Landesgartenschau Norderstedt

      Landesgartenschau Norderstedt

      Bei uns in der Nähe findet ja gerade, von April bis September, die Landesgartenschau statt. Eine Dauerkarte habe ich und leider habe ich es erst einmal geschafft dorthin zu kommen.
      Hier ein paar Bilder ...























      Nächste Woche werde ich mit Brini und ihrer Maus hinfahren. Am Sonntag mit meinem Mann, wenn das Wetter gut bleibt.
      Ich bin auch total begeistert, zumal ich die Tulpenblüte nicht mehr sehen kann (Zeit ist ja schon wieder vorbei) - und ich war ja noch nicht dort.

      Ich :hoffen: so sehr das wir auch bald dort hingehen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Danke Biggi :blreich: für die schönen Bilder von der Landesgartenschau.

      Nächstes Jahr findet bei uns in der Nachbarstadt Löbau auch eine Landesgartenschau statt, dafür wird zur Zeit ein altes Fabrikgelände (Zuckerfabrik) umgebaut und gestaltet.
      Da bin ich ja gespannt was sie daraus machen werden.
      Löbau kann so eine Aktion gebrauchen...man kann sagen Löbau ist eine "tote" Stadt dort ist absolut nichts los. Jedenfalls schau ich mir das an...schon wegen der vielen Blumen.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Nun kommen von uns die ersten Bilder.
      Wenn man durch die Eintrittskartenkontrolle durch ist, sieht man als erstes diese Konstruktionen - die Lefteri aufgenommen hat, weil es aus meiner Perspektive noch bekloppter aussah.







      Bei ihm kommen wenigstens die "Wellen" die wohl dargestellt sein sollen etwas raus, bei mir sah es einfach nur so aus (aus dem :rollst: halt, da konnte ich mit der Kamera einfach nicht so gute Perspektiven erwischen):



      Als nächstes entdeckte ich das hier - leider in Künstlich und käuflich erwerbbar:



      Wißt Ihr welche Pflanze es darstellen soll? Ich wusste es nicht, erfuhr es jedoch weil ich die Pflanze kurze Zeit später in Natura entdeckte.
      Es ist Silberhaargras (Imperata Red Baron).



      Bei dem folgenden Bild bin ich mir nicht sicher ob es auch zu dieser Pflanzensorte zählt:





      Hm, sind sich doch ähnlicher - die beiden Fotos - als ich wollte :icon_redface:

      Gleich am Eingang befindet sich noch eine Halle mit lauter Pflanzen drin.
      Zuerst blickt man auf ein riesig angelegtes Beet - was ich leider nur Ausschnittweise zeigen kann - mit diesen Blumen.



      Auf weitere Bilder müsst Ihr nun wieder warten :yes:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Schöne Bilder von der Landesgartenschau...ich freu mich ja auf unsere nächstes Jahr.

      Nun muss ich mal meinen Senf dazugeben...



      Wißt Ihr welche Pflanze es darstellen soll? Ich wusste es nicht, erfuhr es jedoch weil ich die Pflanze kurze Zeit später in Natura entdeckte.Es ist Silberhaargras (Imperata Red Baron).

      ...also Silberhaagras ist Gras :link:...das ist Zierlauch :link:..steht auch in meinem Garten. Da gibt es verschiedene Größen...ist auch gut geeignet für Trockengestecke. Schnuppi Du hast bestimmt auf falsche Schild geschaut :zwinker2: aber Du hast ja :oma1:

      Bei dem folgenden Bild bin ich mir nicht sicher ob es auch zu dieser Pflanzensorte zählt:
      ...da bin ich mir auch nicht sicher...es könnte aber ein andere Art von Lauch sein...da gibt es ja zig Sorten...und bei einer richtigen "fachmänischenPflege" gedeien die Pflanzen auch ganz anders als bei uns.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Habe das nun auch nachgegoogelt und siehe da, Du hast wieder mal Recht (obwohl es so viele Silberhaargrasarten gibt).
      Nur, ich bin diesbezüglich eben recht ungebildet und so verstand ich das Schild halt so.



      Ich sehe da kein Gras dem ich es hätte zuordnen können und so bekamen die Wuschel halt einen neuen Namen :grins:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Liebe Schnuppi...
      bei dem Silberhaargras muss ich Dir recht geben...das Schild ist nicht sehr "Aussage kräftig" und vielleicht auch noch an einer "bl.den" Stelle aufgestellt worden.
      Macht nichts...hast ja :oma1:...aber alles weiss ich auch nicht.
      Aber wie Alex schon schreibt..."Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn"...und bis jetzt bin ich noch nicht verhungert...also muss ich ja schon viele Körner gefunden haben :zwinker2:



      Das sind Hortensien...habe ich auch im Garten... 6Stück, die haben aber im letzten Winter ganz schön gelitten...aber zum Glück haben sie Knospen angesetzt.
      Ich habe jetzt in der Zeitung gelesen, das Hortensien und Rhodotontron durch den Klimawandel einer "schweren Zeit" entgegen gehen bzw. verdrängt werden...weil sie einen hohen Wasserbedarf haben.
      Das stimmt, ich gieße meinen Hortensien fasst jeden 2. Tag und wenn sie blühen fasst jeden Tag.

      Ich habe die Hortensien sehr gern, die Blüten kann man auch trocknen und sich im Herbst schöne Trockenstecke machen.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Wußte ich in diesem Falle sogar mal, kam beim Schreiben nur gerade nicht auf den Namen.
      Habe später auch draußen auf dem Gelände noch welche gesehen (bin nicht ganz sicher ob es auch welche sind), aber irgendwie sind die komisch belichtet:



      Wie dem auch sei, verlassen wir mal die kurz die Halle und die Spekuliererei, denn Lefteri hat :hungerprotest:

      Schnell lässt sich da was finden was man hoch oben im Norden dauernd angeboten bekommt - :fisch_blau: - der schwimmt jedoch nicht mehr, jedenfalls nicht motorisch gesehen :grins:
      Sein Kampf hat er verloren und der Mörder ist ziemlich k.o.



      Eigentlich müsste ich Euch jetzt zurück in die Halle entführen, aber ich habe keine Lust.
      Das gute an unserem Forum ist doch auch, das ich nicht alles in der abgelaufenen Reihenfolge wiedergeben muss.

      Marschieren wir einfach ein paar Schritte, denn Mampfi muss abgearbeitet werden, auch wenns noch so wenig war.
      Vorbei an einem weiteren Blumenfeld gelangen wir zu unserem 1. persönlichen Highlight:



      Ähm ich wollte doch das Highlight zeigen :icon_redface: - wo es dann auch mehr :essen_15: gibt und zwar nicht nur :c&r:





      Wißt Ihr was das :ob: ist?
      Ne, natürlich nicht - nehme ich an.
      Es ist eigentlich ein wildumwachsener Baggersee!
      Aus dem haben sie nun ein idyllisches kleines Strandbad gemacht - und das wird nach der Gartenschau auch so bleiben!

      Genug ausgeruht, schauen wir mal weiter. Was ist denn z.B. das da in der Ferne? Neugierig schauen ...



      Dichter rangehn



      Es ist die Kirche der Landesgartenschau, das sogenannte Himmelszelt.
      Hier nochmal in voller Größe:



      Das Himmelszelt wurde an diesem Tag noch zu unserem Helfer, doch dazu nächstes Mal was.
      Wer allgemeine Infos über die Kirche lesen möchte, kann schon einmal hier schauen: :klickmich:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich war bisher ein mal auf einer Landesgartenschau. Das war im August 1990 in Bayern. Damals war Memmingen die austragende Stadt. Allein aufgrund Eurer Bilder kann ich schon feststellen dass die Landesgartenschau in Norderstedt wseentlich schöner ist.

      Eine derartige Blütenpracht habe ich damals sehr vermisst. Da kann ich mich noch gut daran erinnern.

      Danke für die tollen Eindrücke.
      Ach wie schade lieber Tommy - aber vielleicht sind unsere Bilder und kommenden Clips eine kleine Entschädigung...
      Andererseits blüht dort jetzt auch nicht so furchtbar viel, aber irgendwie gelingt es ihnen wohl bei manchen Pflanzen die abgeblüht sind noch neu zu sähen.
      Ist halt gerade eine Übergangsphase in der Natur, kein Frühling mehr, jedenfalls nicht so richtig aber auch noch kein Sommer - mit entsprechenden Blühern.

      Jetzt möchte ich nochmals zum Himmelszelt zurückkommen.

      Diesen Blick hat man wenn man direkt im Zentrum steht und nach oben schaut :un:



      Und diesen, wenn man brav zum Altar schaut (wobei die Autos im Hintergrund nur Heute zu sehen waren anläßlich einer Kinderfestaktion):



      Warum das Himmelszelt für uns zur Hilfe wurde, könnt Ihr auf folgenden Clip hören (Lautsprecher etwas lauter stellen!):

      [youtube]Mi8PMhrmQQ4[/youtube]

      Den Platzregen hört man mehr als den Pastor ...

