt, dass er die letzte Person mit dem Auto in Svenljunga hingerichtet wurde.


      P.S.
      Fluchtfahrzeug oder Hinrichtungsinstrument ??


      P.S. II
      bila = Beil
      bil = Auto :grins:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Also ich kriege durch die Übersetzung regelrecht einen :lachen2:

      Eine interessante Geschichte mit traurigem Hintergrund.

      P.S. Das mögliche Fluchtfahrzeug kommt mir irgendwie bekannt vor :tischhaun:
      Erstaunlich, wie weit die damals schon waren, wusste ich gar nicht :lacht_boden:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)