Wandern entlang des "Goldenen Steigs"

      Wandern entlang des "Goldenen Steigs"

      Hi ihr Lieben,

      mein Freund und ich wollen uns diesen Sommer in den Bayerischen Wald begeben :detective:
      Wir wollen eine mehrtägige Wandertour machen, das Ganze entlang des Goldenen Steigs, das sind insgesamt ~145km, die wir in fünf Tagen bewältigen wollen, ich bin gespannt :nachdenken:
      Nun ist das Problem, das ich keine Lust habe, nach einem ganzen Tag wandern in einem Zelt zu schlafen, mein armer Rücken :(
      Also müssen irgendwie Ferienhütten etc. her, in die wir jeden Abend am Etappenziel einkehren können.
      Kennt sich jemand von Euch mit solch einem "speziellen" Fall aus?
      Ich habe zB. auf www.atraveo.de (soll keine Werbung sein!) sehr gute Ferienhäuser/Hütten gefunden, die dann für die jeweilige Übernachtung in Frage kommen.
      Ist es jetzt also schlauer, jede Wohnung/Hütte einzelnd zu mieten oder gibt es auch so eine Art Reiseveranstalter, der das alles übernimmt in einer Art Komplettpaket??
      Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar, mein Freund ist leider ein wenig faul :kratz:
      Moin Lametta,

      einen Tipp über veranstalter kann ich euch nicht geben. Aber einige Hinweise über das Wandern bzw wo ihr hinweise bekommt ob es sowas gibt (meiner Meinung ja).

      Also erstmal, an 5 Tagen 145 km schaffen ist ne Tortour, seit ihr schon mal 30km an einem Tag und das mal 2 oder 3 Tage hinter einander gelaufen? Wenn ja dann war das eine freude? Also ich habe bei meinen Touren im Mittel gebirge immer so 20/25 km veranschlag, aber dazwischen auch mal einen Tag Pause eingelegt wenn das Wetter mal nicht das gab was ich zum wandern brauchte.
      Auch solltet ihr überlegen das das gepäck was ihr dabei habt getragen werden muss. Das ist dann auch was was stark belastet. Denn mit einem Paar wanderschuhe ist es nicht getan, Mit einem Pullover, einem Anrok(vielleicht, aber was ist wenn der mal richtig nass ist), einer Hose, essen und trinken, vielleicht trefft ihr auf Hütten die nicht bewirtschaftet sind. Also denkt mal darüber nach und solltet ihr noch keine grosse Wanderung gemacht haben dann macht mal ne wanderung im Taunus, Vielleicht von Glashütten auf den Feldberg. Da werdet ihr dann schon sehen wie es ist, da könnt ihr auch euere schuhe einlaufen. Es gibt auch ander strecken mit dem Bötchen auf die andere Rheinseit und dann von über Schwalbach nach wiesbaden mit dem Bus oder Bahn zurück.

      Zum Thema der Hütten, es gibt einige Vereine im Bay.Wald es gibt gute Literatur über den Steig bei diesen Vereinen bekommt ihr gute Auskunft, Vielleicht auch erstmal die Fremdenvekehrsämter anschreiben und das dann mal sichten. Ne gute Karte und daraus die streke die ihr laufen wollt mal abstecken, dann die tages etrapen festlegen. Bei denn Wanderhütten brauch man sich nicht anzumelden (sorry das warmal so vor 10 Jahren, da war meine letzte strecken wanderung im Bay.Wald) ihr müst euch über die Wandervereine informieren.

      So dann ein Tipp noch solltet ihr einen GPS-Logger haben dann seit ihr schon mal gut gerüstet, ansonsten solltet ihr euch so einen zulegen. Der hilft euch das ihr immer auf dem rechten weg bleibt. Nehmt einen guten. Ihr seit damit viel im wald und da findet der Logger ab und zu nicht seine Satteliten. Was ihr auch auf jedenfall brauch ein Karte die GPS fähig ist und die gute warkierung zum wandern für euere streke habt.

      Ja zum Schluss, du sagst dein Freund ist Was faul? Dann wünsche ich dir vielSpass beim wANDERN:

      Also wie gesagt erst testen.

      gute nacht und einen schönen neuen tag

      Günter Goldpixler
      ein Meenzer Bub


      Also die Pensionen im Bayrischen Wald sind nicht so teuer - wenn Ihr da rechtzeitig die Fremdenverkehrsämter anruft, müsste das kein großes Problem sein. Und, wie Goldpixler schon sagte, nehmt Euch die Touren lieber kleiner als größer vor, wehe Füße kriegt Ihr womöglich trotzdem -
      oder hoffentlich auch nicht, das wünscht Dir oder Euch
      Lefteri.

      P.S.
      Gebt hier unter Suchen mal Bayrischer Wald oder Bodenmais ein, ich war 2008 dort und hab hier ein bissl was geschrioeben.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -