Seine Wohnung zeitweise übers Internet Studenten anbieten?

      Seine Wohnung zeitweise übers Internet Studenten anbieten?

      Liebes Forum,

      Seit ca. zwei Jahren führe ich nun schon eine Fernbeziehung
      und es ist bei mir und meinem Freund so, dass ich in der
      Regel eher zu ihm fahre als er zu mir, da ich keine Vollzeit-
      Stelle habe und er einen Job hat, in dem er schon öfter mal
      bis spät Abends arbeiten muss.
      Meine Wohnung steht deshalb für ein verlängertes
      Wochenende oder auch schon mal eine ganze Woche
      komplett leer und ich frage mich in den letzten Tagen schon
      die ganze Zeit ob ich das nicht mal dafür nutzen könnte um
      dort ein paar Studenten bzw. Urlauber zeitweise wohnen zu
      lassen, die so eine Privatwohnung einem anonymen Hostel
      für einen kurzen Aufenthalt vorziehen.
      Zunächst hatte ich ûberlegt mal in unserer Uni einen Aushang
      zu machen oder eine kleine Anzeige im Kleinanzeiger zu
      platzieren.
      Gestern abend habe ich dann von 9flats.com/de/
      beim Googlen gelesen.
      Dort kann man auch seine Wohnung mit Bildern einstellen und
      sie über diese Seite dann für Übernachtungen anbieten.

      Hat hier von euch jemand von so einer Art des Teilens seiner
      Wohnung schon mal gehört oder hat sowas selbst schon mal
      gemacht???
      Würde gerne mal davon hören wie da so die Erfahrungen bei
      euch sind.

      Liebe Grüße!
      Als ich Student war bzw. auch danach noch in WGs gewohnt habe, gab's kein Internet.
      Wir haben in Heidelberg unsere im Sommer frei stehenden WG-Zimmer über die entsprechenden Uni-Sekretariate z.B. des Tropenmedizinkurses oder des Ferienkurses Deutsch für Ausländer angeboten, die Erfahrungen waren zumindestens interessant.

      Für Japaner war es z.B. recht fremdartig, dass Männer und Frauen, die nicht miteinander verpaart sind, in einer WG zusammen wohnen, und einer von denen geriet in Panik, als ihn eine meiner Mitbewohnerinnen zu einer Party mitnehmen wollte. Wir bekamen später heraus, dass er davon ausgegangen war, dass die Frau "meine" war, und er befürchtete, sie wolle ihn zu einem Seitensprung animieren, dabei stimmte beides nicht.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hey!

      Sehr interessante und auch lustige Geschichte von dir.
      Tja, was man nicht so alles erlebt wenn man sein Zimmer oder seine Wohnung für andere Kulturen zugänglich macht ;)

      Finde auch, dass das doch eine gute Sache ist und werde mich darum bald mal kümmern.

      Danke für deine sehr amüsante Antwort!

      LG und gute Nacht!
      Der gleiche Japaner hinterliess uns eines Abends ein Papier mit einem aufgeklebten 5-DM-Stück und der Mitteilung:
      "Entschuldigen Sie.
      Ich habe einen Teller gebrochen.
      Hierfür bezahle ich 5 DM."

      Ich hab ihm die zurückgegeben und sagte, den hätte ich vom Sperrmüll gehabt.
      Dass ich ihn im Krankenhaus geklaut hatte, erzählte ich ihm nicht :grins:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Emilie, eigentlich finde ich so etwas eine prima Sache nur wäre ich persönlich dazu zu ängstlich.
      Auch würde ich meine wohnlichen Gegebenheiten nicht im Internet zeigen wollen - wie gesagt, bin da zu ängstlich.
      Hinzu kommt das ich auch nicht möchte das man zu sehr in meine Privatspäre eindringt und weiß ich was die alles von mir angucken, wenn ich nicht da bin ...

