Frauenfussball WM

      Frauenfussball WM

      Japanerinnen sind Weltmeister 2011

      Was war das für ein Spiel? Was für ein Finale?
      Einfach fantastisch!
      In diesem Spiel wurde mehr als deutlich, wie sehr der Frauenfussball an Können, Ansehen und auch Respekt gewonnen hat.

      :japan: gewinnt gegen :usa: 5:3 nach Elfmeterschießen.

      Herzlichen Glückwünsch Japan von uns Weitblickern :herz_gelblaechel:

      Die ersten 20 Minuten sahen "schlecht" aus, denn die Japanerinnen schienen einfach nicht ins Spiel zu finden, doch dann änderte sich alles.
      Unentschieden 1:1 nach 90 Minuten
      Unentschieden 2:2 nach Verlängerung
      Elfmeterschießen: :japan: 3 und :usa: 1

      :japan: ist übrigens erstmalig Weltmeister bei der Frauenfussball - WM!

      Wie sehr wird man in :japan: nun endlich mal wieder jubeln, sich freuen können und das ist es was mich zusätzlich so wahnsinnig erfreut.

      P.S. Etwas bitterer Beigeschmack:
      Die Japanerinnen erhalten von ihrem Verband eine Prämie von 13.340 Euro. Für das Viertelfinal-Aus bekamen die deutschen Spielerinnen je 15.000 Euro.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Meinen Glueckwunsch an die Japanerinnen - wie sich diese kleinen Flitzerinnen gegen ihre körperlich scheinbare ueberlegene Konkurrenz aus Deutschland, Schweden und jetzt USA (letzteres konnte ich nicht sehen) durchsetzten, das war schon eindrucksvoll.

      Einen Tag vorher sind ja die Schwedinnen Dritter geworden, 2:1 gegen Frankreich.
      Wenn Ihr geglaubt habt, in Stockholm seien die Strassen leer gewesen während des Spiels, und in allen Bierbars etc. wäre das Speil uebertragen worden - weit gefehlt. In der einer Kneipe am Medborgareplan (einem grossen Platz auf Södermalm) läuft zwar Fussball, aber irgendein mir nichtssagendes schwedisches Männerspiel. Kurz vor Spielende schaltet der Barmann dann doch noch auf das Länderspiel um, es steht bereits 2:1, die letzte Minute läuft, ca. 20 Sekunden vor Spielende hält es den schwedischen Trainer nicht mehr auf seinem Stuhl, er springt auf, reisst sich die Jacke vom Leib, schmeisst sie auf den Sitz ...
      und was macht dieser Ignorant von Barmann ? Schaltet das Programm um wieder auf schwedischen Männerfussball.
      In 20 Sekunden kann ja noch einiges passieren, besonders wenn man nicht möchte, dass es passiert :kratz:

      Um zu protestieren, reicht mein Schwedisch nicht, ich leere mein Bierglas und verlasse dieses ungastliche Lokal.
      In einer anderen Kneipe will ich wenigstens wissen, wie es jetzt ausgegangen ist, denn auf der Strasse hört man keine Reaktion, keine Freudenschreie oder -gehupe u.a. Der Barmann ist zwar verwundert ("So ? Frauenfussball ?"), bemueht aber sein internetfähiges Handy (meines ist das in Schweden nicht) und erklärt mir schliesslich, dass es beim 2:1 geblieben ist.

      Es muss ja nicht gleich so ein Radau sein, wie er öfter nach gewonnenen Männerfussballspielen passiert, aber ein bissl mehr öffentliche Anteilnahme hätte ich im angeblich so emanzipierten Schweden schon erwartet.

      P.S.
      Ein bissl rehabilitieren muss ich die Schweden.
      Laut der heutigen Zeitung wurde das Team nach der Landung in Göteborg im dortigen Stadtzentrum von 52.000 Fans gefeiert.
      Also, es geht doch.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Um zu protestieren, reicht mein Schwedisch nicht, ich leere mein Bierglas und verlasse dieses ungastliche Lokal.

      Den Gröne Jägaren hiess dieser Ignorantenschuppen übrigens.
      Bald gibt's Wiedergutmachungschancen in Form der nächsten Frauenfussball-WM, die in Schweden :schweden1: veranstaltet wird.
      "Unsere" Mädels haben im letzten Vorbereitungsspiel immerhin die Japanerinnen 4:2 schlagen können, aber da ging's halt noch um nix.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -