Das Alte Land

      Das Alte Land

      Das Alte Land ist ein Teil der Elbmarsch südlich der Elbe in Hamburg und in Niedersachsen. Es umfasst die Gemeinde Jork, die Samtgemeinde Lühe und den Neu Wulmstorfer Ortsteil Rübke in Niedersachsen sowie die Hamburger Stadtteile Neuenfelde, Cranz und Francop. Mit einer Fläche von rund 14.300 Hektar Baumobst ist das Alte Land das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Mitteleuropas.
      WEITERES UND QUELLE:

      Furchtbat viel kann ich Euch vom Alten Land eigentlich nicht berichten, außer das es fasziniert und immer wieder Neues zu entdecken gibt.
      Leider waren wir zu einer Zeit da, als die Obstblüte noch nicht so sehr in Gange war, die Häuser hingegen sind ja immer gleich - jedenfalls dort, nämlich ganz viel Fachwerk!







      Erstaunlicherweise entdeckten wir schon Flieder :nachdenken:



      Nicht zu verachten ist auch der Türenschmusch, der teilweise Ausdruck über den Wohlstand gibt.







      Nachdem wir unsere Fähre in Cranz verpasst hatten, die uns eigentlich nach Willkomm Höft bringen sollte, landeten wir zunächst in Borstel ein kleiner Vorort von York.



      Draußen begegneten wir sofort wieder dem Fachwerk und das gibt tollte Gefühle!



      Da kann man sich doch nur Häuslich niederlassen :grins: - aber weitere Fotos bekommt Ihr erst später zu sehen, von mir oder von L&S :floet1:


      @ Ini: Ja gab es. Nur hatten wir es so spät entdeckt das wir hier nicht mehr darauf aufmerksam machen konnten - oder zu spät :nachdenken:

      @ Günter: Ganz aufgeregt bin :postkutsche:
      Da waren wir auch, also z.B. bei der Kirche, und könnten Fotos zeigen die Ergänzend sein können oder aus ähnlichen Perspektiven nur zu einer späteren Jahreszeit gemacht wurden.
      Deine Fotos sind klasse und ich mag Deinen Bericht nicht unterbrechen, aber irgendwie reizt es mich das im Vergleich (nicht als Wettbewerb) zu zeigen.
      Bist Du einverstanden?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Danke :smfreude:

      Bin wie blöd am Suchen und werde sicher bald fündig :biggrin:

      :biba1:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Goldpixler, Schnuppi hat sie endlich gefunden.
      Habe jetzt aber gar keine Zeit, deshalb ganz schnell ein paar Aufnahmen der Borsteler Kirche im Vergleich zu Deiner Aunahme oben.







      Und weil es so schön ist, noch ein Blick auf den Fleet von der kleinen Brücke kurz vor der Kirche aus.

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      klasse das mit der Kirche.
      Ich werde euch im laufe des Tages dann mal ne ganze menge über diese Kirche erzählen. Bin gerade am schreiben so das ich es auf einmal einstellen kann.

      Übrigens das ist die
      St. Matthias-Kirche zu Jork im Alten Land.





      :editbutton: von Schnuppi: Die Genehmigung für die Verwendung des Fotos liegt uns per Mail von Pastor Tegtmeyer vor.

      Kirchenspiel Jork

      Das Kirchspiel Jork(1) - der Name kommt wahrscheinlich von Majorca. der Zehnthof(2) - wurde erstmal im Jahre 1221 in einer Urkunde des Verdener(3) Bischofs Iso von Bremen(4) erwähnt. Die Parochie(5) Jork gehört zum Archidiakonat(6) Hollensted(7), das dem Andresstift in Verden(8) unterstand. 1543 wirkt als erster lutherischer Pfarrer Lüder Möhring in Jork. 1652 wurde Fransiscus Moeller zum ersten schwedischen Propst(9) im Alten Land ernannt. Bis 1945 blieb Jork Sitz des Superintendenten(10) für das Alte Land.




      aus einem Prospekt über die Kirche, Mittgenomme dort
      (c) 2009 (4. überarb. Auflage
      Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Matthias
      I-Net: kirche-altes-land.de

      Photo© : Sigward Thalmann +, Jork

      Zum Nachlesen für mehr Infos gefunden im I-Net:
      kirche-altes-land.de/pages/jor…rie/geschichte/index.html

      emas.de/.../DE-174-000006_Ev-K…inde-St_Matthias_2011.pdf
      .


      Begriffserklärungen:

      (1) Kirchspiel
      de.wikipedia.org/wiki/Kirchspiel

      (2)Zenthof
      de.wikipedia.org/wiki/Zehnthof

      (3)Verden
      de.wikipedia.org/wiki/Verden_%28Aller%29

      (4)Bischof Iso von Bremen
      leider kein Informationen vorerst gefunden

      (5)Parochie
      ekd.de/glauben/abc/parochie.html

      (6)Archidiakonat
      de.wikipedia.org/wiki/Archidiakonat

      (7)Hollenstedt
      de.wikipedia.org/wiki/Hollenstedt

      (8)Andreasstift in Verden
      verden.city-map.de/02016900/st-andreaskirche-in-verden
      bin mir unklar obs passt

      (9)schwedischer Propst (bezieht sich auf "Probst" damals von schweden verwaltet)
      de.wikipedia.org/wiki/Propst

      (10)Superintendenten
      de.wikipedia.org/wiki/Superintendent


      Nein Günter, das ist die St. Nikolaikirche zu Borstel in der Gemeinde York.

      Fotos von uns folgen da auch noch welche und Du hast ja auch noch einige - Fotos von Innen.

      P.S. Unsere Fotos wurden am 20.04.2011 aufgenommen, alles hat geblüht - war schon fast wieder am abblühen (zu früh übrigens).
      Macht nen Unterschied gell?
      Und wisst Ihr warum die Türme i.d.R. dort gesondert sind und nicht auf dem Dach der Kirche?
      Ich weiß es, :jawohl:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      @Schnuppi es kann gut möglich sein das da zwei Jahr durch einander geraden sind. wir waren einmal im Herbst 2009 oder 2010 und dann im frühjahr, in der zeit als ihr auch durchs alte land geradelt seid, im alten Land. Dieses Jahr waren wir auf jeden fall in der St.Matthias-Kirche in Jork (Bild und Text über die St.Matthias-Kirche folgt noch)
      Kirchtürme im alten Land

      Kirchtürme altes land 2. Meile

      Kirchtürme altes Land 3. Meile


      Original von Schnuppi

      Und wisst Ihr warum die Türme i.d.R. dort gesondert sind und nicht auf dem Dach der Kirche?
      Ich weiß es, :jawohl:


      Ich auch und verrate es auch:

      Dass die Kirchtürme neben den Hauptgebäuden stehen hat einen ganz einfachen Grund: der Boden würde das Gesamtkonstrukt nicht tragen können. Da unser Boden hier sehr feucht ist, würde der Boden nachgeben und das Gebäude einstürzen. Aus diesem einfachen Grund wurden die Kirchtürme einfach neben das Hauptgebäude gebaut.


      Deine Links hatte ich auch und habe sie mir auch angeschaut - obwohl die nicht so toll gestaltet sind.
      Oben hatte ich ja noch einen anderen Link genannt, was ich jetzt mal wiederhole:

      kirche-altes-land.de/pages/jork/index.html

      Wenn man da auf das Foto klickt, sieht man das es nicht die St. Matthiaskirche ist auf unseren Fotos.
      Aber eigentlich auch egal, denn ich habe gerade gesehen, das Lefteri auch ein "falsches" dazwischen gerutscht ist (das 4. Foto).
      Ist halt schwierig, wenn die sich äußerlich tw. so ähnlich sind.

      Auf jeden Fall ist Dein Foto im Ausgangsposting identisch mit der die wir fotografiert haben.
      Gehen wir doch einfach zu den Innenaufnahmen über, nachdem Du Deinen Text (wenn Du ihn jetzt noch schreiben magst) verfasst hast - nur, es ist die St. Nikolaikirche, ich bin mir sicher.

      LG und nix für ungut, Schnuppi :winken_blau:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Die Kirchen in Borstel sehen sich sehr ähnlich, aber ich denke wie Schnuppi, dass es die Nikolai-Kirche in Borstel ist. Die Matthias-Kirche in Jork ist zwar sehr ähnlich, aber u.a. das Fleet fliesst dort an einer anderen Hauswand vorbei.

      :link: zur Matthias-Kirche (Bild anklicken zum Vergrößern)

      Anhaltspunkt ist auch, dass man an diesem Gebäude vorbeikommt (rechts davon geht die Straßen noch ein wenig weiter, und schließlich endet man auf einem kleinen Parkplatz) wenn man in die St. Nikolaikirche möchte.
      Auf einem der Fotos oben ist dieser kleine Parkplatz zu sehen:





      Aktuell ist übrigens Alarmstimmung bei den Obstbauen im Alten Land wegen der geplanten Elbvertiefung auf 14,50 Meter.
      Die besage, dass sich die Brackwasserzone - in der sich das Salzwasser der Nordsee und das Süßwasser des Flusses mischen - im Falle der geplanten "Fahrrinnenanpassung" auf 14,50 Meter um 13 Kilometer stromaufwärts verschieben würde. Laut dem Papier, das die Wirtschaftsbehörde Ende 2010 der EU vorgelegt hat, ist mit einer "Stromauf-Verschiebung der Brackwasserzone", nicht um 13 Kilometer sondern um nur 1.000 bis 1.900 Meter landeinwärts zu rechnen.

      Stimmt die Delfter Expertise, hätte das erhebliche Folgen für die Obstbauern im Alten Land, aber auch für den Chemiekonzern Dow Chemical in Stade, schreibt das Magazin: Den Obstbauern droht demnach eine Versalzung des Bodens und die erhebliche Gefährdung "einer konkurrenzfähigen Obstwirtschaft", so der Jorker Bürgermeister Rolf Lühann.
      taz.de :klick:

      Die Elbvertiefung ist übrigens auch deshalb Schwachsinn, weil es im vergangenen Jahr genau drei Riesenschiffe gab, die den Hamburger Hafen wegen ihres Tiefgangs erst bei Flut d.h. mit einer geringen Wartezeit hätten verlassen können bzw. denen die Elbvertiefung ein sofortiges Auslaufen ermöglicht hätte.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      So, ich habe nun mal das Foto was oben verkehrt drin war rausgenommen.
      Dies ist m.E. die St. Matthiaskirche:

      [/IMG]

      Wie Ihr seht, ist dort eine ziemliche Menschenschlange und aus diesem Grund sind wir auch nicht in die Kirche (da war grad ne Hochzeit oder so).

      Was auch noch ein guter Anhaltspunkt ist das man auf dem Weg zur Nikolaikirche ist, das man hieran vorbei kommt:





      Nun gut, die schöne Tür allein hilft wohl nocht nicht so viel :biggrin: und das Fenster wohl auch noch nicht - sie ist von diesem Gebäude das man vor dem Kirchturm sitzt - und das Gebäude hat nun wieder eine besondere Bedeutung ...







      Die Bedeutung: :liebestopf: :li: auf den Topf klicken!

      Und nun habe ich es geschafft ganz von Lefteri's Posting abzulenken :icon_redface:
      :entschuldigung:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)