      Ne, für mich ist das nichts.
      Wie gesagt, ich finde es aber dennoch gut und wenn Du Dich traust und dann auch noch jemanden findest um so besser :icon_thumbsup:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :grins: - Tagebücher z.B. :biggrin:

      P.S. Du kannst in Deinem Profil auch :bayern: einstellen wenn Du möchtest.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Durch Deinen Anstoß, Emilie, fallen mir immer wieder neue Schwänke aus meinem WG-Leben ein :grins:

      In einem anderen Sommer hatten wir zwei unserer vier Zimmer an eine sechsköpfige Missionarsfamilie vermietet, die in Heidelberg den obligatorischen vierwöchigen Tropenmedizinkurs zu absolvieren hatten, bevor man sie auf die Afrikaner losliess. Die schmetterten jeden Morgen und auch zu anderen Tageszeiten erstmal ein jesusmäßiges Lied :bibel: bevor's was zu essen gab :essen_15: was ein gewisser Kulturschock für uns war, vermutlich ähnlich wie unsere WG-Gepflogenheiten für manch andere Gäste.

      Gewöhnungsbedürftig für uns war auch deren harscher Umgang mit ihren Kleinkindern, so musste alles aufgegessen werden, und wenn es zwei Tage später war und das Zeug eigentlich gar nicht mehr schmecken konnte. Irgendwann bekam ich so ein Schüsselchen mit einer undefinierbaren Matsche drin in die Finger und entsorgte es, gab auf Befragen auch sofort meine Täterschaft zu.

      "Da hast Du der M. ein paar Tränen gespart", meinte der Vater zu mir - "das war auch meine Absicht", konterte ich.
      Eine weitere Vertiefung des Themas fand nicht statt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Okay, das mit dem Aufessen ist ja auch gut.
      Aber "Schüsselchen mit einer undefinierbaren Matsche drin",
      das klingt schon nicht so lecker und dann auch noch Essen
      zu essen, das schon mehrere Tage alt ist.
      Da finde ich es schon besser von vornherein nur so viel zu
      kochen wie man auch wirklich braucht ...

      Aber solche Dinge lernt man eben nun mal durch so einen
      Austausch kennen.

      Danke für deine Ergänzung ;)
      und dann auch noch Essen zu essen, das schon mehrere Tage alt ist.

      Vielleicht war's auch nur ein Tag - mir passte die ganze Richtung nicht, zumal es mich an meine Fünfziger-Jahre-Kindheit erinnerte, wo auch alles aufgegessen werden musste. Wobei ich das Problem ja nie hatte (eher dass die Portion zu klein war), einige meine Geschwister allerdings schon.
      Und ich hatte gedacht, dass der Spuk endgültig vorbei sei (bei meinen jüngeren Geschwistern hatten meine Eltern ebenfalls schon dazu gelernt).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Emelie_1985
      Okay, das mit dem Aufessen ist ja auch gut.


      Sehe ich nicht so, denn es kann ja durchaus sein das man den Kindern einfach zu viel auf den Teller getan hat.
      Manchmal kann man einfach auch nicht mehr, selbst wenn es schmeckt - kenne ich sogar Heute noch.
      Und mir fällt auch gerade die Gepflogenheit in :japan: ein, wo es eine Beleidigung für den Gastgebers ist, wenn man alles aufisst.

      Manche Erziehungsmethoden muss man wirklich sehr durchdenken.

      Doch endlich wieder zum Thema:
      Bist Du inzwischen weiter gekommen mit Deiner Entscheidung ob Du Deine Wohnung in Deiner Abwesenheit vermieten willst?

      LG., Schnuppi
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Also ich kann es mir nur schwer vorstellen meine Wohnung an jemand anderen zu vermieten den ich gar nicht kenne und der ja dann auch alles mögliche in meiner Wohnung treibt. Bin da aber ein bisschen seltsam ich weiß ;)

      Pass nur auf, dass sie dir nichts kaputt machen und du dann auf dem Schaden sitzen bleibst. Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Erfolg :hbl5: