Die Dornburger Schlösser

      Die Dornburger Schlösser

      Die Dornburger Schlösser


      Renaissanceschloss und Kasse

      Die Dornburger Schlösser kenne ich bereits aus der Zeit, wo ich noch in der 9. oder 10. Klasse war.

      wikipedia zu den Dornburger Schlössern



      Die Schlösser befinden sich in Thüringen, unweit von Jena. Von den Schlossgärten aus kann man gut über die Landschaft mit der Saale schauen.



      Einen Parkplatz zu finden ist nicht sehr einfach, doch wie immer haben wir einen recht guten gefunden. Das Schlossgelände kann man ohne Eintritt betreten. Aber auch dieses lohnt sich auf jeden Fall. Der Spaziergang zwischen den Schlössern, links Rosen und rechts der Blick auf die Saale ist einfach traumhaft.



      Aber auch der Spaziergang durch die Rosenanlagen, ist traumhaft, wenn alles blüht. Eine weiße Bank oder auch andere laden zum verweilen ein.



      Leider sind die Parkanlagen nicht überall für Rollstuhlfahrer geeignet. Doch es finden sich auch hier Wege, um einiges zu erkunden.



      FAZIT: Eine besonders schöne Anlage mit tollen Schlössern, tollem Ausbilck und genauso tollen Rosen.


      Quelle: eigene Erlebnisse und eigene Bildmaterialien vom Juni 2011
      Original von Ini
      Die Schlösser befinden sich in Thüringen, unweit von Jena. Von den Schlossgärten aus kann man gut über die Landschaft mit der Saale schauen.



      Dieses Foto sieht wie ein klassisches Postkartenmotiv aus - ganz toll geworden :daumenhochklein:

      Nur, konntest Du kein Foto machen wo man über die Saale schauen kann?
      Hast mich doch so neugierig gemacht!

      Sehr schön geworden Deine Bilder und Deine kurzen Anmerkungen dazu :icon_thumbsup:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ui, das sieht ja toll aus.
      Da könnte ich mich jetzt hinsetzen und eine Weile vor mich hinträumen.

      Obwohl, ne, träumen wäre blöd dann würde ich die tolle Aussicht nicht so wirklich genießen.
      Und die eine oder andere Entdeckung würde mir sicher entgehen :nachdenken:

      Also betrachte ich lieber eine Weile Dein Foto :jawohl:

      Ich danke Dir :knuddel1:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      bittefein, liebe Schnuppi!

      ja - so manches Kleinod würde Dir entgehen, wenn Du "nur" still dasitzt und träumst. Obwohl - träumen und sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen ist auch toll. Obwohl - da könnte man leicht "etwas" rot werden - das würde mir z.B. schnell passieren :zwinker2: :grins:

      liebe Grüße

      Ini
      Bei mir ginge das auch schneller als früher.

      Nochmal zum Foto bzw. den Ausblick:
      Da öffnet sich mir das Herz und ich kann nur noch staunen wie schöne Flecken es auf diesem Planeten gibt.
      Aber ich drifte durchaus auch bei solchen Gelegenheiten mal ins träumen ab, z.B. schöne Erinnerungen an Vergangenes doch ich verweile dort nicht lange.
      Die Gegenwart ist da einfach viel zu schön und so kann ich einfach nur den Ausblick genießen - in vollen Zügen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)