Schneverdingen und nahe Umgebung

      Schneverdingen und nahe Umgebung

      Diese Postings sind in meinem Auftrag von Schnuppi eingestellt, da ich selbst noch nicht in der Lage bin.

      Schneverdingen (niederdeutsch/plattdüütsch Snevern) ist eine Stadt im Landkreis Soltau-Fallingbostel in Niedersachsen. Am Ortsanfang liegt das Pitzmoor.

      Hier meine bildlichen Eindrücke:

















      Na ob die hier was zu futtern findet?





      [BLINK]Fortsetzung folgt![/BLINK]


      Gern geschehen lieber Goldpixler und es folgen auch noch welche.
      Muss meine Kräfte halt auch einteilen.

      Schade ist das die Bilder so irre groß sind, dadurch dauert das Laden etwas länger und beim scrollen sieht es etwas merkwürdig aus.
      Aber als Thumnail ist es so nervig, wenn man jedes Foto einzeln anklicken muss um es gut zu erkennen.

      Nun, erst einmal werden wir wohl damit leben - bei Dir jedenfalls.
      Fotos mit mehr als 600 Px Breite sind bei uns eigentlich nicht zulässig.
      Einfach als Hinweis, damit bekannt ist das dies eine Ausnahme ist.

      LG. von Schnuppi :oma1:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      Bildgrösse von mir

      guten morgen erstmal danke für die arbeit die du für mich machst. das mit der bildgrösse hat seinen grund, ich nbetrachte die abgelode bilder bei abload.de als sicherung. ich muss mal sehen wie ich die da auch in eine kleinere grösse bekomme, es geht ja beim hochladen aber dann habe ich nur die 600er grösse.

      an die regel hatte ich beim hochladen auch nicht geschaut.

      nochmals danke für die ausnahme.

      kümmere mich mal darum.

      bis dann

      günter
      :opaschaukel: :opaschaukel:


      Uff, die Riesenfotos bremsen das Forum aber leider sehr aus - schade.

      Ansonsten: Kann es sein, das nicht alle Fotos von Dir freigeschaltet sind?
      Da fehlen doch welche :kratz:

      Ne, jetzt sind sie wieder da :kratz:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      sorry das mit denn riesenfotos, das sind die originale.

      ich habe sie leider ging kleiner einstellen können, können schon, aber ich mache gleichzeit ne sicherung bei meinem hoster (Abload.de) fals mir mal bilder verloren gehen, mein PC spinnt ab und zu mal.

      Also entschuldigt bitte wenn es sich mit dem aufbau der bilder beim zeigen verzögert, wirkt sich ja nur auf meine Bilder aus.


      Wünsche euch trotzdem viel spass bei denn Bilder die uns Schnuppi immer wieder aus meinem Archiv einstellt.

      Danke Schnuppi, ohne dich währen mein Bilder nicht zu sehen.

      liebe grüsse

      Günter :opaschaukel: :opaschaukel:


      Schade das noch niemand wieder geantwortet hat, ich hätte mich sehr über Rückmeldungen gefreut.

      Ich zeige aber trotzdem noch welche, einfach weil mich die Lüneburger Heide (wozu Schneverdingen gehört) so fasziniert.
      Kann nicht so genau sagen warum eigentlich, sie hat einfach irgendwas.

      Kurz nochmal zurück zum Bild mit der Libelle. Habe da noch 2 gefunden die etwas besser geworden sind:





      Das Plätzchen muss für sie recht angenehm gewesen sein, denn sie ließ sich nicht wirklich stören.
      Und noch etwas gab es zu entdecken im Pitzmoor, schaut mal genau hin:



      Nun verlassen wir unseren Holzweg :grins: und gucken mal was es noch zu entdecken gibt.
      Ah, etwas Feines (kommt bei dem kleinen Foto leider nicht so gut raus):



      Nein, den kaputten Baum meine ich nicht, sondern die kleinen weißen Flöckchen - ich denke es ist Wollgras. :nachdenken:

      Doch gehen wir einfach mal einen Wanderweg weiter, der auch sehr schön ist von seiner Ausstrahlung:



      Und irgendwann kann man natürlich auch zu diesem Anblick gelangen, wo man nicht mehr unbedingt an Moor denkt:



      Fortsetzung folgt!


      Sehe ich genauso wie Lefteri.
      Die hauen immer im falschen Moment ab :traurigdenkend:

      Ansonsten kann ich mich nur wiederholen.
      Du hast unglaublich schöne Aufnahmen gemacht und wer da keine Lust auf die Lünbeburger Heide bekommt, dem ist nicht zu helfen :zwinker:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      ja das hat tatsächlich lange gebraucht, die sind immer wieder abgehauen. Ich hatte gehofft auch schmetterlinge zu treffen und die fotografiern zu können, aber leider war es nicht so.

      naja vielleicht wenn wir dem nächst mal nach Bonn in den Botanischengarten oder in Köln in die Flora gehen.

      Es gibt hier allerdings etwas weiter aber erreichbar ein Schmetterlings(Zoo) da möchte ich auch mal hin.

      Mal sehen wenn es mal schon warm ist und meine Frau mal wochentags frei hat.

      Nun fahren bzw. gehen wir mal nach (zum) Höpen.
      Man findet hier alles, was für die Lüneburger Heide so typisch ist.
      Zwischen Birken, Bienenkörben und Wacholder grasen ...?
      Na was?



      Schafe, aber eben nicht die man sonst so zu Gesicht bekommt, sondern Heidschnucken.
      In Höpen findet man davon 1 Herde.
      Die Heidschnucken sind eigentlich gar keine heimischen Tiere. Sie stammen von den Mufflons Sardiniens und Korsikas, den Inseln im Mittelmeer, ab und wurden um das Jahr 1.000 auf das Festland gebracht.

      Sie zählen zu den Grobwollrassen und lieben karge, „dröge“ Böden. Deshalb fühlen sie sich auch in der Heide besonders wohl. Außerordentlich genügsam, widerstandsfähig und ausdauernd, verstehen sie den dürftigen Pflanzenbewuchs der Heide voll auszunutzen und brauchen kaum Zufütterung. Hier in der Heide findet man hauptsächlich die graugehörnte Heidschnucke, die kleinste Schafrasse, die es gibt. :link:


      Bei meinen Aufnahmen sind noch sehr viele Jungtiere, was so richtig Spaß gemacht hat. Ihr werdet noch sehen warum.



      Der Name der Heidschnucke setzt sich aus "Heid" für Heidekraut und aus "Schnucke" zusammen. Schnucke kommt von schnucken, schnökern, also von naschen, denn die Heidschnucke sucht naschend, flüchtig und immer in Bewegung, die Heide als Nahrungsmittel. :klickmich:






      Und nun beginnt der Spaß, bei den Jungen und für uns :grins:









      Bei dieser Aufnahme kam besondere Freude bei uns auf:



      Und der Wächter, der Hütehund des Schäfers, darf natürlich nicht fehlen.
      Aufmerksam ist er, das muss ich sagen. Hat aber nie ohne Grund irgenetwas gemacht oder sich gar bei den Kleinen eingemischt.



      grüsse
      :opaschaukel:

      P.S. Übrigens:
      Aufgabe der Heidschnucken ist es, die zum Auswachsen und zur Vergreisung neigende Besenheide ständig zu verbeißen und sie damit in einer gesunden Höhe zu halten.

      Gleichzeitig wird der auf natürliche Weise aufkommende Baumbewuchs kurz gehalten, indem die Schnucken Keimlinge abknabbern.

      Sie zertreten mit ihren Klauen zusätzlich die Spinngewebe im Heidekraut, die den Bienen gefährlich werden können.

      Die Bienen wiederum befruchten die Blüten der Heide, und nur so kann neue Nahrung in Form von Heidekraut für die Heidschnucken nachwachsen.

      Quelle wie oben.


      Och Menno und da habt Ihr uns nicht mitgenommen.
      Will da hin, jetzt sofort.

      Spaß bei Seite. Die Fotos sind ja wieder allererste Sahne und das von den jungen Lämmern natürlich besonders.
      Oh, muss ich glatt mal nachgucken, ob man bei Heidschnucken auch von Lämmern spricht, wahrscheinlich wohl schon denn es ist doch eine Schafart.

      Und Danke für den Link :knuddel1:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Die Fotos sind ja wieder allererste Sahne und das von den jungen Lämmern natürlich besonders.

      So isses :daumenhochklein: :merci1:

      Original von Schnuppi
      Oh, muss ich glatt mal nachgucken, ob man bei Heidschnucken auch von Lämmern spricht, wahrscheinlich wohl schon denn es ist doch eine Schafart.


      Doch, sie heissen auch Lämmer, guckst Du hier :hereklick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Guten Morgen

      übrigens die beiden die sich die Köpfe Stossen, das sind nicht nur Heidschnucken, das weise ist ne Ziege und davon wahren ne ganze menge alt und jung in der Herde.

      @Schnuppi wenn wir das nächstemal in die Heide fahren dann nehmen wir dich mit. Versprochen.


      Wir sind gerade dabei für nächstes Jahr zu Planen, wahrscheinlich werden wir im Frühjahr "Mai" noch mal nach MacPom fahren vielleicht haben wir da dann mal so Wetter wie wir es verdienen, schöne leichtes Sonnen Wetter. So das es uns dieses mal mehr spass macht als vor 3 Jahren da war es nur Kalt und Nass, bis auf einen Tag in Schwerin da hatte der Wetter got ein einsehen.

      im Spätsommer / Herbst dann Norddeutschland, hat uns gefangen und hält uns fest.

      Viel Spass heute habe alle Fenster auf jetzt müste es etwas kühler bleiben, mich hatte es gestern geschaft.

      Grüsse
      Günter :zug1: :zug1:


      Wahnsinnig tolle Bilder :blreich: :blreich:. Ob nun die Blümchen, die Schafe oder auch das Insekt. :smfreude:

      der Baum - sieht richtig toll aus - sooo im Wasser :zwinker2:. Ich hoffe, Du musstest nicht selber ins Wasser :kratz:, sondern konntest mit Zoom richtig gut den Baum heranholen :zwinker2:!

      liebe Grüße

      Ini
      @Ini nein ins Wasser muste ich zum Glück nicht dafür habe ich dann ein lichtstarkes 400mm (100-400) Objektiv. Aber so ab und an (ohne das ich es wollte) hatte ich schlamm an den schuhen. (Rückwärts oder Vorwärts gehen mit der Kamara vor denn augen) ist halt so wenn man nicht hin schaut wo man hingehet dann kann es auch passieren das die schuhe stinken, immer die brauen häuflein die da mal rum liegen und erwische sie sehr oft.

      Drüsse
      Günter :zug1:


      Zum Thema Heidschnucke hätte ich da auch noch was. Schaut mal HIER
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich kanns mir einfach nicht verkneifen :zwinker:

      [youtube]x1xH3d2MkTQ&feature=related[/youtube]

      Wisst Ihr eigentlich woher das Lied stammt oder wodurch es entstanden ist?
      Das heraus zu bekommen ist gar nicht so schwer.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)