Götzberger Windmühle

      Götzberger Windmühle

      Liebe Weitblicker,
      nachdem wir gestern endlich mal wieder den alljährlichen Mühlentag (der jedes Jahr am Pfingstmontag ist) etwas genutzt haben, möchten wir Euch einen kleinen Eindruck von einer Mühle aus :schl_holst1: da lassen - in einem anderen Thread evtl. noch einen weiteren aus :hamburg1:

      Ich will Euch nicht zu viel auf einmal zeigen weil es zum einen schon so furchtbar spät (früh) ist und zum anderen weil Lefteri die besseren Aufnahmen von der :windmuehlensm: hat.

      Aber ich lasse Euch mal reinluschern :grins:



      Es handelt sich um eine Windmühle in Henstedt-Ulzburg, konkret Götzberg.
      Die Götzberger Windmühle ist ein "unterbauter Holländer" (ein Mühlentyp der so genannt wird) mit einer Höhe von ca.13 m - Kappe inbegriffen.
      Die Flügelrutenlänge beträgt ca. 19 m.

      Weitere :infos: folgen mit den Fotos.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)


      Hier sehr Ihr das gute Stück im Ganzen - ein paar Leute darunter waren unvermeidlich, angesichts des Gewühles.
      War aber gut organisiert, alle bekamen zu Essen und zu trinken, und die zahlreichen Vier- und Zweiräder konnten ohne Chaos geparkt werden.

      Holländer Mühle heisst es, weil sich die Mühle selbst in die richtige Windrichtung drehen kann, wozu das kleine Flügelrad da ist (was man auf Schnuppis Bild besser sieht).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Dass wieder Mühlentag war - haben wir komplett verpennt :muede_traurig: passiert auch mal. Als wir damals noch auf unserem Dauercampingplatz waren, ist uns das nicht durch die Lappen gegangen!

      Ich bin gespannt, was Ihr noch vom Mühlentag berichten könnt! :zwinker2:

      liebe Grüße

      Ini
      @ Ini: So furchtbar viel nicht, da es brechend voll war und wir auch diesmal etwas knapp in der Zeit waren.
      Bei 2 Mühlen waren wir nur und nur eine davon lief (siehe unten).

      @ Fuchsie: Finde ich auch, weshalb ich auch bestimmte Aufnahmen machte (kommen noch).
      Und Filme gibts auch :grins:
      Erstmal den von mir, den schlechteren :zwinker2:
      Aus dem :rollst: raus zu filmen kann oft eine ganz ungünstige Position sein, manchmal allerdings auch interessant und von Vorteil.

      So, da ist es dann, das Video:

      [youtube]C0iqKJmYxqc[/youtube]

      Und wem das zu kurz war oder nicht gefiel, von Lefteri kommt noch eins :jawohl:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Dadurch dass ich drei Jahre in einer funktionierenden Wassermühle gewohnt habe und Schnuppi mich dort besucht hat, sind wir beide Mühlenfans geworden. Deshalb lassen wir nach Möglichkeit keinen Mühlentag (immer Pfingstmontag) aus.
      In diese Mühle rein kamen wir allerdings aufgrund der sich dort drängenden Menschenmassen nicht.

      Mein kurzes Video (leider etwas Fehlerhaft) könnt Ihr nun auch anschauen:

      [youtube]fgP4noBlqLA[/youtube]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -