Massenhafte Handyüberwachung in Dresden

      Massenhafte Handyüberwachung in Dresden

      Bei einer Anti-Nazi-Demonstration im Februar hat die Polizei eine großräumige Handyüberwachung in einem Dresdner Stadtviertel durchgeführt. Von allen Handybesitzern, die sich zu dieser Zeit in dem Gebiet aufhielten, wurden ein- und ausgehende Anrufe, SMS-Verbindungen und die jeweilige Position erfasst, bestätigte die Staatsanwaltschaft Dresden einen Bericht der "tageszeitung". Laut der Zeitung waren über vier Stunden lang tausende Demonstranten und Anwohner, darunter Journalisten, Anwälte und Politiker, von der Überwachungsmaßnahme betroffen.

      Mehr bei tageschau.de :klick: und bei der TAZ :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Am 27. Juni soll eine Sondersitzung des Innen- und Rechtsausschusses in Sachsen stattfinden. Auch der Landtag befasst sich kommende Woche mit der Funkzellenauswertung.

      Die Opposition im Landtag forderte schleunigst Aufklärung. So verlangte die Fraktion der Linkspartei die Einsetzung einer unabhängigen Untersuchungskommission. Die Grünen bezeichneten die Datenerhebung als einen "richterlich genehmigten Anschlag auf die Demokratie" und "beispiellosen Lauschangriff". Die SPD erklärte, es sei absolut unglaubwürdig, dass die Minister erst am Montag aus der Zeitung von der Überwachungsaktion erfahren haben.

      Auch Datenschützer sind alarmiert. "Man weiß ja gar nicht, ob noch weitere Behörden bei der Datenerhebung und -auswertung beteiligt waren", sagte ein Sprecher des sächsischen Datenschutzbeauftragten Andreas Schurig der taz. "Denkbar wäre das."

      Die Behörde will umfassend prüfen, wer bei der großräumigen Handyüberwachung federführend war und was genau mit den Daten geschehen ist. Antifa und Grüne rufen dazu auf, bei den Behörden anzufragen, ob Daten gespeichert wurden. Die Grünen haben dazu ein Musterschreiben online gestellt.
      taz.de :hereklick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hi, das Thema interessiert mich, ich hatte grad einen Kunden (arbeite in einem Handygeschäft, leider weiß ich es nicht), der gesagt hat das Handyortung ( :editbutton: Von den Admins gelöscht. Begründung :un: in unsere Antwort) legal ist. Meines Wissens nach muss der Geortete damit einverstanden sein, er hat gesagt das er mit einem Bekannten der bei der Polizei arbeitet geredet hat und der muss zu ihm gesagt haben das es ein neues Gesetz gibt wodurch es jetzt legal ist.

      Irgendwie finde ich nix im Internet. Es geht nicht über die Polizei sondern, irgendwie so das der jenige der den anderen Orten will eine "Nummer" vor der Rufnummer eingibt, den dann anruft und mitgeteilt bekommt wo der sich aufhält. Es soll angeblich im Fernsehen schon mal gekommen sein (Werbung), meinte zuerst Jamba - Scherzprogramm, er so nein es ist legal!!!

      Wisst ihr da was?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „iosadan“ ()

      Hallo Iosadan,
      es ist seltsam, aber Dein Text ist Wortgenau mehrmals im Inernet zu lesen (hast Du Dich um es auch hier posten zu können registriert - wenn ja wäre das sehr schade), was möchtest Du von uns?

      Eine Anleitung wie Du das machen kannst und ob das dann Strafbar ist?

      Sorry, aber Dein Posting ist dubios und ich werde Dein Anliegen hier nicht konkret beantworten.

      Wenn Du Dich mal vorstellst und wir uns etwas kennen, ist Dein Anliegen möglicherweise anders zu deuten, aber so... :nachdenken:

      Gruß, Schnuppi
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Obiger Beitrag von Iosadan wurde durch ihn heute Abend um 21 Uhr 52 editiert - hinzugefügt wurde ein Werbelink für Handyortung (wie und womit man das macht etc) !
      Unsere Linkentfernung erfolgte um 22 Uhr 43.

      Es war, wie vermutet, ein Verdummungsversuch - und Verkaufsanliegen.
      Wir bitten darum nicht mehr auf Iosadann einzugehen.
      Danke.

      [span=red]Das Mitglied wurde nun bereits wieder gelöscht.[/span]
      :kueckeneiband:
      Es grüßen Grizzly und Schnuppi


      Wir freuen uns auf Forumzuwachs.
      Wirst Du dazu gehören?

      :reg: