Wismar

      Wismar


      "alter Schwede"

      Die Hansestadt Wismar ist in seiner Gesamtheit so toll, dass es einem schwer fällt, einige Bilder auszusuchen.


      Brunnen auf dem Marktplatz

      Der Brunnen war ein beliebtes Fotomotiv, weshalb es einem schwer fiel, diesen zu fotographieren, sodass keine andere Menschen drauf waren.

      wikipedia zu Wismar

      Die Geschichte usw. über Wismar habe ich nicht aufgeschrieben, sondern ich möchte lieber unsere eigenen Gedanken und Eindrücke wider geben.




      Heiligen Geist Kirche und Spital

      Viele Ecken haben uns erstaunt. Die meisten in positiver Weise. Fast alle Ecken waren richtig schön saniert, sodass sich manch andere Stadt eine Scheibe davon abschneiden könnte.



      Kurz vor dem Hafen kamen wir an diesem schönen Fachwerkhaus vorbei, an dem aber viele Besucher der Stadt achtlos vorbei liefen.



      Im Hafen erwarteten und Boote, die vom Wasser aus Fischprodukte verkauften. Dieses haben wir schon öfter gesehen. z.b. auch in Italien



      Mitten im Hafengelände stand dieses Haus. Leider entstand die Aufnahme bei Gegenlicht.



      Auf dem Weg zu einem Kunden von Micha, kamen wir, gleich im Anschluss an dem Hafen an diesem wunderschönen Gebäude vorbei. Wenn es unsere Zeit erlaubt hätte, wären wir sicher näher heran gegangen um es noch weiter fotographisch festzuhalten.


      Blick über den Marktplatz

      übernachtet haben wir, wie für uns üblich auf einen Campingplatz. Hier war unser Ziel der Campingpark Rerik

      FAZIT: Leider hatten wir nicht genug Zeit, um uns die Stadt näher anzuschauen. Ein Tag in Wismar lohnt sich auf jeden Fall und sollte bei Gelegenheit wieder auf dem Ausflugsprogramm stehen.

      Unsere Bilder können nur einen kleinen Teil der sehenswerten Objete in Wismar zeigen.


      Quelle: eigene Erlebnisse und Bildmaterialien von 2010
      Ja Ini, die Fotos vermitteln auch den Eindruck als wenn es sich lohnen tät dort mal länger herum zu spazieren.
      Hast mich wieder einmal neugierig gemacht :zwinker2:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Liebe Schnuppi,

      ja - ich kann guten Gewissens die Stadt empfehlen!

      liebe Fuchsie,

      schade - es wäre schön, wenn man vergleichen könnte, wie es früher war und heute - naja 2010 :grins:

      Ich hatte es mir schwer getan, diesen Beitrag zu schreiben. Am Samstag hätte ich sicher z.T. andere Bilder eingestellt, als heute früh. :zwinker2: :grins: :kratz:

      ganz liebe Grüße

      Ini
      Original von Ini


      Mitten im Hafengelände stand dieses Haus. Leider entstand die Aufnahme bei Gegenlicht.

      Dieser Prachtbau erinnert mich an das (gar nicht mal so teure) Hotel, in dem ich mit meinem Schulfreund vor ein paar Jahren ein Wochenende verbracht habe. Komme allerdings nicht auf den Namen :kratz: :kratz: :kratz:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hallo Ini, das sind schöne Bilder ich habe Wissmar mal in unseren Reiskalender eingetragen. Wir waren letztes Jahr im April? oder war es Mai? ich weis es nicht mehr (könnte nach sehen) in MacPom da haten wir leider so schlechtes wetter (regen Regen, Kalt Kalt und regen.....) so das wir beschlossen haben nochmal urlaub in MacPom zu machen. Am besten hatte uns Schwerin damals gefallen, da war nämlich von denn 14 tage der einzige tag wo es nicht geregnet hat und wo die sonne geschienen hatte.

      Aber auch das ander war schön nur beeinträchtigt dur das kalte und denn ständigen regen.

      grüsse
      Günter


      Nun hatten wir auch die Gelegenheit ein wenig in Wismar zu schauen, allerdings waren wir aufgrund des :schweden: festes etwas eingeschränkt - und das nicht nur beim fotografieren.

      Ini hat das Restaurant "Alter Schwede" zwar bereits gezeigt, aber wir hatten andere Lichtverhältnisse und außerdem wüssten wir gern ob Ihr Lust habt heraus zu finden warum es so heißt.
      Also, hier ist es nochmal:



      Gleich daneben ist ein schönes Restaurant, wobei es uns mehr auf das Gebäude ankam:



      Da es ja das :schwedenfest: war (link s.o.) waren wir deutlich eingeschränkt, aber wir hatten Hunger!

      Ich gab mich dann damit zufrieden:


      Lefteri fand dann später noch Pilze oder sowas.

      Wie dem auch sei, eine Unterhaltung war kaum möglich wegen dem hier (Achtung, sehr laut):

      [youtube]0vE8IPHnr4Q[/youtube]

      Und diese Scheiß :rollst: mit dem Kopfsteinpflaster machte alles nur noch schwerer.

      [BLINK]Fortsetzung folgt.[/BLINK]
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)