Zuverlässigere Zeugenaussagen bei Raubüberfällen in Schweden

      Zuverlässigere Zeugenaussagen bei Raubüberfällen in Schweden

      Konkret bei Überffällen auf Schwedische Geschäfte (oder auch Banken, das weiß ich noch nicht).
      Gestern sah ich eine Quizsendung bei der es um die Frage ging warum es im Eingangsbereich von Schwedischen Geschäften zumehmend farbliche Markierungen gibt die nicht zu übersehen sind.
      Und zwar in Form von gleichgroßen/ gleichbreiten Streifen in den Farben Grün, Gelb und Rot.

      Die Farben stehen für Körpergrößen eines Menschen (Grün, glaube ich, war 1, 60m, Gelb 1,7o m und Rot ab 1,80 m).

      Die Schwedische Polizei hat festgestellt das Zeugenaussagen zur Körpergröße eines Räubers zuverlässiger geworden seien wenn diese Größenorientierungshilfe besteht.

      Eine öffentliche Seite dazu habe ich noch nicht gefunden, aber vielleicht entdeckt Lefteri jetzt was in :schweden: oder demnächst Ini und ihr Mann.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen, jedenfalls nicht in dem kleinen ICA-Lebensmittelmarkt, wo ich gestern meinen Mineralwasservorrat aufgefuellt hab.
      Aber ich werde weiter suchen - mal sehen, in welche Markierung ich passe. Wahrscheinlich gelb, wobei mit Wanderstiefeln könnte es fuer rot reichen :kratz:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Das ist lustig. Das mit den Markierungen an den Türen in Rot, Gelb und Grün war eine der Fragen der ersten Sendung einer neuen Staffel von Genial Daneben.

      Ich habe die Wiederholung heute früh gesehen. Am Freitag Abend konnte ich nicht schauen. Da hattest Du einen gewissen Vorsprung liebe Schnuppi.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy_Senior“ ()

      Stimmt ganz genau lieber Tommy, nur ist das auf der HP von der Sendung leider noch nicht zu finden.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ganz kurz:
      Diese Markierung ist hier weit verbreitet, "mein" ICA hat sie auch, fast jeder Laden (soweit heute offen, man sieht's nur von innen, rechts oder links neben der Tuer).
      D.h. Volltreffer fuer Schnuppi !
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Kannst Du da mal bitte ein Foto machen?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Da will ich mal nicht weiter auf die Folter spannen, zumal diese Sitte inzwischen schon auf deutsche Supermärkte übergegriffen hat. In Stockholm hab ich die Markierungen in zwei Varianten gesehen,

      einmal in 160 - 190 cm

      und einmal in 155 - 185.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -