Rügen und der Rasende Roland


      Original von Ini
      Wir haben es Dir auch so geglaubt, Lefteri
      ...das schreibe ich auch, klar glauben wir Dir das Du dort warst...Du bist doch unser "Weltenbummler" :zwinker2:...nichts ist vor Dir sicher :floet1: :lachen2:

      Ich finde die Fotos von den Kreidefelsen auch sehr schön, von der Ostsee-Perspektive sieht man selten Fotos von den Kreidefelsen...oder...jedenfalls habe ich noch nicht viel davon gesehen.

      :dankedaumen: Lefteri
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      @ Schnuppi/Ini/Fuchsie:
      Dankschön für die :blreich:


      Irgendwann will der Skipper Feierabend machen und dreht bei.
      Die Rückfahrt verläuft, immerhin, etwas näher an den vom Regen weissgewaschenen Kreidefelsen.





      Langsam verschwindet die Pracht am Horizont bzw. in den Regenschwaden.


      Derweil wird an Bord der Notausstieg zugebaggert mit Papier, Speiseabfällen und der Schiffbrüchigensammelbüchse.


      An Sassnitz vorbei, steuern wir Binz an, und ich beschliesse hier auszusteigen,


      zumal der nächste Regen bevor steht.


      Dafür kann ich Kalles Improvisationskünste erleben - Video Seite 1 :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      @ihr, man leute ich muss mal das gerade los werden, danke schnuppi das du mich vor wochen oder sind es schon monate, eingeladen hast an dem foren-leben hier teil zu haben, hier gibt es ja ganz tolle, dank euch allen, informationen zu sehen und zu lesen.

      allso mal ganz vielen dank an euch alle. mal weiter so mir gefällt das alles.

      :opaschaukel:goldpixler :zug1:

      :basteln:


      :merci1:

      In Binz hat es inzwischen wieder zu regnen angefangen, und ich flüchte mich in den Roland :zug1:
      diesmal in den sogenannten Büffetwagen.




      Der Ofen war übrigens nicht in Betrieb :grins:

      In Putbus steige ich wieder aus.



      Dort ist der auch einzige Roland-Bahnhof, in dem man auch auf die "Normalbahn" umsteigen kann,
      Schmalspur- und Normalspur-Gleise lieggen nebeneinander.



      Den nehme ich jetzt aber nicht, sondern, da es gerade nicht regnet, besuche ich das Kleinbahnmuseum, das man hier auf den Abstellgleisen eingerichtet hat. Wobei manches Museumsfahrzeug noch darauf wartet, wieder fahrbereit gemacht zu werden.





      Manchmal darf man sogar auf dem Führerstand herumsteigen.


      Die Fernsicht für den Lokführer, das ist bei allen Dampfloks so, ist nicht berauschend.

      Ich wünsche Euch, das der Regen heute mal aufhört - jetzt muss ich erstmal Pause machen, frühstücken, arbeiten
      und so weiter.
      Tschüss :winkewinke:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Goldpixler
      @ihr, man leute ich muss mal das gerade los werden, danke schnuppi das du mich vor wochen oder sind es schon monate, eingeladen hast an dem foren-leben hier teil zu haben, hier gibt es ja ganz tolle, dank euch allen, informationen zu sehen und zu lesen.

      allso mal ganz vielen dank an euch alle. mal weiter so mir gefällt das alles.

      :opaschaukel:goldpixler :zug1:

      :basteln:


      Das freut uns riesig zu lesen, also mich jedenfalls :dankeschoenrq2:

      Und @ Lefteri: Weitere :fotosbitte: denn es ist als wäre man tatsächlich mit Dir unterwegs.
      Herrlich :banan_blau:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi


      Und @ Lefteri: Weitere :fotosbitte: denn es ist als wäre man tatsächlich mit Dir unterwegs.
      Herrlich :banan_blau:



      ja @schnuppi das stimmt was uns @lefteri zeig ist so das man einfach sehnsuch bekommt auch da zu sein, aber wenn das da sein nicht sein kann dann ist man mit seinen bilder trotzdem da.

      liebe gr+üsse
      :opa1:günter im :opaschaukel:


      Original von Ini
      seh ich das richtig, dass der rasende Roland läääänger ist als die normale Bahn? :zwinker2:

      Meinst Du jetzt die Bahnstrecken auf Rügen ?
      Die Deutsche Bahn fährt vom Rügendamm über Berg und Sassnitz bis Binz, das ist m.W. eine etwas längere Strecke als die vom Roland - aber nicht viel.


      Zurück ins Kleinbahnmuseum nach Putbus.
      An diesem Personenwagen muss noch einiges gemacht werden :traurigdenkend:
      sowohl aussen


      als auch innen.

      Immerhin sieht man, wie das Fenster früher aufging (am Lederriemen ziehen).

      Das war ein Patent, bei dem man sich nicht so leicht den Finger einklemmt :grins:


      Zwischendrin schneit's auf Rügen, dann braucht man einen Schneepflug,


      und wenn's an der Strecke klemmt, einen Gleisbauzug.



      Diese Lok dürfte Seltenheitswert haben.



      Sie wurde, wie das Schild verrät, 1957 in Rumänien gebaut.


      Hier ist etwas reserviert :kratz:


      und der freundliche Zugbegleiter unterbricht seine Zigarettenpause, um mir diesen Hochzeitswagen aufzusperren,



      Ein Teil der Gäste sitzt 1. Klasse

      und ein anderer Teil auf Holz.

      Nur hier sind sie gleich.

      Da muss sich der Hochzeitsredner eine sehr gute Erklärung einfallen lassen :kratz: :kratz:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      schööne Bilder Lefteri!

      Hast Du auch einen Blick in die erste Klasse werfen können?

      hmmm - wenn ich mir den HEX (Harz)oder die Randberliner Bahn (fällt mir gard nicht der Name ein) anschaue - das seind eigendlich 2 Triebwagen mit einander verbunden o.s.ä. also so - wie das eine Bild von Dir

      liebe Grüße

      Ini
      Ich glaubs nicht, der Rasende Roland gehört jetzt Lefteri !!!

      :noe:

      Da habe ich doch glatt geträumt das Lefteri seinen Job aufgegeben, eine Campingkneipe auf Rügen gepachtet und diese soviel Gewinn gebracht hat, das er nun den Rasenen Roland gekauft hat!
      Und mich hat er nicht mal gefragt :traurig:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ach was bist Du wieder herrlich Fantasievoll :pippi_22:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Bei mir bist Du richtig, wie Du siehst :schnarchnase:

      So, aber jetzt lassen wir die Leut mal mit dem Meinungen zu dem Thread weitermachen, sonst wirds zuviel :offtopic:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Ich glaubs nicht, der Rasende Roland gehört jetzt Lefteri !!!

      :noe:

      Da habe ich doch glatt geträumt das Lefteri seinen Job aufgegeben, eine Campingkneipe auf Rügen gepachtet und diese soviel Gewinn gebracht hat, das er nun den Rasenen Roland gekauft hat!
      Und mich hat er nicht mal gefragt :traurig:


      Darfst auch mitfahren, wann und wo immer Du willst :knuddel1:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Jetzt bin ich lang genug über die Gleise mit den zwei verschiedenen Spuren gestiegen (1435 bzw. 750 mm) - dass die Züge zwischen Putbus und Lauterbach auf einem Dreischienen-System fahren, hab ich erst jetzt beim Nachbearbeiten mitbekommen.
      Quelle: de.wikipedia.org/w/index.php?t…etimestamp=20061029135500
      Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden
      aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.



      (das ist jetzt wieder mein, d.h. Lefteris, Bild)

      Putbus besteht nicht nur aus Bahnhof, sondern es ist eine 1810 gegründete Residenzstadt :link:
      Damals war es, wie ganz Rügen seit 1648, noch schwedisch, erst 1815 wurde es, ohne dass die Bewohner gefragt wurden, Preussen einverleibt.
      :traurigdenkend: Ich kann mir vorstellen, dass während der NS-Diktatur und auch während der DDR-Zeit zahlreiche Bewohner
      der Insel lieber schwedisch gewesen wären :schweden1:

      Jedenfalls ist das Stadtzentrum ganz und gar untypisch - es besteht aus einem Kreis um einen Park gruppierter
      großer weisser Häuser im klassizistischen Stil, in dessen Mitte ein Obelisk steht.











      Das bekannteste Gebäude in diesem sogenannten Circus ist das Paedagogium,

      ursprünglich Internat, während der NS-Diktatur "Nationalsozialistische Erziehungsanstalt" (meistens "Napola" genannt), nach dem Krieg Lehrerbildungsstätte, Sonderschule für Hörgeschädigte und inzwischen ein "IT-College".

      Langsam fängt es wieder mal zu regnen an, ausserdem bekomme ich Hunger, und so suche ich, leidlich beschirmt vom Blätterdach der riesigen Kastanien im angrenzenden Park das Marstall-Cafe auf.





      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -