Posterstein

      Posterstein

      Heute mal was aus Thüringen.

      Posterstein



      Webseite Burg Posterstein

      Posterstein liegt an der Autobahn A 4. Auf die Burg sind wir aufmerksam geworden, weil an der Autobahn ein braunes Schild stand.


      Fachwerkhaus am Parkplatz

      Der Ort und die Burg liegen in Thüringen, im Altenburger Land. Das Altenburger Land ist bekannt für seine Skatstadt Altenburg und wegem dem Flughafen, bei dem sich uns öfter mal die Frage stellt, wie sich dieser halten kann.


      Gedenkstein

      Bevor es zur Kirche und zur Burg hochgeht, kommt man erst an diesem Gedenkstein vorbei.

      wikipedia zu Posterstein


      Blick zur Kirche

      Da wir an einem Montag in Posterstein waren, hatte die Burg zu. Auch die Kirche hatte zu und bis zum Nachmittag wollten wir nicht warten.


      Burg

      Auf dem Burggelände gibt es einen weiteren Parkplatz. Aber auch der Aufstieg ist kurz und nicht zu steil.


      Brücke von unten

      Besonders hübsch fand ich den Blick von unten zur kurzen Burgbrücke. Dieses könnte ein Motiv zum malen werden.

      Burg von untenAuch dieses Motiv ist besonders reizvoll, wie ich finde.


      FAZIT: Ohne das Schild an der Autobahn hätten wir die Burg nie entdeckt. Ein nächster Besuch von uns sollte nicht an einem Montag stattfinden. Außerdem würde ich beim nächsten Mal die Straße nach oben nehmen, auch wenn sie sicher etwas länger ist.

      Quelle: eigenes Bildmaterial und eigene Erlebnisse vom 27.Juni 2011
      Das sieht wirklich sehr einladend aus.
      Wie schade das es gerade geschlossen hatte.
      Andererseits hat man so außen vielleicht genauer geschaut und wäre das Autobahnschild nicht gewesen hättet ihr gar nicht schauen können.
      Das wiederum ist gut und auch das Ihr dort bestimmt nochmal hinkommt.

      Und mit dem Malmotiven kann ich Dir nur recht geben :icon_thumbsup:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)