Schaffhausen - Der Rheinfall

      Schaffhausen - Der Rheinfall

      Der Rheinfall befindet sich in der Schweiz auf dem Gebiet der Gemeinden Neuhausen am Rheinfall im Kanton Schaffhausen (rechtsufrig) und Laufen-Uhwiesen im Kanton Zürich (linksufrig).

      Laut Wikipedia soll es der größte Wasserfall Europas sein...
      Hat mich total erstaunt.
      Wusstet Ihr das?

      Am Rheinfall gibt es nicht nur spannende und schöne Aussichten, sondern auch Aussichtsplattformen von denen man den Wasserfall aus ganz anderer Perspektive sehen kann.

      Zumindest schon einmal 1 Foto:
      Es ist die Übersicht auf den Rheinfall, wie man ihn wahrnimmt, wenn man darauf zukommt.
      Man hört ein Rauschen und Tösen, man sieht, natülich, herabfallendes Wasser aber auch derartig gigantische Wasserspritzer das es schon fast aussieht wie im Nebel.
      Ich war beeindruckt, jedoch nicht so sehr wie erwartet.
      Irgendwie hatte ich ihn mir größer vorgestellt, größer im Sinne von Höher.
      Das er aber doch recht hoch ist, sieht man zum einen wenn man mit einem kleinen Boot darauf zu fährt oder zu den Aussichtsplattformen kraxelt - Weitere Fotos folgen noch.

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      RE: Schaffhausen - Der Rheinfall

      Original von Schnuppi
      Der Rheinfall befindet sich in der Schweiz auf dem Gebiet der Gemeinden Neuhausen am Rheinfall im Kanton Schaffhausen (rechtsufrig) und Laufen-Uhwiesen im Kanton Zürich (linksufrig).

      Laut Wikipedia soll es der größte Wasserfall Europas sein...
      Hat mich total erstaunt.
      Wusstet Ihr das?


      Wusste ich nicht - ich dachte, der größte könnte der hier (Jajce/Bosnien) sein.



      Aber danke :knuddel1: liebe Schnuppi, dass Du die alten Bilder unserer schönen Reisen einscannst und hier reinstellst.

      P.S.
      Die Größe des Wasserfalls bezieht sich auf seine Wassermenge, und da ist laut Wikipedia der Rheinfall tatsächlich der größte in Europa.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ah ja, jetzt bin ich wieder etwas verbildeter :biggrin:
      Übrigens, ein sehr schöne Aufnahme die Du da gemacht hast :daumenhochklein:

      Leider sind meine Fotos alle beim scannen etwas dunkel geworden und ich versuche wie blöd sie zu bearbeiten, klappt aber nicht so recht.

      Eine Aussichtsplattform befindet sich direkt in dem "Gebüsch" ziemlich in der Mitte des Wasserfalls.

      Schau hier:



      Mit einem kleinen Boot, was die Touristen einsammelt und alle paar Minuten ablegt, gelangt man dorhin.

      Hier seht Ihr ein Boot von der Plattform aus, direkt auf einen zukommen:



      Wie schon erwähnt, fährt alle paar Minuten (ich glaube es war ein 15 oder 20 Minutentakt)ein Boot zu den Aussichtsplattformen.
      Bevor man diese erreicht, schaukelt es kräftig, weshalb das Ein- und Aussteigen auch relativ flott gehen muss.
      Die Angelegenheit ist nicht ganz trocken - leise übrigens auch nicht.



      Das obere Foto ist noch auf dem Weg zur Plattform, bei den Unteren, schwer zu erkennen, wird man schon etwas vom Wasserfall verschluckt (aufgenommen ungefähr auf halber Höhe zur Plattform):



      Ach so, angelegt haben wir natürlich und sind auch etwas befeuchtet ausgestiegen :grins:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      das sind wahnsinnig tolle Bilde :smfreude: :smfreude: :blreich: :blreich: :blreich:r. Mir gings auch wie Grizzly - ich dachte nicht dass das der größte Wasserfall ist :kratz:. aber gut zu wissen - danke liebe Schnuppi. :blreich: :blreich: :schreiben:

      Bilder einscannen oder / und bearbeiten ist ein heiden Aufwand. Ich hab grad - in den letzten Tagen, soweit es ging, Bilder bearbeitet. Jetzt hab ich es geschafft und nun noch in unser Album - und dann wird ein Bericht hier rein kommen :grins:

      liebe Grüße

      Ini
      Gestern hatte ich entdeckt, das ich den Bericht gar nicht fortgesetzt hatte :peinlich:

      Nu aber endlich!

      Bevor wir anlegten, entdeckten wir etwas echt sensationelles - ein :baum: der so richtig den Wassergewalten trotzt:



      Zunächst hat man eigentlich von der 1. Plattform aus weitgehend unspektakuläre Ausblicke - habs vielleicht auch nicht mehr so in Erinnerung da wir aufgrund der Feuchtigkeit doch etwas schneller höher hinauswollten.
      Ein paar wenige Aufnahmen haben wir dann aber doch gemacht:



      Schnell noch ein flüchtigen Blick zur Promenade schweifen lassen und auf Fotoknips drücken (sorry, hier habe ich unsere Originalbilder noch nicht wieder gefunden) und der Dusche entfliehen:





      Die Flucht ging nicht so schnell von statten, musste auch nicht mehr denn der Weg nach weiter oben war trocken - zunächst :biggrin:
      Ein paar Stufen erklimmen vorbei an tollen Gesteinsformationen



      und ab in die Höhle :grins:





      Ein anderer Höhlenmensch taucht plötzlich auf ...



      ... und alle gelangen unbeschadet in eine andere Freiheit.
      Eine Freiheit die wieder etwas feuchter wird, wenn man denn zu neugierig ist, zu viel sehen will.
      Doch wir wagen uns - also ran an das Sicherheitsgeländer - das allerdings nur vor einem Sturz schützen soll und nicht vor den Rheinspritzern:









      Bin ich hier am motzen?
      Keine Ahnung mehr, weiß nur noch das es irre laut war und Grizzly verstehen sollte was ich brüllte :yes:



      So liebe Weitblicker, ich brauch ein Päuschen und damit Euch nicht langweilig wird

      :kaffeeausgeb: und, na gut auch etwas :fruchttorte:

      Wir sehen uns dann morgen im Wassernebel wieder :undtsch:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      hat das noch keiner probiert?
      ich war vor jahren mal mit Kajak freunde da wir haben damals gesponnen welche streck man nehmen müste um heil runter zu kommen. Kammen aber zu keinem entschluss. Hätten es ja auch nicht gedurft.









      ich weis wie die fall führung ist. mir ist klar das es mir nicht möglich ist.
      Alex kannst vom weg werfen zurück kommen :schneebwurf:


      Gut, dann können wir ja vom :rudern: wieder ins halbtrockene :snowman_sset_laugh:



      Und schwupps, wirds auch schon wieder deutlich feuchter:



      Muss man sich halt anderen Standpunkt suchen :biggrin: - die im Boot könnens grad nicht :floet1:



      Nun aber mal Spaß bei Seite.
      Ich hätte nicht gedacht das bei diesem kleinen Wasserfall (wie eingangs erwähnt hatte ich ihn mir deutlich größer vorgestellt) soviel Lärm ist und was da doch an Wassermassen kommt:





      Das hier ist gut so - unsere fremden Fotoknipser bleiben trocken und wir auch weitgehend:



      Und so kann man es sich auch prima gefallen lassen - man spaziert von der Plattform aus einfach über die Brücke im Hintergrund (ich meine es ist eine alte Eisenbahnbrücke) anstatt wieder mit dem Boot zurück zu fahren.



      Bei dem folgendem Bild ist sie, glücklicherweise, besser zu erkennen:



      Und nun muss ich mal eben schauen gehen was ich noch zeigenswertes habe :wegundwiederda:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Irgendwie habe ich jetzt meinen Anschluss veloren.
      Schauen wir halt einfach noch ein wenig wie das Wasser tobt, gell?
      Oder, da eben die Brücke dran war, hier die Strudelwirkung an den Pfeilern:



      Aber jetzt darf wieder getobt werden :biggrin:





      Und mal aus einer ganz anderen Perspektive, wo es weniger dramatisch ausschaut:





      Nun sieht es schon wieder etwas brenzliger aus:



      In die Strudelwirkung möchte ich nicht geraten, auch wenn ich schwimmen kann nicht:



      Nun seht Ihr Günters Piste:





      Oder wollte er hier lang?



      Wie dem auch sei, es ist schon ein Abenteuer am Rheinfall obwohl er eben nicht so hoch ist wie man denkt oder dachte.
      Je nachdem wo man steht oder sich auf dem Wasser oder der Brücke befindet, es sind immer wieder neue Eindrücke die auch mal die Gefühle in Wallung bringen können.

      Es kann auch Körper und Emotionswelt schauckeln:





      Nach Anspannung ist Entspannung angesagt und so schauen wir versonnen auf das sich langsamdrehende Mühlenrad:





      Bevor es nun weiter geht, irgendwohin, ein letzter Blick zurück auf den ersten Eindruck, der Fotografisch nicht viel anders ist, jedoch mit anderen Gedanken und Emotionen besetzt:





      Auf Wiedersehen Rheinfall und bald wohl auch Auf Wiedersehen :schweiz:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)