      Weiteres demnächst in diesem Thread, versprochen :zwinker:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      tolle Bilder, liebe Schnuppi, :blreich: :blreich:

      die Kirche sieht - entschuldigt bitte - aus, wie eine riesige Haube über dem Essen um Fliegen abzuhalten :grins: :zwinker2:

      Der ehemalige Baggersee hat sich klasse rausgemacht! Toll dass auch hinterher der Badestrand weiter nuttzbar ist! :zwinker2:

      liebe Grüße

      Ini
      Nun ja, die Kirche ist vielleicht nicht der Hit, aber doch eine originelle Idee.
      Für eine Gartenschau würde wohl kaum ein Bundesland extra eine Kirche bauen und die vorhandenen sind i.d.R. nicht integrierbar da ungünstig gelegen.
      Das Himmelszelt vermittelt aber trotz seines befremdlichen Aussehens aus der Ferne einen besonderen Eindruck.
      Ist man drinnen hat man viel Rundumsicht über den Feldpark der Gartenschau, guckt man oben (siehe auch mein Foto) eröffnen sich ebenfalls neue Perspektiven und hofffentlich auch Gedankengänge.
      Und es ist einfach schön das sich dort die Konfessionen auf eine gemeinsame Nutzung geeinigt haben und Gläubige somit Einkehr halten können, was natürlich auch für Atheisten gilt.
      Mal Stille sein in all dem ganzen Trubel dort - hat doch was.
      Oder, wie in unserem Fall, kann es auch mal vor einem Platzregen schützen und man hört Regentropfen (waren grooooße Tropfen) mal ganz anders.
      Übrigens ist das Himmelszelt nicht aus Glas, sondern aus einem bestimmten Kunststoffmaterial.
      Wer sich noch weiter informieren möchte kann dies auf dem o.g. Link tun.
      Wir wandern jetzt mal weiter zu den :hexe1: - ist für manche auch eine Form des Glaubens :zwinker2:

      Erstaunlicherweise muss man seine Augen schon recht weit auf haben um diese Hexe zu sehen:


      Schauen wir uns doch mal ihren Garten an, den sie übrigens mit den :apotheke: n teilt :grins:







      Der obige Kleingarten (es gibt verschiedene) hat es wohl Hexengarten genannt, da die Allopathie sehr viel aus der Naturheilkunde bezieht.
      Gärtner und Apotheker wechseln sich dort mit Infovorträgen und auch Einzelgesprächen ab.

      Ein anderer Kleingarten ist ebenfalls sehr ansprechend gestaltet und hat auch eine besondere Bedeutung - dazu später mehr.
      Lasst die beiden Fotos einfach erst einmal auf Euch wirken.





      Und, habt Ihr eine Idee wofür dieser Garten stehen könnte, auf was er aufmerksam machen will?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von L&S
      Heute waren wir auch endlich mal da :smfreude:

      Demnächst kommen auch Bilder.
      Biggi, hast Du auch schon neue?


      Jepp, ich war am Mittwoch mit meinen beiden Mädels da.


      Ich finde diese Blumen, dachte es wäre eine Art Zierlauch, wunderschön.


      Keine Ahnung wie die sich nennt. Ich mag sie einfach.


      Mein Lieblingshuhn ... diesmal in einem Margeritenfeld.


      Dieser tolle Blumenkübel ist ein Blickfang schlechthin.


      Cool ... Oder?


      Keine Ahnung. Gehört zum Film-Themengarten.
      Lawrence von Arabien vielleicht?


      Dieser Notenschlüssel gehört zu Casablanca ...


      ... genau wie der Mann am Klavier.


      Zu Besuch beim kleinen Hobbit ...


      ... und einem seiner Freunde in Mittelerde.


      Keine Ahnung.


      Das Herz von St. Pauli. Ein Marktstand meines Erachtens.


      ... in Gedenken verstorbener Juden.
      Unter einer Pappel lagen flache Steine, welche man auf die Gräber leben konnte. Ein Gruss ...


      ... in Gedenken des Buddhismus


      Lilafarbene Blumen mag ich besonders gern.
      Original von Schnuppi


      Und, habt Ihr eine Idee wofür dieser Garten stehen könnte, auf was er aufmerksam machen will?

      :nachdenken: :kratz: Ich hab's gewusst - aber jetzt vergessen. Irgendwas mit Kindern.
      Müssen wir halt nochmal hin.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -